News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eranthis (Gelesen 544601 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Eranthis

Wild Obst » Antwort #1620 am:

Ja, ich bin auch schon zu der Schlussfolgerung gekommen, es eher nicht mit Knollen im Herbst zu versuchen, nachdem ich einen Teil der gesammelten Erfahrungen damit noch einmal gelesen habe.

Die bevorzugten Optionen sind scheinbar wie bei Schneeglöckchen "in the green" zu pflanzen oder, wenn man "nur" Normalos will und Zeit hat, über Samen, die allerdings auch etwas empfindlich gegen austrocknen sind.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1621 am:

Wild hat geschrieben: 28. Feb 2017, 21:52
pumpot hat geschrieben: 28. Feb 2017, 13:39
Schwefelglanz ist immer unschlagbar.

Bisher habe ich "Schwefelglanz" auf den Einzelpflanzenfotos immer ein bisschen fahl-kränklich aussehend gefunden, aber so in der größeren Gruppe macht er deutlich mehr her und sieht echt gut aus. So gut, dass ich nach Bezugsquellen gesucht habe, aber überall war schon ausverkauft oder Versand ab September...

Es ist absolut kein Fehler sich 'Schwefelglanz' anzuschaffen, ich bin mir sicher Du wirst es nicht bereuen. Fotos geben dieser blassen Schönheit, mit leuchtend orange glänzenden Innenleben nur selte exakt wieder. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1622 am:

Wild hat geschrieben: 28. Feb 2017, 22:29
Ja, ich bin auch schon zu der Schlussfolgerung gekommen, es eher nicht mit Knollen im Herbst zu versuchen, nachdem ich einen Teil der gesammelten Erfahrungen damit noch einmal gelesen habe.

Die bevorzugten Optionen sind scheinbar wie bei Schneeglöckchen "in the green" zu pflanzen oder, wenn man "nur" Normalos will und Zeit hat, über Samen, die allerdings auch etwas empfindlich gegen austrocknen sind.

Eine gute Quelle ist Mr. Hepatica. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1623 am:

ibäh ist auch nicht zu verachten, und birgt zuweilen liebe bekannte. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nahila

Nahila » Antwort #1624 am:

... und hat keine 50Euro Mindestbestellwert :-X :'(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1625 am:

Er bringt auch Bestellungen zu den Märkten mit, kostet nichts extra. :)
Nahila

Nahila » Antwort #1626 am:

Dann ist es (zumindest für meinen Geldbeutel) vielleicht ganz gut, dass er auf andere Märkte geht als ich... ;D
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1627 am:

Wild hat geschrieben: 28. Feb 2017, 22:29

Nicht unbedingt. Ich habe einige als Knollen im Herbst gepflanzt. Ich lege sie über Nacht in Wasser ein bis sie im Glas zu Boden sinken. Dann gehts. Bei Leucojum mach ich das auch. Wichtig ist nur, dass man sie so früh als möglich bestellt, so im September. Andere Zwiebeln oder Knollen tauche ich zwei bis drei Stunden.
Nahila

Nahila » Antwort #1628 am:

Bei Schwefelglanz legst du halt für 3 Knollen 5-8 € hin und wenn dann vielleicht davon nicht alle kommen... :(
Für das gleiche Geld bekommst du auch schön kräftige Exemplare im Topf - da würd ich das Risiko nicht eingehen, dass die Knollen vielleicht doch schon zu trocken sind :-\
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1629 am:

also ich habe gerade noch meinen bestand gemehrt und dadurch gerne ein purli bereichert. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #1630 am:

Nahila hat geschrieben: 28. Feb 2017, 23:23
Bei Schwefelglanz legst du halt für 3 Knollen 5-8 € hin und wenn dann vielleicht davon nicht alle kommen... :(

Das halte ich noch für verschmerzbar. Allerdings gibt es ja schon Sorten, die pro Knolle über 10€ liegen, da würde ich das Pflänzchen gern blühend in Augenschein nehmen wollen. Von Galanthus ganz zu schweigen. Bei Raritäten ist es ja auch eine Frage der Sortenechtheit.
'Schwefelglanz' würde ich ohne Bedenken auch im Herbst von Händel beziehen.
Nahila

Nahila » Antwort #1631 am:

Nagut, von dem vielleicht schon ;)
Ich dachte jetzt eher an die weniger spezialisierten Versandhändler für Blumenzwiebeln, da hab ich mit einigen Gattungen nämlich echt schon Pech gehabt :-\
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #1632 am:

Danke für die vielen Tipps, woher ich "Schwefelglanz" (und andere) noch bekommen kann.

Jetzt muss ich mich da mal umsehen.
Hall

Hall » Antwort #1633 am:

raiSCH hat geschrieben: 27. Feb 2017, 13:55
'Sachsengold' kommt aber gleich mit zwei Blüten:

Meine sieht im Austrieb so aus. Wenn die Blüte da ist , mache ich noch ein Foto.
Dateianhänge
P1140789.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1634 am:

Nahila hat geschrieben: 28. Feb 2017, 23:23
Für das gleiche Geld bekommst du auch schön kräftige Exemplare im Topf - da würd ich das Risiko nicht eingehen, dass die Knollen vielleicht doch schon zu trocken sind :-\

Als ob 5-8€ für 3 'Schwefelglanz' viel Geld sind... ::)

Mit der Einstellung sollte man besser wirklich die Finger von Besonderheiten lassen, etwas mehr Mut ist da schon erforderlich. ;)
Antworten