Das wird wohl mit der durch die schwarze Farbe des Topfes und der damit zusammenhängenden stärkeren Erwärmung des Substrats bei Sonneneinstrahlung zusammenhängen.Seit er im Topf wohnt fängt er fleißig an zu treiben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 630572 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
blommorvan, alles Gute zum Geburtstag!
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Der Topf ist zwar terrakottafarben aber du hast Recht blommorvan, das Topfsubstrat erwärmt sich sehr viel leichter als mein Lehmboden. Außerdem steht der Phlox frei und muss nicht mit nebenstehenden Srauden konkurrieren. Bin trotzdem erstaunt was aus einem kleinen bewurzelten Triebchen werden kann.
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, blommorvan! 

Du hast mein vollstes Mitgefühl, das sieht schrecklich aus. Dieser seit einigen Jahren immer frühere Austrieb der Phloxe kann verhängnisvoll sein. Hoffentlich hat es nicht so viele Sorten erwischt.Heute wurde mit -8°C am Boden die tiefste Temperatur dieses Monats gemessen. Trotz Abdeckung mit 3 Lagen Vlies gabe es Schäden an den Phloxen. Betroffen sind meist die kräftigen Stängel, die dann nach einigen Tagen welken.
Leider hat es die kräftigsten Triebe erwischt. Ich werde sehen, wie sich die Pflanzen entwickeln.Mein Eindruck ist, dass die Spätfröste in den letzten Jahren immer heftiger ausfallen.Du hast mein vollstes Mitgefühl, das sieht schrecklich aus. Dieser seit einigen Jahren immer frühere Austrieb der Phloxe kann verhängnisvoll sein. Hoffentlich hat es nicht so viele Sorten erwischt.Heute wurde mit -8°C am Boden die tiefste Temperatur dieses Monats gemessen. Trotz Abdeckung mit 3 Lagen Vlies gabe es Schäden an den Phloxen. Betroffen sind meist die kräftigen Stängel, die dann nach einigen Tagen welken.
Die Farbe von 'Aida' erinnert mich sehr an einen meiner unbekannten "Findlingsphloxe". Aber da ich keine Anhaltspunkte habe, behält dieser Phlox bei mir weiterhin den Namen des Gartenbesitzers, in dessen Garten er gefunden wurde. 

Meiner auch, als würden sich die Winter nach hinten verschieben.Wünsche dir jedenfalls viel Glück, dass sich die geschädigten Pflanzen rasch erholen.Mein Eindruck ist, dass die Spätfröste in den letzten Jahren immer heftiger ausfallen.
Dankeschön für die Glückwünsche, ich hab mich sehr gefreut 

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Bitteschön, gern geschehen.Geht es Phlox "Bern" auch gut wie dir?Grüsse aus der Nähe von BernNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
@bloomervan, ich bin erst jetzt zum PC gekommen, von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
- Weidenkatz
- Region: Norden
Ich gratuliere auch zum Geburtstag, blommorvan!
Du hattest ja herrliches Geburtstagswetter...

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Auch von mir herzliche Glückwünsche, blommorvan!
Heute ist dank einer phloxengagierten Gärtnerei am Niederrhein ´Schneehase´bei mir eingezogen!