News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 99690 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
555Nase

Re: Tomaten 2026

555Nase » Antwort #1590 am:

Wie lange dauert jetzt das Probieren der schönen Tomaten ? Mir sind neugierig auf den Geschmack ! :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
uliginosa
Carpe diem!

Re: Tomaten 2026

uliginosa » Antwort #1591 am:

Elro hat geschrieben: 13. Jul 2026, 23:46 Hier bin ich froh wenn Früchte bei der Affenhitze überhaupt ansetzen. Teils sind zwei Etagen unbefruchtet abgefallen oder nur mit 1-2 Tomaten angesetzt.
...
so sieht es hier auch aus. Kräftige Pflanzen haben teilweise noch nichts angesetzt. Ende Juni waren es 45 Grad im Tomatenhaus ...

Und leider hat die Saison schlecht angefangen. Als ich nach Ostern aus dem Urlaub zurückam waren die Sämlinge kaum gewachsen. Muss am Subtrat gelegen haben. Unter der Anzuchterde hatte ich O()i grow, fürchterlich grobes Zeug. Die Pflanzen blieben lange mickrig und sind jetzt erst kräftiger.

Ich habe drei kräftige Pflanzen zugekauft, aber die haben dann eben auch wegen der Hitze kaum angesetzt :-\

aber gestern habe ich die ersten Tomaten geerntet, Katinka, eine gelbe Cherry :D

Zum Vergleich, wenn ich die frühen Sorten, Gartenperle, Katinka und Bloody Butcher Ende Februar sähe habe ich schon um den 9. Juni die ersten Früchte.

Aber dieses Jahr habe ich auch erst im März gesät.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten