News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer trocknet schon Kräuter? (Gelesen 33405 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Wer trocknet schon Kräuter?

Cim » Antwort #165 am:

July hat recht...Monardenblüten sehen auchnoch dekorativ dazu aus, ebenso, wie Oregano Blüten, beides Kräuter, die während der Blütezeit problemlos geerntet werden können.Bei feuchtem Wetter schlage ich die Kräuter aus. Eventuell lege ich sie dann noch auf ein Geschirrhandtuch und drücke gaaaanz vorsichtig noch etwas trocken. Aber nicht doll drücken, nur so, dass die Nässe etwas abgeht. Dann ab in den Dörrautomaten und dann kann auch bei nassem Wetter geerntet werden. ;DEventuell noch ausgebreitet auf einem trockenem Geschirrhandtuch eine Nacht liegen lassen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #166 am:

Diese Woche wird es ja schön werden, also werde ich unbedingt noch mal Salbei trocknen - für die Schnupfensaison als Tee.Auch das Haus darf noch eine Woche trocknen, dann wird gefliest und dann ist erst mal etwas Urlaub. Vielen Dank fürs Daumendrücken, hat geholfen.
Gruß Solanin
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #167 am:

Habe noch jede Menge Salbei und Calendula getrocknet. Gleich will ich noch Minze und Rosmarin ernten. Ein Busch muß dran glauben. Einen lasse ich stehen, in der Hoffnung, daß der Winter nicht so streng wird.Heute werde ich noch eine Creme aus Calendulablüten herstellen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #168 am:

ich hole den Thread mal nach oben, ich habe ihn ganz gelesen und finde ihn super interessant! zur Zeit stehen bei mir die Monarden sehr gut da :D , und ich möchte gerne für den Winter Blätter und Blüten trocknen, um sie als Tee zu verwenden, da die Blüten recht groß sind, habe ich dazu folgende Frage: trocknet Ihr sie im Ganzen oder pflückt Ihr sie auseinander?Indianernessel
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Luna

Luna » Antwort #169 am:

Ich pflücke alle zwei Tage die frisch aufblühenden Blütenblätter.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #170 am:

Ich habe dieses Jahr bereits Johanniskraut, Muskatellersalbei, versch. Minzen, Ringelblume, Mutterkraut, Johanniskraut, Blätter von schwarzer Johannisbeere und Liebstöckel getrocknet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cim

Cim » Antwort #171 am:

ich hole den Thread mal nach oben, ich habe ihn ganz gelesen und finde ihn super interessant! zur Zeit stehen bei mir die Monarden sehr gut da :D , und ich möchte gerne für den Winter Blätter und Blüten trocknen, um sie als Tee zu verwenden, da die Blüten recht groß sind, habe ich dazu folgende Frage: trocknet Ihr sie im Ganzen oder pflückt Ihr sie auseinander?Indianernessel
Ich trockne sie im Ganzen.Habe gerade am WE bei meiner Mutter Präriebergamott (Monarda fistulosa) geerntet. Die hängt jetzt bei mir in der Küche zum Trocknen :DMehr allerdings noch nicht, da seid ihr schon fleißiger :-[
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #172 am:

danke für Eure Antworten! :D leider regnet es hier gerade :'( getrocknet habe ich bisher bereits Johanniskraut, Brennnesesel, versch. Minzen, Süßdolde, Ringelblumen, Mutterkraut, Anis-Ysop, Lavendel und Oregano
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Cim

Cim » Antwort #173 am:

Ich pflücke gerade regelmäßig Basilikumblätter. Bin begeistert, weil ich es dieses Jahr geschafft habe, mehr als eine Pflanze groß zu ziehen. Und Heiligen Basilikum (O. sanctum) riecht einfach wunderbar. :D
July

July » Antwort #174 am:

Ich trockne auch Basilikum im Dörrgerät, geht prima und behält gut das Aroma und schmeckt im Winter lecker in Teemischungen nach Sommer :)Und rotes Basilikum ist das auch noch schön fürs Auge.Ansonsten habe ich bei dem nassen Wetter momentan nicht viel zum Trocknen ernten können, trotzdem aber ein paar Blüten von Calendula und mauret. Malve und einjähr. Majoran.Wenn es heute mal trocken bleibt ist Thymian dran und bald kommen Fenchelsamen.Hat schon mal jemand die Blätter vom chin. Gemüsebaum getrocknet und als Tee zu sich genommen?LG July
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #175 am:

Kann man eigentlich das Pilzkraut(Rungia klossii) trocknen?Oder verliert es dann zu viel Aroma?
Liebe Grüße Elke
Cim

Cim » Antwort #176 am:

Ich trockne auch Basilikum im Dörrgerät, geht prima und behält gut das Aroma und schmeckt im Winter lecker in Teemischungen nach Sommer :)Und rotes Basilikum ist das auch noch schön fürs Auge.Ansonsten habe ich bei dem nassen Wetter momentan nicht viel zum Trocknen ernten können, trotzdem aber ein paar Blüten von Calendula und mauret. Malve und einjähr. Majoran.Wenn es heute mal trocken bleibt ist Thymian dran und bald kommen Fenchelsamen.Hat schon mal jemand die Blätter vom chin. Gemüsebaum getrocknet und als Tee zu sich genommen?LG July
Basilikum als Tee :-X Ich nehe den doch lieber zum Würzen? ;DAber was das angeht, bin ich eh sehr krüsch ::)@elro- probier es aus, kannst ja berichten, dann kann ich das auch ausprobieren ;D ;D ;D
Luna

Luna » Antwort #177 am:

eben liegen die letzten einzel gezupften Blüten der Goldmelisse auf dem Dörrex, sie hat bis zum letzten Blütenkranz ausgeblüht..... und beinahe endlos liegt Minze in den Gittern.
Cim

Cim » Antwort #178 am:

@luna - ist das die echte Monarda didyma, die Du da hast?Die ist himmlich. Ich empfehle getrocknete Orangenschalen dazu ;DIch habe gerade einiges an Samen gesammelt und hockte so mitten in meinem Kräuterhügel, als mir auffiel, dass meine Tagetes lucida unglaublich aromatisch riecht. Das ist mir bisher noch nie aufgefallen :-[ Fast etwas anisartig. Ich muss gleich mal schauen, ob und was ich mit der machen kann ;DVon Drachenkopfmelisse hängt gerade ein blühendes Büschel in der küche zum Trocknen (Dracocephalum moldavica).
max.

max. » Antwort #179 am:

seit zwei monaten immer mal wieder zitronenberbene. dieses kraut behält sein aroma nach dem trocknen recht gut.außerdem trockne ich die blüten des gelben steinklees, vom beifuß, vom estragon und vom rainfarn -alle sind pflanzen, deren aroma sich nach dem trocknen eher verstärkt - aber verändert.
Antworten