News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92586 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden II

Katrin » Antwort #165 am:

Kann man es dann wenigstens bei der Blüte sagen, welche Art es ist? Und gibt es überhaupt welche mit rotem Laub? Ich war ja auch sehr ungläubig, als ich sie sah, aber der Gärtner meinte, er kenne nur diese ;).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #166 am:

ich hab 3 deinanthe im garten. eine bifida, die ich von h. fuchs (ehemal. leiter des boga hof) erhielt + die blüht jedes jahr weiß. von d. caerulea bekam ich 2 exemplare letzten herbst von einem forumsmitglied, die wie die bifida bald blühen werden. dann schau ich die mir mal genau an. alle sind grün, da ist nichts rotbraunes, auch nicht im austrieb. insofern hast du da schon was besonderes denke ich.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #167 am:

Knorbsseidank erfreut sie mich wieder :D
Dateianhänge
Tricyrtis_latifolia_0009.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #168 am:

ja prima potz. meine sind auch am aufblühen, aber irgendwie stell ich massiven schwund fest. muss heuer unbedingt wieder für nachwuchs sorgen. aber gut zu wissen, dass es sicherungskopien gibt ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #169 am:

Deinanthe bifida - wie Knorbs es beschrieb, rispig, weißblühendDeinanthe caerulea - dunkelblau, eher langsamwachsend, besitzt runde Blattenden.Bei den meisten, die gärtnerisch in Kultur sind, handelt es sich um eine Hybride zwischen beiden Arten, leicht erkenntlich durch die (teilweise!) zweilappigen Blättern und der "schamvioletten" Blüten.Diesem Problem bin ich früher schon einmal nachgegangen und habe es mit einigen Kollegen diskutiert.
potz

potz » Antwort #170 am:

(tricyrtis lat.) ..aber irgendwie stell ich massiven schwund fest. muss heuer unbedingt wieder für nachwuchs sorgen. aber gut zu wissen, dass es sicherungskopien gibt ;D ;)
... die leider auch schwinden ... von 5 sind's noch 2.Samenansatz hatte ich eigenartigerweise noch nie ???
knorbs

knorbs » Antwort #171 am:

Deinanthe bifida - wie Knorbs es beschrieb, rispig, weißblühendDeinanthe caerulea - dunkelblau, eher langsamwachsend, besitzt runde Blattenden.Bei den meisten, die gärtnerisch in Kultur sind, handelt es sich um eine Hybride zwischen beiden Arten, leicht erkenntlich durch die (teilweise!) zweilappigen Blättern und der "schamvioletten" Blüten.
danke sarastro...dann sind meine beiden angebl. "caerulea" hybriden, denn sie zeigen beide teilweise diese zweizipfeligen blätter!
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #172 am:

Christian, hast du mein Foto von der Vorseite angeschaut? Kennst du diese Pflanze? Müsste dann auch eine bifida sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #173 am:

dann ist hortulanus china-import-pflanze, die er eingangs des deinanthe-threads zeigte, entweder eine bifida oder eine hybride...jetzt müssten wir nur noch wissen in welcher farbe sie blüht ::)
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #174 am:

Knorbsseidank erfreut sie mich wieder :D
Jo, dem schließe ich mich an! ;) Meine Tricyrtis latifolia aus Deiner Abssat wirkt viel dunkler - streut die bei Dir so stark, knorbs? ::)
Dateianhänge
Tricyrtis_latifolia.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #175 am:

uiiii :o ...ne, so dunkel sind meine nicht ??? ...von mir? ich sag's ja immer...aussäen hat was, nur so kommt man zu variationen (der spruch geht ausdrücklich nicht gegen sarastro, dem ungekrönten stecklingsvermehrungskönig ;D ;) )hybridisiert sieht die zumindest nicht aus. mit wem sollte sie auch, zu der zeit blüht(e) keine andere tricyrtis. meine blühen so wie auf potz foto.moment mal...kann das sein, dass bei dir schon eine tricyrtis macropoda aufgegangen ist? wäre zwar viel zu früh, aber was weiß man schon bei deinem mikroklima ;D . hast du was von mir bekommen? so sieht eine Tricyrtis species aus, die ich von chen yi als macropoda bekam, aber anders aussieht als die anderen macropoda:[td][galerie pid=19061]Tricyrtis species cf macropoda[/galerie][/td][td][galerie pid=19060]Tricyrtis species cf. macropoda[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #176 am:

Hm, das Schild sagt eindeutig: Tricyrtis latifolia. Und die müßte von Dir sein. :) Mal schauen, wie die übrigen Sämlinge werden, so zwei oder drei andere stehen auch schon in Knospe! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #177 am:

namensschildchen sind schall + rauch ;D . die ähnlichkeit mit der tricyrtis spec. von chen yi, die ich mal als t. macropoda bekam, ist aber schon groß. waren das sämlinge oder saat, was ich dir geschickt hatte?
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #178 am:

Ich glaube, Du schicktest mir sowohl Sämlinge als auch Saat, Norbert. Die optische Nähe zu Deinem China-Import ist schon verblüffend 8) - aber ich würde sie aber näher zu Tricyrtis latifolia als zu Tr. macropoda stellen, oder? ::)
knorbs

knorbs » Antwort #179 am:

wenn es ein abkömmling dieser tricyrtis spec. von chen yi sein sollte, kann ich noch nicht sagen ob es eine varietät der macropoda ist. typisch für macropoda ist das starke zurückschlagen der blüten. ich glaube diese species-form macht das nicht. hier mal zum vergleich 2 macropoda formen in cremegelb + weißer grundfarbe:[td][galerie pid=19065]Tricyrtis macropoda - creme[/galerie][/td][td][galerie pid=19064]Tricyrtis macropoda - weiss[/galerie][/td]
beobachte mal deine, ob dieses zurückschlagen der blüten im weiteren blühverlauf eintritt. für eine latifolia spricht die frühe blütezeit, optisch würde ich sie aber der tricyrtis spec. zuordnen. schau dir mal den pollen an...wenn der schleimig ist, wär's eine hybride, wenn pollenkörner erkennbar sind, eine reine art.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten