News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 559845 mal)
Moderator: Phalaina
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Orchideen im Zimmer
Eine neue große Knolle ist gut! Jetzt gib bei eventuellen Umpflanz- und Angießaktionen nur auf den Vegetationspunkt acht, dann klappt es auch mit dem Neuaustrieb.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Du willst uns hier wohl völlig fertig machen. S-O-N-N-E, mal buchstabiert, damit ich es nicht völlig verlerne.Aber interessante Nopse. Ich vermute mal, die blüht aber nicht so überreich wie die Baumarkthybriden?diesmal im Sonnenlicht aufgenommen,
Gruß,
Dieter
Dieter
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Pflanze ist noch nicht gerade üppig, weil sie ja gerade mal eine Erstblüherin ist, aber wenn sie erst so wie diese hier sein wird, werde ich ganz zufrieden sein.

ich war heute dank eines lieben freundes in potsdam, im dortigen botanischen garten war eine kleine, feine orchideenschau...
weil wir die erst ganz zum schluss genießen konnten und immer noch alles zu den verkaufsständen schob und drängelte, sind die bilder etwas verwackelt...
und coelogynen könnte ich sammeln!
hätte ich ein beheiztes orchideenhaus. 

ganz ohne beute ging es dann aber natürlich doch nicht - dabei hatte ich es schon fast geschafft, als meine *wow*-pflanze ganz zum schluss immer noch ungewollt-ladenhütermäßig herumstand und ganz plötzlich doch das intensive interesse eines anderen herren genoß.
:Pdas durfte natürlich nicht sein: in dem moment, in dem er sie wieder abstellte und sich einer üppigeren hybride direkt daneben zuwand, war es vorbei mit der beherrschung. *schnapp*
8)nun habe ich sie daheim und bin gespannt, ob es ein teurerer blumenstrauß sein wird. :-\cattleya percivaliana (wildform)

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
;DDuftet sie?Viele Cattleyen tun das sehr intensiv - ich hatte ein prägendes Erlebnis als Jugendlicher, wo ich mir auf einer Orchideenmesse auch eine Cattleya gegönnt hatte und sie auf dem Nachhauseweg im Auto meiner Mutter auf dem Schoß halten musste, damit sie nicht umfallen konnte - war etwas "benebelt" nach der Heimfahrt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
nein, so heftig süß duftet sie nicht, dann hätte gg mich wohl erst recht erschlagen. 8)man sagt der percivaliana einen eher unangenehmen duft nach, nach stinkwanze oder auch fuchs, aber ich muss meine nase schon sehr nah dran halten, um ansatzweise etwas (nicht unangenehm) würziges zu erhaschen - mal sehen, wie das morgen früh und bei den sich noch öffnenden blüten sein wird. 

- Zwiebeltom
Falls du nochmal darüber nachdenkst, könnte ich dir ein Stück der recht kompakten Hybride C. lentiginosa x C. monilirachis zukommen lassen. Die wächst bei mir schon über den Topfrand.und coelogynen könnte ich sammeln!![]()
hätte ich ein beheiztes orchideenhaus.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ui, danke, das ist so lieb wie verlockend.
aber so lange du mir nicht versichern kannst, dass die pflanze sich auch am altbau-wohnzimmerfenster in niedriger, winterunsonniger südlage wohlfühlen kann, so lange macht es leider einfach keinen großen sinn.

- Zwiebeltom
Sonne bekommt diese Coelogyne bei mir auch nicht wirklich. Sie steht am Ostfenster, dicht gedrängt zwischen anderen Pflanzen und muss auch mal mit der zweiten Reihe Vorlieb nehmen.Interessant ist, dass die Blüten direkt mit dem Wachstum des Neutriebs erscheinen, eine Ruhezeit kriegt die Pflanze nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
dann sollte ich mich vielleicht doch interessiert zeigen...