News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 461903 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
enigma

Re:Auffallende Gehölze

enigma » Antwort #1590 am:

Mal was Immergrünes:Mahonia longibracteata im AustriebBild
StephanHH

StephanHH » Antwort #1591 am:

Osmanthus delavayiBildOsmanthus serrulatusBildBildIllicium anisatumBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #1592 am:

Letztes Jahr habe ich Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuchs' gekauft, die Normalform vor ein paar Wochen. Beide sind getopft. Zum Vergleich habe ich sie neben einander gestellt. Riesig ist der Unterschied nicht. Bild Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1593 am:

Die Normalform kann teilweise auch sehr rot austreiben, wird aber danach grün, lindgrün würde ich es fast nennen. Rotfuchs treibt rot aus und nimmt im Sommer eine schwierig zu beschreibende rot überhauchte dunkelolivgrüne Farbe an, auch gut auf dem 6. Bild der oberen Reihe der esveld-Fotos zu sehen.Und möglicherweise macht die spätere Größe einen Unterschied:Bild2 ausgewachsene Bäume auf dem Gelände der Sequoia-Farm in Kaldenkirchen/Nettetal, in der Mitte zwischen den 2 Koniferen - wohl zwischen 1947-50 gepflanzt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Paw paw

Paw paw » Antwort #1594 am:

Gartenplaner, schönes Bild :D . Das sieht etwas größer als die 10-15m aus, die ich bei div. Anbietern gelesen habe. Oder täuscht das Foto?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1595 am:

Puh, schwer zu sagen...ich weiß auch nicht, was das für Koniferen sind, könnte Omorika-Fichte sein, die werden auch in der Zeit gepflanzt worden sein, da ist diese gesamte Anlage entstanden...Liegt eingebettet in Mischwald, Buche usw., der ungefähr die gleiche Höhe hatte.Mir erschienen sie schon sewhr "buchenartig" von der Größe her ;D Man muss aber mit einrechnen, daß der dichte Stand und die Bedrängung durch die Fichten die Bäume vielleicht auch noch extra hat aufschießen lassen.Aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Cercidiphyllum von Nina und Thomas in deren Garten doch auch so ein Trumm, der wurde ja in der Gartensendung gezeigt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Paw paw

Paw paw » Antwort #1596 am:

Zum Glück ist Größe hier kein Problem. Ich muß nur die richtigen Höhen der Bäumchen und Pflanzabstände berücksichtigen.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1597 am:

Herrliche Bäume - danke fürs Bild, Gartenplaner :).Die Koniferen an der Seite müssten in der Tat Omorikafichten sein; solch eine schmale und zugleich bis unten "dichte" Silhouette kenne ich von keinem anderen Baum. Sie werden hoch, mit über 60 Jahren dürften sie bei 25 Metern oder mehr sein. Zum Cercidiphyllum: Bei Größe und Wuchsform sind meine "Gehölzbibeln" da ausnahmsweise uneinig. Warda schreibt "...8-10 m hoch und 4,5 bis 7 (8) m breit (in Reutlingen ist ein 1921 gepflanztes Exemplar 20 m hoch)..." . Bei Bärtels heißt es: "...12-15 m, am natürlichen Standort bis 30 m hoher, imposanter, häufig vom Boden an mehrstämmiger, früh austreibender Baum. Krone anfangs breit kegelförmig, im Alter rundlich..."
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1598 am:

Das Cornus-florida-Bäumchen ist schon ein paar Jahre alt. ich weiß nicht mehr, wann ich den Zweig zum Bewurzeln in den Boden gesenkt hatte. Im letzten Jahr hatte er erstmals geblüht, in diesem Jahr schon reichlich. Ist noch etwas schief im Gesamtbild, aber das wird sich geben.Bild
Henki

Henki » Antwort #1599 am:

Der blüht schon bei dir? Hier erwachen die Blumenhartriegel erst so richtig.Fothergilla major beginnt zu blühen. Bild
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1600 am:

von den Nachbarn blüht und duftet jetzt auch ein Osmanthus Viburnum zu uns hinüberBildim eigenen Garten setzt 'Black Beauty' die ersten Knospen anBildEdit meinte auch, ich soll es korrigieren...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1601 am:

Seit letztem Jahr wohnt Black Tower bei mir, dieses Jahr kann ich mich wohl auf die erste Blüte freuen :D BildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1602 am:

Mein Osmanthus ist leider schon verblüht...OsmanthusBildBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #1603 am:

von den Nachbarn blüht und duftet jetzt auch ein Osmanthus zu uns hinüberBild
Osmanthus? Sieht aus wie ein Viburnum Art (carlcephalum, burkwoodii, judii)
enigma

enigma » Antwort #1604 am:

Jepp, sicher kein Osmanthus. Ich halte das auch für ein Viburnum.Auch die Pflanze, die Jule69 als Osmanthus bezeichnet, dürfte keine sein, sondern ebenfalls ein Viburnum. Allerdings kann ich das auf dem Foto nicht genau erkennen.
Gesperrt