News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hippeastrum (Gelesen 437608 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Hippeastrum

RosaRot » Antwort #1560 am:

Langsam habe ich das Gefühl, dass dies höchst selten ist. Hier bereiten sich Knospen einer Pflanze zum Öffnen vor, die Rosario sein soll, von R.C. geliefert. Die Knospen sehen aber völlig anders aus, als die der Pflanze die wir unlängst (siehe weiter oben) als "Rosario" identifiziert haben...Zwiebeltom, eine "Merengue" ist aber auch eine schöne Überraschung!!!
Viele Grüße von
RosaRot
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #1561 am:

Meine Sämlinge schreien lautstark nach Aufmerksamkeit. ;DBild
RosaRot

RosaRot » Antwort #1562 am:

Allerdings!!! ;DWen hast du da gesät?
Viele Grüße von
RosaRot
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #1563 am:

Weiß mal rosa. Die standen so schön zusammen. Du weißt ja ich kann immer nicht vorbeigehen ohne den Pinsel zu schwingen. ;D ;D
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1564 am:

Nebelgeist, hier kann man erahnen, welche Zerstörungskraft Wurzeln entwickeln können.Viele GrüßeElke
RosaRot

RosaRot » Antwort #1565 am:

Du weißt ja ich kann immer nicht vorbeigehen ohne den Pinsel zu schwingen. ;D ;D
;D Ach ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor, wobei ich noch nicht mal immer einen Pinsel nehme, aus reiner Faulheit...Mittlerweile muss ich aber bremsen und will erst mal die vorhandenen Sämlinge groß werden lassen...Elke, Wurzeln sind sooo stark!!!
Viele Grüße von
RosaRot
Nebelgeist

Nebelgeist » Antwort #1566 am:

Ah das Fingerchen tut es auch oder?Und eine Pinzette kommt bei mir auch schon mal zum Einsatz. ;DTja der liebe Platz. Ich habe noch nicht geschafft meine Pflanzen zu überzeugen, welchen mit zu bringen. ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1567 am:

Hier blüht gerade "Bogota", was mich sehr freut weil die letztes Jahr eine Blühpause eingelegt hat. :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1568 am:

Und Sweet Lilia steht in den Startlöchern...jetzt weiß ich auch, warum HaWeHa für seine Zwiebelcluster schwärmt :DDie anderen stehen noch kalt, viel länger als 1-2 Wochen lässt sich das Topfen/Antreiben aber wohl nicht mehr rauszögern. Laub und tw Knospen sind bis auf 2 Spätstarter inzwischen überall zu sehen. :)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1569 am:

Meine 'Bogotà' hat nacheinander zwei Blütentriebe gebildet - hier der zweite mit vier Blüten. Jetzt ist er aber schon verblüht, und die Blätter erscheinen.
Dateianhänge
P1020303.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1570 am:

Die ist sehr schön, Raisch :D Tolle Farbe!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1571 am:

Ja, aber leider halten die Blüten nur wenige Tage - da sind Klivien viel dankbarer.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1572 am:

Stimmt schon, dafür gibt's bei den Hipps ein breiteres Farbspektrum und sie brauchen weniger Überwinterungsplatz...hat alles Vor- und Nachteile :)Blüten-Detail von Bogota:
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #1573 am:

Klio,in welchem Substrat kultivierst du denn deine Hipps?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1574 am:

Ich mische torffreies Substrat mit möglichst groben Sand (Rasenquarz) und hochpreisiger Blumenerde. Das torffreie Zeugs ist meist "Trogerde" mit sehr viel groben Anteilen (Ziegelsplitt, Blähschiefer) oder "Bioerde"...nicht daß ich der größte Fan davon bin, aber im Vergleich zu den anderen Erden aus dem GC hat sich das eher bewährt. Der Hauptbestandteil ist wohl (Rinden?)Kompost, auf die Aufdüngung verlasse ich mich nicht. Sobald bei umgetopften Pflanzen Wurzeln an der Topfwand auftauchen gibt es Dünger. :)Die Blumenerde dazu ist je nach Herkunft auch recht unterschiedlich, im Moment verwende ich Überschüsse aus dem mütterlichen Garten-da wurde letztes Jahr ein Stück neu angelegt+neuem Rasen und bei der Erdlieferung hatte sich wer verrechnet...wir haben jetzt für die nächsten Jahre Topferde auf Vorrat. Die ist wohl auch eine Mischung aus Kompost mit Torf, recht krümlig nur leider sind immer wieder Plastikstücke/fetzen dabei. :( Die klaub ich dann raus. :PWenn es besondere Hätschelhipps sind kommt noch Holzkohle dazu bzw verletzte Stellen an den Zwiebeln und Wurzeln werden damit eingestäubt. Die Substratoberfläche decke ich mit 2-3cm groben Sand oder Kies ab, das hilft (ein bißchen :-X) gegen Trauermücken.
Antworten