News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein liebstes Küchenwerkzeug (Gelesen 62217 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Mein liebstes Küchenwerkzeug

Gartenlady » Antwort #165 am:

Möchtest Du mit der Kartoffelreibe Reibekuchen machen?Ich habe diese Trommelnicht, Reibekuchen habe ich mit der normalen Gemüsereibe gemacht, das geht sehr gut.Dass die Jupiter unkaputtbar ist, kann ich bestätigen, meine ist auch schon eine kleine Ewigkeit in Gebrauch, nicht nur die Reibetrommeln, auch die Getreidemühle ist im Einsatz, die brauchte ich jahrelang täglich, seit einem Jahr nicht mehr ganz so oft.
Staudo

Staudo » Antwort #166 am:

Möchtest Du mit der Kartoffelreibe Reibekuchen machen?
Nein. Mir geht es um Kartoffelpuffer. ;) Heute bestelle ich so ein Ding.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
shrimpy

shrimpy » Antwort #167 am:

Möchtest Du mit der Kartoffelreibe Reibekuchen machen?
Nein. Mir geht es um Kartoffelpuffer. ;) Heute bestelle ich so ein Ding.
Hallo Staudo,für Kartoffelpuffer nehme ich die feine Gemüsereibe - geht wunderbar. Damit reibe ich auch Nüsse und Mohrrüben. Die grobe Gemüsereibe ist z.B. für Äpfel ideal, die werden mit der feinen Reibe zu "matschig". Ich reibe mit der groben Reibe auch rohe rote Rüben. Das schafft die Jupiter locker, andere Küchenmaschinen habe ich mit den harten Knollen schon aufgearbeitet ::).
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #168 am:

Für mich ist ein sehr wichtiges Teil an dem Gerät die extrafeine Reibe, die nicht zum Standardzubehör gehört, die nehme ich für Nüsse und Schokolade. Solch eine Reibe habe ich schon mal erneuert, weil sie nicht mehr scharf genug war.P.S. gibt es einen Unterschied zwischen Reibekuchen und Kartoffelpuffern außer einem regionalen Sprachwirrwarr? (Hier heißen sie manchmal auch einfach Pfannkuchen, was für Berliner ja ein Berliner ist ;D )
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #169 am:

Als Pfannkuchen werden manchmal Eierkuchen bezeichnet ::) . Reibekuchen sind meiner Meinung nach aus gröber geriebenen Kartoffeln gemacht. Der ganz feine Matsch wird für Kartoffelpuffer, auch Klitscher oder Latschen genannt, genutzt. ;) Dann kenn ich noch Buttermilchgetzen aus ganz fein geriebenen Kartoffeln - um die Verwirrung zu vergrößern :) ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #170 am:

Gartenlady das stimmt schon, bei uns früher nördlich von DO wurden Kartoffelpuffer außer Reibeplätzchen/Reibekuchen auch oft Kartoffelpfannekuchen genannt!Die Eierkuchen hießen Mehlpfannekuchen und kamen fast immer als Apfelpfannekuchen auf den Tisch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #171 am:

Als Pfannkuchen werden manchmal Eierkuchen bezeichnet ::)
Der Begriff Pfannkuchen ist verwirrlich, hier etwas mehr dazu.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #172 am:

Ich schwöre auf die Trommelreibe von Jupiter , anfangs, d.h. vor ca. 30 Jahren, war sie von Zyliss (ähnlich der von Luna, aber elektrisch), als dieses Gerät seinen Geist aufgab, gab es Ersatz von Jupiter, die alten Trommeln konnte ich weiterverwenden. Es gibt ein Standardzubehör aus 3 Trommeln, zusätzlich weitere, davon braucht man unbedingt die ganz feine für Nüsse, Schokolade ....Dieses Gerät steht immer in Bereitschaft.
Die habe ich seit über 25 Jahren. :) Sehr empfehlenswert! als Gemüse/Obst/Nuss/Schokoladenreibe und mit Getreidemühlaufsatz ist sie regelmäßig im Einsatz - unermüdlich - nur einmal mußte eine Sicherung ersetzt werden. Für Kartoffelpuffer/Reibekuchen haben wir die Kartoffelreibetrommel dazugekauft. Mit den anderen Reiben wird der Teig zu faserig.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #173 am:

Hat jemand eine KitchenAid? Braucht man die, wenn man die Jupiter hat?Ich habe nur einen Handrührer und hätte aber gern etwas, was selbständig rührt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #174 am:

Mich würde das auch interessieren, mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass die Kitchenaid eine Leistung von nur 300 Watt hat (mein Handrührer hat 350 Watt), während eine Kenwood das 4-fache bringt. Kann man mit 300 Watt einen schweren Hefeteig für große Stollen oder Brotteige kneten? Nur für solche Zwecke wäre eine große Maschine für mich sinnvoll, weil der Handrührer das nicht kann. Das freihändige Rühren ist allerdings immer praktisch, aber nur, wenn man genügend Platz hat um solch ein Gerät immer parat stehen zu haben und nicht erst aus dem Schrank kramen zu müssen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #175 am:

Hat jemand eine KitchenAid? Braucht man die, wenn man die Jupiter hat?Ich habe nur einen Handrührer und hätte aber gern etwas, was selbständig rührt.
Die Kitchenaid ist zwar sehr stabil von ihrer Ausführung her, Biskuitteige und Rührteige sind kein Problem. Für mich kommt sie aber nicht in Frage, da 1. die Rührschüssel zu klein ist, und 2. bei schweren Brotteigen hat sie Probleme.Die Jupiter ist eine tolle Maschine! Ich hab sie schon ewig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #176 am:

Hefeteige bearbeite ich gerne von Hand - dafür bräuchte ich jetzt nicht unbedingt eine Maschine.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #177 am:

Santolin, lass dich nicht in's Boxhorn jagen , diese Messerleiste ist für diese Messer. Allerdings Messer nie in die Abwaschmachine, davon werden sie stumpf ;D ;)
Ja genau so seh ich das auch. Ich hab sie auch an einer Magnetleiste. Ist für die Messer doch sicher schonender, als wenn sie in einer Lade zusammengewürfelt liegen.Mein liebstes Gerät ? Auch eine Pfanne, Antihaft, allerdings nicht die billigen Teflon, ist ein sündhaft teures Teil, und wird auch nur für bestimmte Dinge verwendet.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Staudo

Staudo » Antwort #178 am:

Ich habe die Jupiter-Reibe mit allen sechs Trommeln gekauft und heute das erste Mal ausprobiert. Ich bin begeistert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #179 am:

Garten-pur bildet und berät gut in allen Lebenslagen ;)
Antworten