News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 949720 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das?
Wenn es ein Gehölz ist und in der Gemeinde Cannero am Lago Maggiore wo es selten unter Null Grad wird, als "Staude" wächst, müsste es tropisch zu Hause sein?Wie kann es dann hier auf 1100m wo die Nächte wohl auch mal minus 15°C. werden überleben? Es steht zwar sehr geschützt, vielleicht friert dort der Boden auch kaum oder gar nicht durch? Könnte diese Pflanze auch eine Staude sein?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Vor vielen Jahren habe ich sie zum 1.Mal im BoGa Tübingen gesehen. Sehr magerer Standort, sehr niedrig, ca. 50 cm hoch, die Blüten sehr klein und fast weiß. Die Färbung hängt nach meiner Beobachtung mit der Jahreszeit und dem Wetter zusammen., denn die Stängel und Blätter verfärbten sich rot und die relativ kleinen Blüten wechselten zu rosa. Das sehe ich gerade auch bei Gaura longiflora. Tagsüber meist sonnig, nachts recht kühl und die Blätter werden rot und die Blüten rosa.....
-
Ich habe schon wieder eine Frage zu einer Urlaubspflanze ! ;)Dieses niedrige Gewächs habe ich mir im Frühjahr von Madeira als Steckling mitgebracht. Ich sah es hier zwischenzeitlich im Berggarten Herrenhausen als Kübelpflanze. Leider weit und breit niemand, den man danach fragen konnte... :PEs hat stark aromatisch duftende Blätter. Wer kann mir wieder mal helfen ?

- Erdmännchen
Mittlerer Neckar
Ein Plectranthus, es sieht der etwas dubiosen Verpissdichpflanze (Plectranthus caninus/ornatus) ähnlich, blüht aber wesentlich reicher.
-
Ich danke, auf euch ist doch immer Verlass ! 

Vielen Dank Dir und auch Zwiebeltom. Die Antwort habe ich natürlich schon lange weitergegeben. Sie wurde mit Erstaunen darüber aufgenommen, was Ihr alles wisstDas dürfte Sauroatum, der Eidechsenschwanz sein.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo zusammen!Welche Staude könnte das sein (siehe Bild; habe ich von einem lieben PURler bekommen)?Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich weiß nicht, was es ist, aber Salbei glaube ich nicht. Unser Salbei sieht ganz aus.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich kenne die Pflanze auch nicht und denke, dass sich bald jemand mit der passenden Antwort meldet. So lange kannst Du versuchen, bei Perilla weiterzukommen?
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nein, das war´s wohl doch nicht. Hab mich von der Blattform verleiten lassen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Es sieht schon irgendwie nach Lamiaceae aus....eine Stachys-Art vielleicht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Scutellaria? Bei jemandem der gerne mit Kräutern und Heilpflanzen experimentiert sah ich mal Scutellaria laterifolia, das schien mir aber auch etwas anders, das auf dem Bild ist wohl auch breitlaubiger.