News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Portland Rosen (Gelesen 42533 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Portland Rosen

marcir » Antwort #165 am:

Oh marcir, die ist aber schön! Ist sie robust? Der Duft?
Mediterraneus Ja, feiner, etwas süsslicher Duft, so wie ich ihn liebe. Robust und praktisch gesund.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #166 am:

Célina Dubos, als Rose de Roi à Fleurs Pourpre gekauft :P! Schon ein bischen ein Unterschied! ???
Die ist aber schön marcir!! Wie groß? Muss mal googeln. Könnte doch glatt Winchester Cathedral ersetzen, der tut nicht gscheit bei mir ::)
Täubchen

Täubchen » Antwort #167 am:

Marie de Saint Jean zeigte heute diese Blüten :BildBild
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #168 am:

Marie de Saint Jean zeigte heute diese Blüten :
:o :o - meine (aus Deiner Bestellung) ist ein treuer Blüher im dritten Schwung und immer weiss, vielleicht ein Hauch rosa...! Bist Du Dir sicher, daß es sie wirklich ist?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #169 am:

sooo pink kenne ich sie auch nicht! :oallerdings war meine léda dieses jahr auch ziemlich blutig... :-X ;)
Täubchen

Täubchen » Antwort #170 am:

Ja, sie ist die richtige und normalerweise bringt sie weiße Blüten - diese beiden Ausreißer stammen von einem Trieb, dessen vorherige Blüten auch weiß waren... ???Gefallen tun sie mir trotzdem, sind schön zauselig.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #171 am:

ein später sport!?! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #172 am:

Ist Sport bei dir positiv besetzt? ::) Naja, Sport soll ja gesund sein....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #173 am:

Ist Sport bei dir positiv besetzt? ...
was pflanzen angeht, schon! ;) immerhin sind aus sports schon tolle neue sorten entstanden. :)
Täubchen

Täubchen » Antwort #174 am:

Heute morgen sind wieder weiße Blüten aufgegangen.Ich werde den pinklastigen markieren, um ihn besser im Blick zu behalten.
Täubchen

Täubchen » Antwort #175 am:

Kann vielleicht jemand ein Bild von Mirandas Blüten zeigen ?Meine (winziges Teil von Weing. aus 2010) bleibt bei 15 cm und sieht leider aus, als ob sie sich verabschieden will.
Jedmar

Jedmar » Antwort #176 am:

Ja, sie ist die richtige und normalerweise bringt sie weiße Blüten - diese beiden Ausreißer stammen von einem Trieb, dessen vorherige Blüten auch weiß waren... ???Gefallen tun sie mir trotzdem, sind schön zauselig.
Hast Du vielleicht ein Photo mit den rosa und weissen Blüten simultan? Könnte eine Idikation für ein Elternteil von der Marie sein.
Täubchen

Täubchen » Antwort #177 am:

Leider nicht, Jedmar. Durch stürmische Böen und Regenschauer waren sie im Nu weg.Heute sehen die Blüten rosa angehaucht aus, eigentlich auch nicht typisch.Bei der Knospe ist noch nicht raus, wie die Farbe wird.BildBildBild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Portland Rosen

Mediterraneus » Antwort #178 am:

Ach, die gute alte marcir geistert hier noch rum. Falls du mitliest, liebe Grüße :DWir hatten eben im Rosenbilderfaden 2016 das Thema Rose du Roi. Ich hab eine gekauft, wurzelechter Steckling. Sie wurde in einer öffentlichen Pflanzung verwendet. Es öffnete sich eine Blüte, und die sah so ganz anders aus als in fast allen meinen Rosenbüchern. Eher Magentafarben, leicht lila Stich im verblühen, sehr pomponartig. Jedenfalls war es keine Edelrose, wie etwa bei Christine Meile in "Alte Rosen, alte Zeiten". Auch z.B. Schultheis hat eine edelrosige Königsrose.Zeigt doch mal bitte eure "Rose du Roi"Auf eifrige Diskussionen bin ich gespannt ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re: Portland Rosen

Constance Spry » Antwort #179 am:

