News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630572 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re: Phloxgarten IV - 2016

blommorvan » Antwort #1635 am:

Seit er im Topf wohnt fängt er fleißig an zu treiben. :)
Das wird wohl mit der durch die schwarze Farbe des Topfes und der damit zusammenhängenden stärkeren Erwärmung des Substrats bei Sonneneinstrahlung zusammenhängen.
Noodie

Noodie » Antwort #1636 am:

blommorvan, alles Gute zum Geburtstag!
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #1637 am:

Der Topf ist zwar terrakottafarben aber du hast Recht blommorvan, das Topfsubstrat erwärmt sich sehr viel leichter als mein Lehmboden. Außerdem steht der Phlox frei und muss nicht mit nebenstehenden Srauden konkurrieren. Bin trotzdem erstaunt was aus einem kleinen bewurzelten Triebchen werden kann.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1638 am:

Bei mir sind alle Pötte schwarz 8)
Veronica

Veronica » Antwort #1639 am:

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, blommorvan! :D
Veronica

Veronica » Antwort #1640 am:

Heute wurde mit -8°C am Boden die tiefste Temperatur dieses Monats gemessen. Trotz Abdeckung mit 3 Lagen Vlies gabe es Schäden an den Phloxen. Betroffen sind meist die kräftigen Stängel, die dann nach einigen Tagen welken. :-X
Du hast mein vollstes Mitgefühl, das sieht schrecklich aus. Dieser seit einigen Jahren immer frühere Austrieb der Phloxe kann verhängnisvoll sein. Hoffentlich hat es nicht so viele Sorten erwischt.
distel

distel » Antwort #1641 am:

Heute wurde mit -8°C am Boden die tiefste Temperatur dieses Monats gemessen. Trotz Abdeckung mit 3 Lagen Vlies gabe es Schäden an den Phloxen. Betroffen sind meist die kräftigen Stängel, die dann nach einigen Tagen welken. :-X
Du hast mein vollstes Mitgefühl, das sieht schrecklich aus. Dieser seit einigen Jahren immer frühere Austrieb der Phloxe kann verhängnisvoll sein. Hoffentlich hat es nicht so viele Sorten erwischt.
Leider hat es die kräftigsten Triebe erwischt. Ich werde sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.Mein Eindruck ist, dass die Spätfröste in den letzten Jahren immer heftiger ausfallen.
distel

distel » Antwort #1642 am:

Die Farbe von 'Aida' erinnert mich sehr an einen meiner unbekannten "Findlingsphloxe". Aber da ich keine Anhaltspunkte habe, behält dieser Phlox bei mir weiterhin den Namen des Gartenbesitzers, in dessen Garten er gefunden wurde. ;)
Veronica

Veronica » Antwort #1643 am:

Mein Eindruck ist, dass die Spätfröste in den letzten Jahren immer heftiger ausfallen.
Meiner auch, als würden sich die Winter nach hinten verschieben.Wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass sich die geschädigten Pflanzen rasch erholen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #1644 am:

Dankeschön für die Glückwünsche, ich hab mich sehr gefreut :D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #1645 am:

Bitteschön, gern geschehen.Geht es Phlox "Bern" auch gut wie dir?Grüsse aus der Nähe von BernNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Leana

Leana » Antwort #1646 am:

@bloomervan, ich bin erst jetzt zum PC gekommen, von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Dateianhänge
IMG_4992.JPG
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #1647 am:

Ich gratuliere auch zum Geburtstag, blommorvan! :) Du hattest ja herrliches Geburtstagswetter...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Norna

Norna » Antwort #1648 am:

Auch von mir herzliche Glückwünsche, blommorvan!
Norna

Norna » Antwort #1649 am:

Heute ist dank einer phloxengagierten Gärtnerei am Niederrhein ´Schneehase´bei mir eingezogen! :)
Antworten