News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 315248 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborus 2014

Irisfool » Antwort #1560 am:

Hallo Viri. Die Erste mit der Letzten kreuzen, dann gibt es vielleicht interessante anemonenblütige 8) :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1561 am:

Hallo Irisfool :D Hmm, keine schlechte Idee. :) Das Problem ist nur: Meine weisse Picotée ist noch im knospigen Zustand, die "Barbara" bereits im Abblühen. :(
Irisfool

Irisfool » Antwort #1562 am:

Mach dir eine Notiz für nächstes Jahr! ;) ;) :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1563 am:

tütet ihr ausgewählte knospen eigentlich ein, oder wie verhindert ihr ein durchhummeln eurer handbestäubungskreuzungspläne? 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1564 am:

Ja, ich habe kleine Beutelchen aus Tüllstoff gebastelt. Allerdings habe ich jetzt Zweifel, ob die Dinger ev. zu schwer sein könnten. Diverse handbestäubte Blüten, die ich damit versehen habe, sind nun abgedorrt. Dabei hatte ich akribisch aufgepasst, dass ich das Schnürchen auf keinen Fall zu fest zubinde. :-\ Anderen Blüten wiederum gehts bestens und es ist bereits gut sichtbar, dass die Befruchtung geklappt hat. Mit gewissen Ausfällen muss man wohl einfach rechnen. :-\ @Irisfool: Gute Idee! "Verhühnert", wie ich bin, ist es eh ratsam a l l e s aufzuschreiben. Ich könnte mich auch hauen, dass ich nicht von Anfang an alle Neuzugänge notiert habe. Es wäre für die Weiterzucht schon dienlich, wenn Aufzeichnungen existieren würden. :-X ::)
lubuli

lubuli » Antwort #1565 am:

juchhu! ich bin ganz aus dem häuschen. soeben ist ein paket aus ungarn eingetroffen mit zweijährigen pflanzen: (von hier)golden lotus,jade star,onyx odyssee,cotton candy,peppermint iceund painted.der gärtner dort verschickt keine pflanzen, aber dank der iniative einer slovenischen helleborefreundin hat´s dann doch geklappt. jetzt werd ich ihr ein paar schöne helleboren aus meinem garten aussuchen und schicken. manchmal muss man mächtige umwege gehn, um an das begehrte ranzukommen. auf die auswahl hatte ich keinen einfluss, aber ich freu mich besonders über jade star.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Siri

Siri » Antwort #1566 am:

Hallo viridiflora,Danke fürs Willkommen heißen!Das ist tatsächlich " Barbara" von Peters. Die auf demViertletzten Bild ist " babsi", auch von Peters.Ich habe einen ganzen Schwung von ihm, er ist ja auch nicht soooo weit weg von mir.Die zwei aber habe ich recht neu. Finde die auch wunderschön!Mit selber kreuzen habe ich noch keinerlei Erfahrung. Kann man da gewisse Ergebnisse Vorhersagen oder ist das jedesmal eine riesen Überraschung?Lg Siri
Bluebird

Bluebird » Antwort #1567 am:

Mal was anderes
Einfach :-*
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1568 am:

Der Nachteil wenn man Hellis kauft, bevor die schon länger gepflanzte blühen...zum Schluß stellt man fest, dass man schon so viele ähnliche (bei mir gelbe ) hat ::)
Dateianhänge
ash17.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1569 am:

Noch eine gelbe :)
Dateianhänge
ash18.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1570 am:

Meine einzige weiße :D
Dateianhänge
ash15.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1571 am:

Eine sehr üpige Pflanze 8)
Dateianhänge
ash16.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
lubuli

lubuli » Antwort #1572 am:

schöne teile und gelbe kann man nicht genug haben!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Bluebird

Bluebird » Antwort #1573 am:

Cinderella habe ich schon lange ::)
Dateianhänge
Cinderella.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird

Bluebird » Antwort #1574 am:

Die Suche nach die perfekte schwarze hat für mich nun endlich ein Ende 8) Neuzugang ;D
Dateianhänge
ash20.JPG
Liebe Grüße,
Bluebird
Antworten