News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlingsblüher (Gelesen 287495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Blüht schon seit drei Tagen - Sanguinaria canadense 'Star'Die 'Multiplex' hat leider vor zwei Jahren ein Pilz dahingerafft.

- Dateianhänge
-
- 019c.jpg
- (54.46 KiB) 57-mal heruntergeladen
plantaholic
wow, die ist ja toll
dann zeige ich Dir mal eine gefüllte, klein, aber lebt. Auf den Fotos sehe ich immer, wie viel Platz die Pflanzen momentan noch um sich rum haben

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Viola odorata 'Sulphurea' hält nun schon das 4. Jahr aus. Kein Wunder - wo es jetzt steht, trample ich das ganze Jahr drüber. Das scheint der zu gefallen. Normal wie die anderen in Garten schmollt sie und verzieht sich auf nimmerwiedersehen.
- Dateianhänge
-
- 028c.jpg
- (54.24 KiB) 58-mal heruntergeladen
plantaholic
Bei mir erhält sie sich durch zahme Selbstaussaat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
meine heißt Irish dingens und ist wahrscheinlich die gleiche Sorte. Bei mir kommt sie erstaunlicherweise immer wieder, allerdings sehr bescheiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier hat sie sich unter die Rasenunkräuter gemischt, ohne Drauftrampeln in den Beeten wächst sie aber üppiger!Viola odorata 'Sulphurea' hält nun schon das 4. Jahr aus. Kein Wunder - wo es jetzt steht, trample ich das ganze Jahr drüber. Das scheint der zu gefallen. Normal wie die anderen in Garten schmollt sie und verzieht sich auf nimmerwiedersehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pumpot, die S. canadense "Star" ist ja genial :oIch hab die Gefüllte, die sich in torfigem Boden im Rhodobereich offensichtlich wohlfühlt. In anderen Bereichen mag sie nicht so üppig.
- Dateianhänge
-
- simon_april_und_sonst_013.jpg
- (69.66 KiB) 46-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ist das die, die Thompson & Morgan mal als Viola sororia verkauft haben?meine heißt Irish dingens und ist wahrscheinlich die gleiche Sorte.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tulipa "Tarda" vermehrt sich gut
- Dateianhänge
-
- simon_april_und_sonst_023.jpg
- (36.17 KiB) 53-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
So sah meine auch mal aus (und noch bissl mehr). Und dann schlug ein Pilz zu. Also die Dauerblüher immer schön teilen und eine Reservepflanze im Garten sichern.Pumpot, die S. canadense "Star" ist ja genial :oIch hab die Gefüllte, die sich in torfigem Boden im Rhodobereich offensichtlich wohlfühlt. In anderen Bereichen mag sie nicht so üppig.
plantaholic
-
The best way to have a friend is to be one!
Klasses Teil! Ich habe mal die rosa Sorte live gesehen, aber das hatte ich mir spektakulärer vorgestellt.Blüht schon seit drei Tagen - Sanguinaria canadense 'Star'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ganz genau die und ich habe sie von einer alten Staudenfreundin.Ist das die, die Thompson & Morgan mal als Viola sororia verkauft haben?meine heißt Irish dingens und ist wahrscheinlich die gleiche Sorte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die hatte ich auch ausgesät. In der gleiche Kiste waren ein paar angeflogene Birken gekeimt. Eine Angestellte hat die Veilchen gejätet und die Birken stehen gelassen. Das ist aber schon viele Jahre her.