News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer trocknet schon Kräuter? (Gelesen 33406 mal)
Wer trocknet schon Kräuter?
Habe schon mit einigen angefangen :DBrennessel,Gänseblümchen; BlütenBlüten der roten TaubnesselLungenkraut; BlütenHimmelschlüssel; BlütenSind zum Trocknen ausgebreitet, danach fülle ich sie in Schraubgläser und bewahre sie im Keller auf - jetzt schon für den Wintervorrat ;DLG Lamisa(edit: Titel auf Wunsch etwas abgeändert. smile und gruß.rorobonn)
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
Und wofür/wogegen verwendest Du diese Kräuter?
Brennessel und Gänseblümchen sind blutreinigend und wirken gut einer Übersäuerung entgegen und hefen bei HautproblemenBrennessel ist für mich ein ganz wichtiges Kraut, deren Tee trinke ich regelmässig (immer wieder mit Abständen dazwischen) Beide Kräuter wirken auch entschlackendrote Taubnesselblüten sind auch blutreinigend, aber auch schleimlösend - sie kommen bei mir in die Hustentee Mischung genauso wie natürlich der Himmelsschlüssel und das LungenkrautIch sammle immer so viele Kräuter dass ich bis zum nächsten Jahr mit meinen eigenen Teemischungen auskomme. Jetzt z.B. habe ich nur noch ein paar Blätter getrocknete Zitronenverbenia - mein täglicher liter Tee wird nun aus frischen Kräutern angesetzt
:DLiebe Grüsse Lamisa

- Anne Rosmarin
Hallo Lamisa,ich dachte noch nicht ans Trocken, aber hab Dank für die Erinnerung
- die frühen Blüten verschlafe ich sonst immer.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Lamisa, ich wollte auch schon anfangen, einige Huflattichblüten haben mich schon sehr angelacht...leider bin ich noch nicht so fleißig wie Du.LG JuneHuflattich ist auch ein toller Hustentee.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Und die nächsten getrockneten Kräuter sind schon in Gläsern verschlossen
: Holderblüten - gibt einen ausgezeichneten Erkältungstee, wirkt schweisstreibend und schmeckt auch sehr gutZitronenmelisse - wirkt entspannend, kommt bei mir aber auch in andere Mischungen die einen Zitronengeschmack vertragenJune: Huflattich finde ich bei uns nicht mehr sehr oft, in einer Kiesgrube in meiner Nähe hätte es noch einigen - aber bei den vielen LKWs die dort fahren
, aber ja, er wäre auch sehr gut in einer HustenteemischungLG Lamisa

Lamisa, Du machst mir immer ein schlechtes Gewissen...ich wollte ja schon längst einige meiner Gartenkräuter trocknen und habe noch immer nicht angefangen :-[Vor allem wollte ich einige Kräuter ernten, bevor mein Nachbar die gemeinsame Hecke mit irgendeinem Giftzeug sprüht....meine Kräuterspirale liegt genau dahinter :oLG June
June
Ich bin auch nicht jedes Jahr gleich fleissigLamisa, Du machst mir immer ein schlechtes Gewissen...ich wollte ja schon längst einige meiner Gartenkräuter trocknen und habe noch immer nicht angefangen

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich beginne die ersten minzen zu trocken endlich...leider sind meine ersten versuche brombeerblätter zu dörren stets in den regen gekommen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
an die Minzen sind mir heuer die Schnecken gegangen, langsam erholen sie sich wieder, aber bis zur Ernte wirds wohl noch eine Weile dauernJa dass mit dem Regen ist immer so eine Sache, hat mir auch schon oft eine Ernte "verwässert" - sollten ja immer mindestens zwei Trockentage dazwischen sein - und wenn man dann nicht schnell genug ist, regnet es vielleich schon wieder 

- rorobonn †
während ich jetzt schon das zweite jahr die holunderblüte verpasst habe
irgendwie schaffe ich es nie...denn die blüten sind wirklich herrlich in tees...na ja....vielleicht schaffe ich es dises jahr wenigstens die beeren zu ernten und zu trocknen ::)heute pflücke ich ersteinmal walderdbeerblätter zum trocken...schmecken auch herrlich im tee...weiß nur noch nicht, wie ich dieses jahr an himbeerblätter kommen soll
da meine eltern keine pflanzen mehr im garten haben 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wie machst Du mit den getrockneten Holunderbeeren weiter - einfach in einer Teemischung aufgießen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- rorobonn †
yepda die läden mittlerweile spinnen, was preise für teemischungen angeht meiner meinung nach...gehe ich immer mehr hin und baue selber an bzw gehe ernten in feld und flur, wo ich sicher binn, dass dort nicht gespritzt u.oä. wird.....meist schmecken die eigenen teemischungen mindestens genau so gut :Dlindenblüten würe ich jetzt ernten, wenn ich könnte...die 14 risen lindenbäume in der benachbarten schule beduften zur zeit gar wunderbar ganze strassenzüge...aber an die blüten komme ich nicht ran...leider...sie sind- ähnlich wie holunderblüten in der wirkung- und zudem gut und wohlschmeckend
Kriegt man Lindenblüten auch irgendwo ohne Blattlauskleister?
- rorobonn †
::)sag mir wo..und wenn man dan auch noch an die blüten "dran" kommt, findest du mich genau dort