Ich hatte ja schon im Rosenblüten-Thread geschrieben, dass die teilweise im Handel befindliche, dunkelrote irgendeine Remontant-Hybride sein sollte. Etwas Portlandiges hat sie jedenfalls in meinen Augen nicht.Ich habe seit einigen Jahren eine Vergleichsgruppe 'Rose du Roi' und bin der Meinung, dass darunter auch die richtige sein muss. Das Thema hängt eigentlich hauptsächlich ein bisschen an der Farbe. Ich habe zwei Mal cf. 'Rose du Roi', die jeweils identisch sind. Eine war cf. Fornarina aus Sangerhausen, die ist aber mit der Rose du Roi aus Sangerhausen identisch. Die andere habe ich über einen Umweg erhalten und ist ursprünglich von Schmid. Zudem habe ich noch drei Rosen, die Sports von Rose du Roi sein sollen, nämlich Rose du Roi à Fleures Pourpre (Schultheis), Panachée de Lyon (Loubert) und Celina Dubois (Sangerhausen). Was ich über die Rosen sagen kann:
  • von den botanischen Merkmalen her sind die Rosen den Portlands zuzuordnen
  • von Rose du Roi gibt es relativ viele historische Beschreibungen, wo die Rose quasi als eierlegende Wollmilchsau beschrieben wird, lang- und reichglühend, gut remontierend, guter Wuchs etc.; dem könnte ich zustimmen
  • mit Ausnahme von Celina Dubois, die man noch nicht beurteilen kann, weil sie noch etwas schwächelt, bin ich sehr sicher, dass die anderen drei Rosen tatsächlich Sports voneinander sind, weil die entscheidenten Merkmale identisch sind, lediglich die etwas dunkler blühende RdRàFP hat auch etwas dunklere, ins rötliche gehende Stiele
  • ein Merkmal, das in den historischen Quellen beschrieben wird, ist, dass RdR öfter Blüten mit sechs statt nur fünf Kelchblättern macht; dieses Merkmal haben sowohl meine Rosen als auch alle mir bekannten Exemplare in Sangerhausen, die wiederum mit meiner identisch sind; am größten Strauch in Sangerhausen habe ich vor einigen Jahren mal nach 25 gezählten Blüten aufgehört weiterzuzählen
  • auch die sonstigen, botanischen Beschreibungen scheinen zu stimmen
Diese Merkmale deuten für mich stark darauf hin, dass diese Rosen zumindest als Gruppe cf. Rose du Roi eingeordnet werden können, da Panachée de Lyon zumindest teilweise panaschierte Blüten macht, würde ich die daher auch als richtig einstufen. Die beiden anderen blühen so:
cf. Rose du Roicf. Rose du Roi à Fleures Pourpres
Was mich eigentlich dazu tendieren lässt, die linke Rose als RdR einzustufen, ist das Verhalten der Rose insgesamt, also gesund, wüchsig, macht tolle Sträucher; während die mir bekannten Exemplare von RdRàFP eher etwas schwächlich sind. Vielleicht kann mir jemand auch etwas anderes bestätigen.Von der Blütenfarbe her ist es etwas schwierig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Farbe der linken Rose sich relativ schwer darstellen lässt, gerade die frisch aufgeblühten Blüten haben mitunder eine ganz besondere Farbintensität mit einem intensiven Leuchten in der Mitte. Dieses Jahr ist die Farbe allerdings eher etwas verwaschen. In den historischen Quellen wird die Farbe von RdR jedenfalls auf französisch als 'pourpre' bezeichnet, auf englisch als 'crimson', was man schon beides als purpur bezeichnen könnte. Das wirft dann allerdings folgende Fragen auf:
  • wurden die Farben damals schon so bezeichnet wie heute?
  • wenn Rose du Roi als 'pourpre' bezeichnet wurde, warum gibt es dann noch 'Rose du Roi à Fleures Pourpre'?
  • wenn man die Farben in die Suchmaschine eingibt, kommt etwas unterschiedliches raus, 'pourpre' ist dann - wenn überhaupt - eher die linke Rose, 'crimson' die rechte. Was sagt uns das?
Bei Jäger ist die Farbe als karmin-purpur mit violetten Reflexionen beschrieben. So, soweit zu meinen Erkenntnissen, ist leider etwas lang geworden, Glückwunsch an alle, die bis zum Ende durchgehalten haben. ;D ;)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten