News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 462126 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze
Dreiklang von lilarosa, rosapurpur und weiß: Cercis 'Avondale' (ca.1,90 m), Magnolie 'Pinkie' (ca. 5 m) Und Prunus 'Amanogowa' (ca. 12 m):
unglaublich wie auffallend der klimaunterschied zu meiner gegend ist. meine Davidia ist noch knospig, kein blatt bisher. bin aber froh, weil die letzten 2 jahre hintereinander durch spätfröste im mai blüten + sämtliches laub vernichtet wurden. jetzt kann ich zumindest hoffen, dass es dieses jahr klappen könnte mit einer schönen blüte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Interessant - meine Davidia ist genau dazwischen: die ersten Blättchen erscheinen, aber die weißen Hochblätter sind noch kaum zu sehen. Aber erfroren ist bei mir der Austrieb selten - Frost war meist vorher.
Vermutlich Hausgeister.Mir ist es mit einer Exochorda so ergangen.Das dachte ich auch. Jedes Jahr starben einige Triebe ab - vermutlich durch Pilzbefall?absolut unverwüstlich.
Wunderschön, die ganzen Teilchen hier.
und mir wird ganz anders, wenn ich sehe, was mir alles noch so fehlt.

;)Den 'Rotfuchs' hätt' ich auch gern. Aber keinen Platz mehr. Ich habe einen Cercidiphyllum japonicum 'Krukenberg's Dwarf', der recht langsam wächst. Der hat aber nicht diese Rotfärbung.Seufz.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Also ich finde auch den Austrieb der Normalform, vor allem im Gegenlicht durchaus interessant.Den Rotfuchs hätt ich auch gern. Blos finde ich keinen passenden Platz im Garten und kann mir anhören, dass wir den nicht brauchen. Blödsinn![]()
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hatte mich vor allem an einem Foto von esveld orientiert, 7. Bild der obersten Reihe, der recht freistehende sehr kegelförmige Baum vor hellem Hintergrund....gut, "schmal" ist eh relativ....Aber von der Normalform hab ich schon Bäume in der Größe von mittleren Buchen gesehen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela