News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2020/2021 (Gelesen 241535 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Hosta 2020
Danke für die Einschätzung. Fragrant Dream und Fragrant Bouquet passen optisch jedenfalls ganz gut nach den Fotos im Netz, nur die Wuchshöhe ist etwas geringer angegeben als auf dem Schildchen.
Würden weitere Fotos bei der Einschätzung helfen? Wenn ja, von welchen Aspekten/Details? Oder muss man einfach abwarten, bis sie im nächsten Jahr (hoffentlich) neu austreiben und blühen?
Letztlich lasse ich mich auch gern überraschen, wie sich die Pflänzchen entwickeln. ;) Mit einer genaueren Bezeichnung hätte man halt ein bisschen besser einschätzen können, was ihre Bedürfnisse zu Platz, Licht etc. sind. Andererseits ist das eben der Nachteil, den man für das Herbstschnäppchen beim Blumenladen um die Ecke in Kauf nehmen muss.
Würden weitere Fotos bei der Einschätzung helfen? Wenn ja, von welchen Aspekten/Details? Oder muss man einfach abwarten, bis sie im nächsten Jahr (hoffentlich) neu austreiben und blühen?
Letztlich lasse ich mich auch gern überraschen, wie sich die Pflänzchen entwickeln. ;) Mit einer genaueren Bezeichnung hätte man halt ein bisschen besser einschätzen können, was ihre Bedürfnisse zu Platz, Licht etc. sind. Andererseits ist das eben der Nachteil, den man für das Herbstschnäppchen beim Blumenladen um die Ecke in Kauf nehmen muss.
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Und @lord waldemoor, Dein Verdacht würde mich natürlich auch noch interessieren. :)
Liebe Grüße
Quokka
Quokka
Quokka hat geschrieben: ↑17. Nov 2020, 14:05
Oder muss man einfach abwarten, bis sie im nächsten Jahr (hoffentlich) neu austreiben und blühen?
Ein Indiz für FB/FD ist auch die duftende Blüte. FB wird apfelgrüne Blätter haben.
- Alstertalflora
- lord waldemoor
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00lord waldemoor : falls sie wiederkommt
. . . warum sollte sie es nicht tun?
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- lord waldemoor
keine ahnung, bei mir tat sie es, schaumamoi was die 2 neuen machen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
mein "whirly pop" kommt vermutlich auch nicht wieder, aber da bin ich schuld. ich wollts besonders gut machen und hab sie geschützt aufgestellt, damit sie im Winter nicht fault. daß es an der Stelle überhaupt nicht hinregnet, hätte ich nicht gedacht, dach ist da keines drüber, und hab deswegen beim klamm feuchten Wetter der letzten Wochen nicht hingeschaut, jetzt ist sie strohtrocken inkl der Wurzeln, zum heulen..
- lord waldemoor
ich habe so mal die halbe sammlung verloren, aber da waren sie bis zum frühling trocken
du kannst probieren sie wurzelnackt in lauwarmes wasser baden für 2 stunden
du kannst probieren sie wurzelnackt in lauwarmes wasser baden für 2 stunden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
hab sie mit Ballen getaucht und wieder aufgestellt, wenn da noch leben drin war, was ich nicht glaube bei dem anblick...
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".....jetzt ist sie strohtrocken inkl der Wurzeln..."
So stehn hier auch etliche,
das müssen die abkönnen!
Zumindest für ein paar Wochen.
So stehn hier auch etliche,
das müssen die abkönnen!
Zumindest für ein paar Wochen.
Gruß Arthur
- Alstertalflora
So ähnlich sehen hier viele Hostas momentan aus, Alstertalflora.
Z.B. 'June Fever', die ja entweder ein Sport der 'Devon Green' oder der Hosta 'June' sein soll.
.

Z.B. 'June Fever', die ja entweder ein Sport der 'Devon Green' oder der Hosta 'June' sein soll.
.

- lord waldemoor
carnivalQuokka hat geschrieben: ↑17. Nov 2020, 14:47
Und @lord waldemoor, Dein Verdacht würde mich natürlich auch noch interessieren. :)
aber da ist soviel anderes auch möglich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter