News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zitruspflanzen (Gelesen 47478 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Jay

Re:Zitruspflanzen

Jay » Antwort #165 am:

Ich hatte den vor ein paar Wochen eine Bäumchen voller Knospen gekauft... ;D Jetzt steht es auch draussen, aber wir haben nachts 8/10 Grad. Falls es nochmal kälter wird, kommt es ins Frühbeet (muss der Salat halt zusammenrücken).
Ich meinte eigentlich virignia ;)So warm schon? Naja in meiner Klimazone hats Nachts nicht mehr als 5°C. Aber du könntest das Bäumchen ja auch ins Haus stellen über Nacht, so mach ich es.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #166 am:

@sosoBoa!! :o Da sieht meiner ja richtig klein aus gegen deinen. Tagsüber ist das Bäumchen bei mir draußen, und riechen tun die Blüten, dass ist der Wahnsinn! Wie Jasmin, aber viel stärker! Wenn das keine Insekten anlockt, dann weiß ich auch nicht, aber ich kann nicht kontrollieren ob da welche dran waren, deswegen werd ich doch den Pinsel schwingen müssen.
frida

frida » Antwort #167 am:

Weiß eigentlich jemand von Euch Zitrusfreuden, was dies hier für eine Sorte ist?Habe ich auf einem Pflanzenmarkt fotografiert aber den Namen vergessen.zitrus.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jay

Jay » Antwort #168 am:

Kann es sein, dass das eine Zitronatzitrone ist?
frida

frida » Antwort #169 am:

Ja. Hat die noch einen spezielleren Namen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jay

Jay » Antwort #170 am:

Zedrat-Zitrone, medischer Apfel, Judenapfel
Banane

Banane » Antwort #171 am:

@FridaFrida, das ist eine "Buddha's Hand" (C.medica var. sarcodactylis).Etwas heikel zu überwintern, wächst und trägt aber auch bei uns.Gilbert
Irisfool

Irisfool » Antwort #172 am:

@ Jay, die Citrus medika , die du meinst heisst in hebräisch Etrog und hat in Israel zum Laubhüttenfest Kultstatus. :D Was abgebildet ist , ist wirklich Buddha's Hand. Ich habe beide Sorten. Etrog sieht einer Zitrone ähnlich ist grösser und hat einen langgezogenen Spitzen.
Jay

Jay » Antwort #173 am:

Jetzt hab ich die Seite wieder gefunden wo das steht: http://www.steffenreichel.homepage.t-on ... RONAT.html
mutabilis

mutabilis » Antwort #174 am:

Ausgeblüht? Setzen bei dir die Früchte schon an?
??? Das galt doch mir?!Ich denke, das Bäumchen war vorgetrieben. Eine kleine Zitrone hat es, dann noch viele gaaanz kleine, aber davon fallen erfahrungsgemäß die meisten ab.
Jay

Jay » Antwort #175 am:

Das galt schon dir, ich war nur verwirrt weil ich zwecks den Nachttemperaturen virgina meinte bzw gefragt habe und du dann über die Temperaturen geschrieben hast, war ein Missverständnis. ;)
Jay

Jay » Antwort #176 am:

Bei der Blüte sind heute alle weißen Blätter abgefallen ... ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ???
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #177 am:

Wenn sie ausgeblüht hat ist das normal.Wenn die Fruchtansätze schwarz werden, dann werden die auch abgeworfen.Würde ich aber bei deiner geschundenen Zitrone nicht so tragisch sehen. Die soll sich erst mal neu aufbauen.Meine Citrus stehen seit 2 oder 3 Wochen dauerhaft draussen. Die Rumschlepperei bringt nix. Soferns nicht unter 0° geht, können die draussen bleiben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Jay

Jay » Antwort #178 am:

Dann hat sie aber nicht lange gehalten, ca. 2 Tage. Bin ja froh, dass das Bäumchen überhaupt wieder wächst, wenn die Blüten abfallen sollten find ich das nicht so schlimm.Sind die echt so hart im Nehmen? Heute werd ich ihn nicht rausstellen weil wir grade ein Gewitter haben. >:(
Shamaa

Shamaa » Antwort #179 am:

Die meisten Zitruspflanzen haben kein Problem mit ein bißchen Frost. Es ist aber wichtig, daß man sie langsam an die Sonne gewohnt, sie kriegen leicht Sonnenbrand!
Antworten