Lieber Simon, dieser Link hat nicht nur dazu geführt, dass ich beim Lesen ein wenig die Zeit vergessen habe, sondern mich auch gefragt habe, wie ich bisher ohne Dörrapparat habe auskommen können.und schon ist er bestellt
Welchen ? Ich hab mir vor einer Woche den von Tchibo geordert (www.tchibo.de nach Dörr suchen, 39,95)Bis jetzt haben wir uns immer einen ausgeliehen.Meine Chilis im Fenster sind zwar trocken (>4 Wochen) , mit dem Dörrgerätwerden sie aber glasartig. Sie zersplittern dann in feine Stücke...So lassen sie sich besser zu Pulver mahlen 8)BYe, Simon
Nein, nein, nein, ich bestelle mir kein Dörrgerät oder?Bisher bin ich noch alle Chillis frisch losgeworden, aber bald könnte ich so ein Gerät brauchen, hmm.
Hi!Das hatte ich letzte Woche auch bestellt.Sah im inet genauso aus wie das von tchibo (durchsichtige Siebe).Geliefert wurde aber das obere.Das hab ich direkt zurückgebracht, das besteht nur aus wabbeligem Kunststoffund einem Gebläse das wohl aus einem Fön stammt.Schweinelaut und machte nicht gerade einen sicheren Eindruck(das Ding muss ja gut und gerne 8h an sein wenn es voll ist).Ausserdem wollte ich eines haben das von unten wärmt.Laut Westfalia gibts das 29er nicht mehr und deshalb wird das zu 39 geliefert :(Aber vielleicht hast du ja auch glück und bekommst das richtige.Bye, Simon
Hi!Das Tchibo Gerät ist heute angekommen ;DDas ist 1000mal besser als das von Westfalia:- fast doppelt so große Siebe- viel viel leiser- macht einen hochwertigeren EindruckMorgen kommt wahrscheinlich die erste Fuhre Chilis drauf.Wenn ich es nicht vergesse mache ich mal ein paar Fotos ;)Bye, Simon
Hi!Gestern wurde das Gerät mit ein paar wenigen Chilis getestet.Alles in allem ein Super Gerät für den Preis !Normalerweise wollten wir ja nur eines von Sigg kaufen (komplett aus Metall) aber die sind zu teuer :oAuf dem Foto sieht man nur 2 der 5 Siebe ;)Also normalerweise passt einiges mehr drauf 8)Wie gesagt, war nur ein testlauf ...Aber nach 30 min wurde das Gerät aus der Küche in ein kleines Zimmer mit geschlossener Tür verbannt weil sonst das ganze Haus nach Chilis"gerochen" hätte *g*Bye, Simon
Mensch, toll. Jugend forscht. ;DHaus, das nach Chili riecht, lecker und da kommt jede Trantüte ausm Quark. Da kann ich ja bald getrocknete Chilis bestellen!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hi!Nur für die Chilis hätte es sich nicht gelohnt ;)Meine Mutter wollte immer schon eines zum trocknen von Äpfeln haben
Simon, wieviel Chillis hast Du denn geerntet, daß sich die anschaffung gelohnt hat?
Nicht sooo viele ;)Siehe angehängtes Foto. Dabei fehlen jetzt schon die 3 Schnüre die ich gestern getrocknet habe...Ausserdem fehlen auf dem Foto die chocolade Habaneros (wachsen noch im Gewächshaus) und die Joes Long.
Simon, du müsstest direkt mal chili-brötchen machen....
Ich hab gestern Brötchen gebacken *g* Fast hätte ich ein paar mit Chiligemacht, hab das dann aber irgendwie vergessen :(Bye, Simon
Simon !!!!! Der Chili-Vorhang ist ja ein Kunstwerk! Lässt du diese Früchte an den Schnüren lufttrocknen (aber dann sicher im Haus...) oder kommen die auch noch alle auf den Dörrapparat?Wird ein scharfer Winter bei euch zuhause !LG Lisl
Der Chili-Vorhang ist ja ein Kunstwerk! Lässt du diese Früchte an den Schnüren lufttrocknen (aber dann sicher im Haus...) oder kommen die auch noch alle auf den Dörrapparat?
*g* Danke ;)Ja, die hängen von innen vor der Scheibe.Dort trocknen sie ca. 4 Wochen (Südfenster) und kommen danach nochmal 4h aufs Dörrgerät.Dann sind sie so trocken das ich sie per Handmörser zu Pulver zerreiben kann ;)Bye, Simon
Das Gerät ist angekommen und in der Küche duftet es schon fein.Es ist weder das bei Westfalia abgebildete noch ein Gerät wie Simon es beschreibt, "wabbeliger Kunststoff", "schweinelaut".5 Schalen, 28,5 cm Durchmesser, Gebläse von oben.1. Testlauf: Minze
Hi!Ist es das wo der deckel von innen aussieht als ob sie einen Fön eingebaut haben ?Dann ist es das was sie uns auch erst geschickt hatten.Verglichen mit dem Tchibo Ding oder anderen Dörrgeräten ist es schweinelaut *g*Poste doch mal ein Foto :)Bye, Simon