Hyla hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 12:05
Das Problem mit der Trockenheit habt nicht nur ihr. Das betrifft den Norden inzwischen auch.
Extrem lange Trockenphasen in der besten Wachstumszeit sind nur eins von vielen Problemen. Finde die Entwicklung dort ebenso furchtbar, aber wenigstens muss ich mir von Leuten in anderen Regionen immer weniger anhören, irgendwas wäre halt mein Problem und ich solle doch einfach von der vermeintlichen Ungunstlage wegziehen, bei ihnen wäre das anders. Denn sie kriegen das alle auch. Die Lagen mit Erträgen schmelzen Jahr für Jahr zusammen oder bekommen ihre eigenen Probleme. Meine Familie im Oberallgäu hat z.B. einen enormen Zuwachs an Hagelereignissen, was nicht nur das Steinobst, sondern alles fertigmacht. Das nutzen die guten Niederschlagsmengen am Alpenrand dann auch nichts mehr. Obwohl sich das je nach Zone auch recht unterschiedlich entwickelt hat.
Der Punkt ist, mit Sorten- und Artenwahl beim Steinobst ist da nichts mehr zu machen. Das alles geht weit über die Sortenbandbreite hinaus. Da nutzt es nichts, halt statt Frühzwetschge eine Miragrande-Pseudomirabelle zu pflanzen und anders zu pflegen.