News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seltene Koniferen (Gelesen 292495 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Seltene Koniferen
Sehr schön, Micha! Sieht sehr gut aus.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Derzeit hat https://atypique-flore.com/catalogue ein paar interessante Koniferen auf Lager, die man nicht jeden Tag bekommt, u. A. Taiwania, Chamaecyparis (Fokienia) hodginsii, einige Cupressus und zahlreiche Sorte Cryptomeria.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
sequoiafarm hat geschrieben: ↑24. Aug 2021, 18:11
Hier ein Bild von Agathis ovata aus Neukaledonien. Entwickelt sich gut :)
Ein superschönes Gehölz!
Verblüffend, was es auf der Südhalbkugel alles gibt... das ging mir vor Jahren schon bei Phyllocladus so.
Meine naive Frage... woran genau erkenne ich eigentlich, dass es sich hier um eine Konifere handelt?
Wenn ich das Bild anschaue, käme ich erstmal eher auf immergrünes Laubgehölz.
Bildet es Zapfen und die machen den Unterschied, oder was ist es genau?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Letztlich entscheidend ist der Bau der Blüten. Wenn die fehlen und auch keine Samen oder Früchte da sind, kann es wie hier bei Agathis schwierig werden, wenn man solche Pflanzen nicht schon mal gesehen hat.
Ob man die Zapfen von Agathis sicher als die einer Konifere ansprechen würde, wenn man die nicht schon mal gesehen hat? :-\
(Umgekehrt halten viele Menschen Pflanzen wie etwa Casuarina mit ihren nadelähnlichen Blättern für Nadelbäume, und auch viele Proteaceae gehen mit ihren holzigen "Zapfen" als Koniferen durch.)
Würde man das Holz von Agathis mikroskopisch untersuchen, so würde man darin nur Tracheiden finden, keine Tracheen, da die bei Koniferen fehlen. Aber auch bei ein paar Angiospermen. ;)
Aber anhand weiterer anatomischer Merkmale von Holz und Kutikula könnte ein Experte vermutlich sogar die Art bestimmen.
Ob man die Zapfen von Agathis sicher als die einer Konifere ansprechen würde, wenn man die nicht schon mal gesehen hat? :-\
(Umgekehrt halten viele Menschen Pflanzen wie etwa Casuarina mit ihren nadelähnlichen Blättern für Nadelbäume, und auch viele Proteaceae gehen mit ihren holzigen "Zapfen" als Koniferen durch.)
Würde man das Holz von Agathis mikroskopisch untersuchen, so würde man darin nur Tracheiden finden, keine Tracheen, da die bei Koniferen fehlen. Aber auch bei ein paar Angiospermen. ;)
Aber anhand weiterer anatomischer Merkmale von Holz und Kutikula könnte ein Experte vermutlich sogar die Art bestimmen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ergänzung: Die " Blätter" sind wie eine aufgerollte Nadel, ohne Blattadern.
Einige Agathis- Arten lassen sich einigermaßen gut an Zapfen und Samen unterscheiden, die Nadeln sind sehr ähnlich. Auch da kann man einzelne Arten unterscheiden. Aber man muss dazu Material zum Vergleichen vorliegen haben und da wird es schwierig. Auch der Habitus ist teils völlig verschieden, aber das hilft wiederum nur bei alten Bäumen.
Also Agathis allg.: Blatt ohne Adern zeigt den Nadelbaum. Einige wenige Nadelbäume wie z.B. Nageia zeigen auch diese Blätter. Aber insg. sind es verschwindend wenige.
Und ja Casuarina, aber auch bei uns Tamariske werden oft für Nadelbäume gehalten.
VG Wolfgang
Einige Agathis- Arten lassen sich einigermaßen gut an Zapfen und Samen unterscheiden, die Nadeln sind sehr ähnlich. Auch da kann man einzelne Arten unterscheiden. Aber man muss dazu Material zum Vergleichen vorliegen haben und da wird es schwierig. Auch der Habitus ist teils völlig verschieden, aber das hilft wiederum nur bei alten Bäumen.
Also Agathis allg.: Blatt ohne Adern zeigt den Nadelbaum. Einige wenige Nadelbäume wie z.B. Nageia zeigen auch diese Blätter. Aber insg. sind es verschwindend wenige.
Und ja Casuarina, aber auch bei uns Tamariske werden oft für Nadelbäume gehalten.
VG Wolfgang
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bristle & Wolfgang, danke euch für eure umfassenden Informationen!
Sie sind allesamt sehr erhellend... :) :-*
gehölzverliebt bis baumverrückt
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bristle & Wolfgang, danke euch für eure umfassenden Informationen!
Das finde ich auch, danke! :)
Ich melde mal ein paar Updates von einigen Jungpflanzen.
Cathaya argyrophylla war es vielleicht etwas zu feuchtkalt (braune Blattspitzen)?
Aber sie wird schon durchkommen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Araucaria bidwillii (links) und A. hunsteinii (?) sind mir zu ähnlich.
Mal abwarten, ob sich in den nächsten Jahren noch Unterschiede zeigen...

Mal abwarten, ob sich in den nächsten Jahren noch Unterschiede zeigen...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
4 von 6 Wollemia-Stecklingen sind bewurzelt und haben sich gut entwickelt, 2 sind noch übrig zum auspflanzen.

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Auch in der Zimmerpflanzen-Abteilung aus Neukaledonien geht es voran, wenn auch langsam.
Hier Neocallitropsis pancheri (oder jetzt Callitris) nach gut einem Jahr:

Hier Neocallitropsis pancheri (oder jetzt Callitris) nach gut einem Jahr:
Kannst du ein bisschen dazu sagen, eue du das mit der Stecklingsbewurzelung hinbekommen hast?
.
P. S. Eines Tages wirst du hier doch noch ein Foto von Parasitaxus posten! 8)
.
P. S. Eines Tages wirst du hier doch noch ein Foto von Parasitaxus posten! 8)
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Eineinhalb Jahre Geduld und gutes Material (Stockausschlag), Anzuchterde, feucht halten, direkte Sonne vermeiden, ggf. Schimmel entfernen. Ging ohne Bewurzelungsmittel :)
An Parasitaxus glaube ich nicht wirklich. Witzig wäre es schon...
Beide Sämlinge von Dacrydium guillauminii leben, das ist gar nicht selbstverständlich. Offenbar passt das Substrat.

An Parasitaxus glaube ich nicht wirklich. Witzig wäre es schon...
Beide Sämlinge von Dacrydium guillauminii leben, das ist gar nicht selbstverständlich. Offenbar passt das Substrat.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
120 Samen, ein einziger Sämling von Dacrydium araucarioides. Zwar winzig, aber gesund!

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Podocarpus novae-caledoniae kommt dagegen gut voran:

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Retrophyllum minus kommt schon auf 25cm Breite. Von wegen schwachwüchsig, dauerhaft nasse Füße wie daheim braucht sie auch nicht. Wird wohl eine unkomplizierte Zimmer- oder Kalthauspflanze :)