Ja, das mache ich auf jeden Fall , leider komme ich nicht so oft in diese Gegend :-[Dabei gäbe es etliches zum Knipsen da, ausser der sehr schönen Riegelhäusern auch "Grünes" wie z. B. wilde und ausgewilderte H. foetidusse, einfach schön. :)Vielen Dank im Voraus für die Samen ; wenn Du magst, kannst Du auch gerne von meinen paar Anemonen Samen haben. Meine kranke Anemone macht es spannend, nachdem alles abgeschnitten, schaut sie zwar kahl, aber doch recht munter aus , kaum neue schwarze Flecken .... ist aber von den anderen abgeschottet.Hier schneit es auch immer wieder heute ...mir kann der Schnee j e t z t gestohlen bleiben - wem nicht ...
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Hellebora !Danke für Deine Auskunft. Ich verstehe das so, daß meine Helleborus lividus "Silver Edge" also nicht winterhart ist bei mir. Werde sie also in einem Topf pflanzen und im Winter hin und her räumen müssen, mal raus mal wieder rein. Sie ist ja sehr schön, aber scheint`s eine Niederländische Diva. Mal sehen wie lange sie es überlebt. Danke nochmal für Euere Auskünfte.LG Elis.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Eindlich ist der Schnee ein bischen weggeschmolzen. So kommen die riesigen Blüten in einer orangegelben mit etwas grüner Farbe so richtig zur Geltung, einer meiner Lieblingshellis
Die aprikose ist ja wirklich zauberhaft !!!Ich bin heute mal durch die Beete und habe HCG Merlin entdeckt: sie hat mir doch dies Jahr noch eine Blüte geschenkt... und wenn das kein "schwarz" ist
... diese zweite ist eine Gelbe aus Belgien - steht an weit entfernter Stelle und der Neuaustrieb ebenfalls quittegelb.... ist das normal Ich finde, es schaut etwas "kränklich" aus... habe aber in diesem thread auch was gelesen von "mit ohne Chlorophyll" ???Beide Pflanzen sind umgeben von gesunden absolut grünenblättrigen Helleborus - und stehen beide in verschiedenen Beeten....
@ toto , marcir, was für Schönheiten Toto, Du hast wesentlich mehr Erfahrung mit Helleborus, gelber Neuaustrieb bei H. habe ich bisher noch nie gesehen . Wohl eher nicht "normal" ?Upico : Diese schaut ja sehr zart aus, könnte schon fast als Clematisblüte durchgehen ! ;)Hier ein Bild einer ebenfalls geretteten .Sie war in einen zu kleinen Topf gequetscht, jetzt, befreit, sieht sie schon wesentlich glücklicher aus, finde ich
Dateianhänge
Diese hier ist etwas für alle Liebhaber von Grün, Green Corsican.Die Blüten öffnen sich cremeweiss; die Farbe wandelt sich dann relativ schnell in ein gefälliges Grün.Die Pflanze ist sehr reichblühend, ähnlich der "Silvermoon"
Dateianhänge
gelber Neuaustrieb bei H. habe ich bisher noch nie gesehen . Wohl eher nicht "normal" ?
Das war meine Frage: verschiedene Beete, alles rundherum top-gesund, weit voneinander entfernt, verschiedene Herkunft ( Insel/Festland ), verschiedene Jahrgänge, keinerlei sonstige Krankheitszeichen, späteres Blatt grüngelblich.Das einzig Gleiche: beide blühen goldgelb.Profis gefragt
Mir ist dazu noch eingefallen, dass 2 meiner Gelben im Gegensatz zu den andersfarbigen immer etwas kränklich aussehen zur Blüte.Bei der einen sind sogar 2 Stiele unten abgefault , sie steht evtl. allzu feucht ...Zufall oder sind Gelbe Helleboren evtl. etwas empfindlich ?