News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253127 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

hymenocallis » Antwort #1575 am:

Aus meiner Sicht hymenocallis, sind Deine gleichen Sorten im heurigen Beobachtungszeitraum mind. 3 Wochen früher gewesen als meine. Als Du schon Blüten bei Sorte xx gemeldet hast, schliefen meine hier noch. :) Wobei ich eigentlich die Blüte heuer hier bei mir als früher als sonst empfunden hatte.
Mein Mann sagt ja immer, wir bekommen unser Wetter direkt aus Italien von der oberen Adria - was hinter den Alpen passiert, berührt uns nicht. ;D Ist ja auch jetzt hier noch brüllheiß (gestern wieder ca. 30°C). LGPS: Leider ist es nicht immer so!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1576 am:

Danke für die Infos, dann wirds ja spannen, ob Strutter's Ball nächstes Jahr früher dran ist. Das wäre schade, denn im Juni/Juli gibts eigentlich genug andere blühende. JETZT habe ich Löcher in den Beeten.... ???
Pflanz ein paar der neuen Purpursonnenhüte dazwischen - die fangen kurz nach den Hems mit der Blüte an (gibt tolle Kombi's) an und halten jetzt noch die Stellung. Wenn meine angeblich recht häufig remontierenden neuen Sorten nächstes Jahr wirklich nachblühen, empfehle ich sie Dir gerne weiter. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1577 am:

- ich ärgere mich sehr, daß ich die Pflanzen nicht geknipst habe. George Cunningham ist es sicher nicht - die Blüte saht auf den ersten Blick wirklich nach Zucchini und nicht nach Taglilie aus (Form, Farbe und Größe).
Inzwischen gibt es einen Verdächtigen: Reverend TraubKennt die jemand hier im Forum? In Linz blüht die Verdächtige jedenfalls jetzt gerade sehr schön. LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1578 am:

@ Manu: Herbstanemonen hast Du? Ich mag sie sehr, sie blühen gerade. Ich habe mich für weisse entschieden, gibts aber in rosa oder purpur ebenfalls. Dahlien seh ich überall blühen, hab aber ein gestörtes Verhältnis zu denen. Wird wohl eher an mir als an den Dahlien liegen, drum: Entscheide selber.@ hymenocallis: Reverend Traub stelle ich mir sehr schick zu den jetzt vorherrschenden Herbstfarben im Garten vor. Jetzt ein blühender Taglilienhorst würde schon was hermachen!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1579 am:

@ hymenocallis: Reverend Traub stelle ich mir sehr schick zu den jetzt vorherrschenden Herbstfarben im Garten vor. Jetzt ein blühender Taglilienhorst würde schon was hermachen!
Das Kindel aus Linz wächst inzwischen wie wild (ein zweiter Fächer kommt gerade aus der Erde) - ich bin guter Hoffnung, daß die Pflanze überlebt. Dann werden wir ja sehen, was sie hier vor Ort leistet. LG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1580 am:

@ Martina: Ja, Herbstanemonen habe ich hier in verschiedenen Beeten und Farben. Zur Prinz Hendrik fand ich eben die Strutters farblich so schön. Wenn sie nächstes Jahr nicht gleichzeitig blühen, ist das einfach schade. :-[Habe gerade Hymenocallis Tipp gelesen: Sonnenhüte habe ich im gleichen Beet. Dazu Gräser, da paßte auch die Taglilie dazu.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1581 am:

Ja, Herbstanemonen habe ich hier in verschiedenen Beeten und Farben. Zur Prinz Hendrik fand ich eben die Strutters farblich so schön. Wenn sie nächstes Jahr nicht gleichzeitig blühen, ist das einfach schade. :-[
Sind Deine Herbstanemonen so niedrig, daß die Kombi mit der Strutters Ball lohnt? Hier ist die kleinste Sorte die Pamina und die wird locker 75 cm hoch, alle anderen sind ca. 1,2-1,5 m hoch (auch der Heinrich) und daneben würden die meisten Hems seltsam deplaziert aussehen.LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1582 am:

@ hymenocallis: Bin gespannt, wie sich diese Sorte bei Dir macht! Spät blühende Taglilien finde ich immer interessanter ...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1583 am:

Hier sind die Anemonen zwischen 60 und 80 hoch, die Taglilie ist niedriger als der Prinz. Allerdings habe ich beide erst jetzt gekauft, wie sie sich dann nächstes Jahr entwickeln wird die Überraschung.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1584 am:

Hier sind die Anemonen zwischen 60 und 80 hoch, die Taglilie ist niedriger als der Prinz. Allerdings habe ich beide erst jetzt gekauft, wie sie sich dann nächstes Jahr entwickeln wird die Überraschung.
Ich war nochmals draußen nachsehen - ich hab mich verschätzt. Pamina ist ca. 90 cm hoch (Mist - sie sollte kleiner bleiben - ich hab sie extra deswegen bestellt), die anderen deutlich höher. Alle waren im ersten Jahr viel kleiner - die wuchernde rosa Noname wird inzwischen regelmäßig 1,80 m hoch. Es gibt auch früher blühende Sorten (hupehensis, davon gibt es angeblich auch kleinere und die blühen schon ab Juli - sind auch rosa) - die passen von der Blütezeit vielleicht besser zur Taglilie?Hier stehen die Anemonen halbschattig - vielleicht liegt der Monsterwuchs daran (keine Ahnung, wie hoch sie in praller Sonne oder tieferem Schatten werden)?LG
Martina777

Martina777 » Antwort #1585 am:

Ich hatte in diesem Thread öfters von einer Taglilie geschwärmt, die ich als Tiger Kitten angesprochen habe. Das war ein Fehler, es handelt sich um GT03-KLC20. Das Schwärmen ist angebracht, wüchsig, schöne feste ausdrucksvolle Blüten, schwer in Ordnung, kann ich nur sagen.hem_2011_2_GT03_KLC20.jpgElegant kann sie auch:hem_2011_GT03-KLC20.jpg
tiger honey

tiger honey » Antwort #1586 am:

Martina, sehr schöne Blüte :).Mir hat dieses Jahr die Cosmic kaleidoscope besonders gut gefallen (leider hat sie auf dem Foto ein Hängeblatt verloren). Mal sehen wie sie den Winter übersteht.
Dateianhänge
IMG_3059.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #1587 am:

Diesen Sämling fand ich auch ganz gut, auch wenn ich die Farbe Rot eigentlich nicht so gerne mag. Dafür stehen die Blüten schön hoch über dem Laub :).
Dateianhänge
IMG_2910.JPG
tiger honey

tiger honey » Antwort #1588 am:

Das war der Favorit aller Besucher :D
Dateianhänge
IMG_2834LN.JPG
phloxfox

phloxfox » Antwort #1589 am:

Wunderschön! :o :D :) :)