News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29976 mal)
-
Ich hab mich auch gefragt ob man Obst hier einstellen kann, aber im Obstforum wird kein solcher Thread geführt, jedenfalls nicht auf den ersten beiden Seiten...Ich hab ein paar Pfirsiche geerntet, und muss morgen nochmal pflücken.Und das, obwohl 7 Äste durch Überlastung abgebrochen sind, einer davon wuchs munter weiter als er so an einem Zipfelchen hängen blieb, die beiden (!) restlichen Äste leben nur deshalb noch, weil ich sie abgestützt hab.Heute wundere ich mich, warum der Baum auf einmal so anders aussah: Logisch, 20 Kilo Früchte hingen nicht mehr dran und die Äste hängen nun einen halben Meter höher
Gemüßegrüße, Heathergem
Re:Was habt ihr heute geerntet?
ja das darf man. es gab zwar mal einen "was-habt-ihr-heute-geerntet?" -thread für obst, der aber eingeschlafen ist.ich habe übrigens noch nie so viele abgebrochene pfirsichäste gesehen wie dieses jahr. gottseidank nicht bei meinen eigenen...ich würde an deiner stelle die angebrochenen äste sehr bald und schön sauber am stamm absägen und wundverschlußmittel draufstreichen.nachfrage: was machst du mit deiner reichen ernte?
-
Ja, das hatte ich vor. Ich liebe den Baum, den hat noch mein Opa gesetzt der vor 20 Jahren verstorben ist. Eigentlich werden Pfirsichbäume ja nicht alt. Aber dieser lebt ja noch, wurde aber seitdem nicht mehr ordentlich geschnitten, die Äste hingen viel zu weit über, da war es fast unausweichlich dass alles abbricht bei den vielen Früchten dieses Jahr.Ich wollte ihn nun radikal schneiden und hoffe er erholt sich.Ich hab heute dann Mus gekocht, das war ein Experiment. Wenn man Pflaumen zu Mus kochen kann, müsste das mit anderen Früchten ja auch gehen. Und es geht. Aber Pfirsiche haben viel mehr Saft als Pflaumen, drum musste ich den Pott 8 Stunden köcheln lassen. Vorsichtshalber nur die erste Hälfte, die zweite muss noch, aber mit anderen Gewürzen...Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, stelle ich das mal ins Kochforum, mit ungefähren Mengenangaben, denn meine Waage war diesmal überfordert. Diese erste Charge ist aber saulecker geworden!jich würde an deiner stelle die angebrochenen äste sehr bald und schön sauber am stamm absägen und wundverschlußmittel draufstreichen.nachfrage: was machst du mit deiner reichen ernte?
Gemüßegrüße, Heathergem
mach dir doch sicherheitshalber ein duplikat von dem baum.stecke im herbst eine anzahl pfirsichkerne in ein eckchen von einem beet, das du unkrautfrei hältst, und okuliere in die sämlinge die alte sorte. mit sehr viel glück geht das nächstes jahr, mit mittlerem glück im übernächsten, mit wenig glück im jahr 2012....Ich liebe den Baum, den hat noch mein Opa gesetzt der vor 20 Jahren verstorben ist....
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heathergem, Deine Pfirsiche sehen prächtig aus, super reiche Ernte, Glückwunsch :DIch habe Heute wieder eine Schüssel Himbeeren, also rund ein Kilogramm geerntet, dann noch Friseé und Salatkräuter.Ich Trottel habe den Salat zu dicht gepflanzt und nun faulen die äußeren Blätter, so daß ich jeden zweiten nun ernten muß. Das heißt tagelang Friseé
Es sind schon recht dicke Köpfe.

Liebe Grüße Elke
wir haben heute Äpfel geerntet!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wohl nicht weit vom Stamm...Ich ernte derzeit viele Jung-Zucchini mit noch Blüte dran.Teemalve blüht auch durch.Shiso blüht jetzt, ich nehm an, die Blüten sind auch essbar, bis heute jedenfalls kein Bauchweh.Letzte Williamsbirnen vom Baum direkt in den Mund.Haselnüsse, eine von zehn ist wurmfrei, wie üblich.Holunder lass ich dieses Jahr oben.
Heute bin ich ganz früh vor der Arbeit in meinen Garten und habe die ersten Träubel geerntet. Es sind alte Keltersorten, die früher in den Weinbergen angebaut wurden, grün, gelb, rose. Keine Ahnung welche Sorte. Noch sind sie nicht vollsüß (noch nicht die volle Öchslezahl erreicht), aber es ist eine wunderbar milde Süße, ein Geschmack den keine Südtraube in den Läden erreichen könnte. Und die esse ich jetzt :-)
So, die letzten Tomaten wurden geerntet, denke nicht, dass da noch welche nachkommen.:edit:Waren ca. 300 g.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Warum kommen keine mehr nach? Was hast du für Sorten? Bei den meisten Pflanzen kommen wegen der Kälte irgendwann keine Früchte mehr zur Reifung. Aber bis Oktober kann man normaleweise ernten, wenn die Pflanzen nicht krank sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aufgrund der kalten Nächte schätz ich mal werden keine mehr nachkommen, Blüten sind zwar schon noch dran, aber da tut sich schon seit Tagen nix mehr. Die Sorte ist unbekannt, hab die Pflanzen von meiner Nachbarin bekommen weil die zu viel hatte.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Heute wieder ein Kilo Brombeeren und den ersten Feldsalat 

Liebe Grüße Elke
Ein Kilo? Wow, so ne Ernte hätt ich auch gerne ... :-\Heute musste ich mich mit einem Bund Schnittlauch begnügnen, aber morgen gibts nochmal ein paar Paprikas.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meine Ernte von gestern
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer