News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eranthis (Gelesen 544601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, ich bin auch schon zu der Schlussfolgerung gekommen, es eher nicht mit Knollen im Herbst zu versuchen, nachdem ich einen Teil der gesammelten Erfahrungen damit noch einmal gelesen habe.
Die bevorzugten Optionen sind scheinbar wie bei Schneeglöckchen "in the green" zu pflanzen oder, wenn man "nur" Normalos will und Zeit hat, über Samen, die allerdings auch etwas empfindlich gegen austrocknen sind.
Die bevorzugten Optionen sind scheinbar wie bei Schneeglöckchen "in the green" zu pflanzen oder, wenn man "nur" Normalos will und Zeit hat, über Samen, die allerdings auch etwas empfindlich gegen austrocknen sind.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
Wild hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 21:52
Bisher habe ich "Schwefelglanz" auf den Einzelpflanzenfotos immer ein bisschen fahl-kränklich aussehend gefunden, aber so in der größeren Gruppe macht er deutlich mehr her und sieht echt gut aus. So gut, dass ich nach Bezugsquellen gesucht habe, aber überall war schon ausverkauft oder Versand ab September...
Es ist absolut kein Fehler sich 'Schwefelglanz' anzuschaffen, ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen. Fotos geben dieser blassen Schönheit, mit leuchtend orange glänzenden Innenleben nur selte exakt wieder. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wild hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 22:29
Ja, ich bin auch schon zu der Schlussfolgerung gekommen, es eher nicht mit Knollen im Herbst zu versuchen, nachdem ich einen Teil der gesammelten Erfahrungen damit noch einmal gelesen habe.
Eine gute Quelle ist Mr. Hepatica. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ibäh ist auch nicht zu verachten, und birgt zuweilen liebe bekannte. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
... und hat keine 50Euro Mindestbestellwert :-X :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Er bringt auch Bestellungen zu den Märkten mit, kostet nichts extra. :)
Dann ist es (zumindest für meinen Geldbeutel) vielleicht ganz gut, dass er auf andere Märkte geht als ich... ;D
Wild hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 22:29
Nicht unbedingt. Ich habe einige als Knollen im Herbst gepflanzt. Ich lege sie über Nacht in Wasser ein bis sie im Glas zu Boden sinken. Dann gehts. Bei Leucojum mach ich das auch. Wichtig ist nur, dass man sie so früh als möglich bestellt, so im September. Andere Zwiebeln oder Knollen tauche ich zwei bis drei Stunden.
Bei Schwefelglanz legst du halt für 3 Knollen 5-8 € hin und wenn dann vielleicht davon nicht alle kommen... :(
Für das gleiche Geld bekommst du auch schön kräftige Exemplare im Topf - da würd ich das Risiko nicht eingehen, dass die Knollen vielleicht doch schon zu trocken sind :-\
Für das gleiche Geld bekommst du auch schön kräftige Exemplare im Topf - da würd ich das Risiko nicht eingehen, dass die Knollen vielleicht doch schon zu trocken sind :-\
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also ich habe gerade noch meinen bestand gemehrt und dadurch gerne ein purli bereichert. ;D
pro luto esse
moin
moin
Nahila hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 23:23
Bei Schwefelglanz legst du halt für 3 Knollen 5-8 € hin und wenn dann vielleicht davon nicht alle kommen... :(
Das halte ich noch für verschmerzbar. Allerdings gibt es ja schon Sorten, die pro Knolle über 10€ liegen, da würde ich das Pflänzchen gern blühend in Augenschein nehmen wollen. Von Galanthus ganz zu schweigen. Bei Raritäten ist es ja auch eine Frage der Sortenechtheit.
'Schwefelglanz' würde ich ohne Bedenken auch im Herbst von Händel beziehen.
Nagut, von dem vielleicht schon ;)
Ich dachte jetzt eher an die weniger spezialisierten Versandhändler für Blumenzwiebeln, da hab ich mit einigen Gattungen nämlich echt schon Pech gehabt :-\
Ich dachte jetzt eher an die weniger spezialisierten Versandhändler für Blumenzwiebeln, da hab ich mit einigen Gattungen nämlich echt schon Pech gehabt :-\
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Danke für die vielen Tipps, woher ich "Schwefelglanz" (und andere) noch bekommen kann.
Jetzt muss ich mich da mal umsehen.
Jetzt muss ich mich da mal umsehen.
Meine sieht im Austrieb so aus. Wenn die Blüte da ist , mache ich noch ein Foto.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nahila hat geschrieben: ↑28. Feb 2017, 23:23
Als ob 5-8€ für 3 'Schwefelglanz' viel Geld sind... ::)
Mit der Einstellung sollte man besser wirklich die Finger von Besonderheiten lassen, etwas mehr Mut ist da schon erforderlich. ;)