Tomaten 2018 (Gelesen 233177 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2018
hoffe, sie bleibt stabil :)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist bei mir schon wieder vorbei und bei einigen kommt da auch nichts mehr nach, da kann ich düngen und gießen wie ich will. Zwischenbilanz dieses Jahr:
- Carbón produzierte ein paar Monster und schiebt noch einige wenige Murkel hinter her.
- Marvel Striped sieht knackgesund aus (als Pflanze), blüht verhalten und hat inzwischen eine (!) Tomate angesetzt. Die wird gestrichen.
- Japanese Black Trifele hat bisher gut getragen, macht jetzt Pause
- Perón hat mich letztes Jahr begeistert, ist dieses Jahr eher ein Versager
- Black Cherry ist ein Schatz. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist das Laub eher gesund, es ist noch eine gute Ernte zu erwarten.
- Katinka gedeiht ebenfalls gut.
- Indigo Cherry ist ein Massenträger, schmeckt uns aber nicht - wird gestrichen
- Black Plum trägt gut und kommt mit der Hitze besser zurecht als mit dem Wetter vom letzten Jahr
- Ildi wächst nur wenig und setzt wenig an - kenne ich gar nicht von dieser Sorte
- Sacharnaja Sliva hat ihre Blütenendfäule überwunden, als Massenträger präsentiert sie sich aber gerade nicht
- Green Zebra ist besser als die vergangenen Jahre
- Black from Tula startete sehr gut und lässt jetzt nach. Außerdem ist sie sonnenbrandgefährdet.
Und nun das Beste: Von Kasbek habe ich Samen einer Armenischen Tomate 'Nver' bekommen. Ich habe sie probehalber sowohl im Gewächshaus (sehr heiß zur Zeit) als auch im Zweitgarten unterm Tomatendach (deutlich luftiger) und im Kübel im Freien gepflanzt. Diese Tomate ist sehr gesund im Laub und trägt schöne große, runde, rote Früchte und zwar reichlich. Dazu schmeckt sie auch noch ganz gut.
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Black from Thula hab ich auch. Sonnenbrand hatte die, obwohl so gut wie ständig der Sonne ausgesetzt, gar nicht. Manchmal ist das schon seltsam ???
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- Bienchen99
- oile
-
Don't feed the troll!
- Bienchen99
Sie hat keinen Sonnenbrand aber eine gläserne Haut und ist extrem weich, obwohl sie noch nicht reif zu sein scheint.
Letztes Jahr hatte sie das nicht.
Im Freiland ist eine Purple Calabash, die bislang trotz der Hitze ohne jegliches Gießen sehr gut ohne Probleme getragen hat.
Die aktuellen Früchte sind aber ebenso wie die Krim, weich, bräunlich und sieht wirklich wie im Ganzen gekocht aus.
???
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Allerdings trägt sie dieses Jahr unfassbar viel.
Eine Frucht wiegt hier durchschnittlich 250g und ich habe bestimmt schon 10 Stück geerntet und eben mal gezählt, wie viele noch hängen...40 Stück!
Die eine Pflanze wird also mindestens um die 10kg Tomaten produzieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie resistent sie gegen Braunfäule ist, wenn es mehr regnen würde.
Gegossen wurde sie übrigens nur beim Setzen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
- oile
-
Don't feed the troll!
- oile
-
Don't feed the troll!
Soili ist die Wintertomate Piennolo Vesuvio (oder so ähnlich)? Die habe ich auch mit den Zipfelchen dran:) Leider haben einige davon BEF, obwohl nicht im Kübel gezogen.
Bienchen ich bin verwundert.....meine Thick and Fat von Dir hat dicke fette grüne Früchte, sehr lecker....aber nicht rot ???
LG von July