News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 944536 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
erhama

Re: Was ist das?

erhama » Antwort #1605 am:

Herbizidschaden schließe ich wiederum aus, da müssten doch sicher auch noch andere Pflanzen in nächster Umgebung betroffen sein. Außerdem sind Herbizide in unserer Kleingartenanlage verboten (klar, ein paar Leute gibts immer, die das nicht wissen wollen). Wenn Millionär auch ausgeschlossen ist, bleibt also ein Virus :( und damit Grund, das Ding schnellstens zu eliminieren. Schade, es sieht schön aus.
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #1606 am:

Kein Grund zum eliminieren!Erstens treten Viren bei Pflanzen recht häufig auf - und wenn es keine Nutzpflanzen betrifft ist es ein rein natürlichen Vorgang.Und zweitens ist es auch nur eine Vermutung, solche Chlorosen können auch anders ausgelöst werden.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1607 am:

Es gibt anscheinend immer wieder mal bei Brennnesseln "Panaschierungen" - ich hab dieses Jahr hier im Hofgarten, dem Stadtpark so ein Exemplar gesehen und das war mitten in einer Staudenpflanzung, also keine Herbizidschaden, im Forum gabs auch schon Erwähnungen, meist in dem Sinne, daß die Färbung wieder verschwand.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
erhama

erhama » Antwort #1608 am:

Dann buddel ich sie dort aus und pflanze sie in meine bereits vorhandene Brennesselecke. Mal sehen, ob sie dann nächstes Jahr auch wieder gemustert erscheint :D
Norna

Norna » Antwort #1609 am:

In meinem seit mindestens 31 Jahren herbizidfreien Garten sind wiederholt weißbunte und goldblättrige Brennesseln spontan entstanden, die abgebildete war mehrere Jahre stabil gefärbt.
Dateianhänge
DSCF1882.JPG
obst

obst » Antwort #1610 am:

In meinem seit mindestens 31 Jahren herbizidfreien Garten sind wiederholt weißbunte und goldblättrige Brennesseln spontan entstanden, die abgebildete war mehrere Jahre stabil gefärbt.
Ich nehme an, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt. Wenn nicht gedüngt wird, hält sich der Mangel über mehrere Jahre. Brennnesseln haben einen relativ hohen Bedarf an Stickstoff für ein gesundes Wachstum.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1611 am:

Das glaub ich nicht so recht, warum sollte es solche mehr oder weniger stabilen Farbabweichungen, die nix mit Nährstoffmangel zu tun haben, nicht auch bei Brennnesseln geben, so wie bei vielen anderen Gartenpflanzen.Hier auf dieser englischen Seite, "U" anklicken und in Word öffnen, sind 14 "Sorten" von Urtica dioica aufgelistet, darunter 'Dusting' und 'Good as Gold', von denen es immerhin nach schneller Suche auf 2 Seiten Bilder gibt, hier und hier
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Norna

Norna » Antwort #1612 am:

Nein, Obst, ich hatte verschiedene Pflanzen und Sämlinge in meinem recht fruchtbaren Garten. Die Tatsache, dass diese Brennesseln sich auch identisch versamt haben, spricht wohl eindeutig für eine genetische Komponente.
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1613 am:

Nun macht's mir mal nicht madig. :-\Vielleicht hat Strobilanthes nochmal einen eigenen Beitrag verdient? Man könnte die Identifizierung mit den nachfolgenden Beiträgen ja hier abtrennen.
Jetzt weiß ich auch, weshalb mir das Ding so bekannt vorkam. Steht seit Jahren hier in einem aktuell verwilderten Beet rum. Sämlinge hab ich bewusst nicht gesichtet.
Henki

Henki » Antwort #1614 am:

Was'n das?
Dateianhänge
2015-10-02 ugo.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1615 am:

Nicandra?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1616 am:

Ja, N. physaloides würde ich sagen.
Henki

Henki » Antwort #1617 am:

Das ist sie, danke. Vielleicht sollte ich sie besser vom Hühnergartenzaun wegnehmen?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #1618 am:

k.A. :-\
MD9

MD9 » Antwort #1619 am:

Bei mir gehen die Hühner da nicht ran, dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Antworten