News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Von der Aussaat bis zur Umpflanzung (Gelesen 19831 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Von der Aussaat bis zur Umpflanzung

Cim » Antwort #165 am:

ist die nicht gar winterhart *kopfkratz* ???Dann wird's mit der vielleicht wirklich besser, wenn sie's kühler hat :-\Wenn's die - jap. Petersilie (cryptotaenia japonica) - drück ich so richtig doppelfest die Daumen *totaluneigennützigohnehintergedanken* :-XLG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #166 am:

Hallo Dainty,die türkische Rauke, solltest du direkt an Ort und Stelle aussäen.
ah danke für den Tipp :D
sie keimt :D :D :D
Cim

Cim » Antwort #167 am:

draussen, im Schnee :o ???
Sabine456

Sabine456 » Antwort #168 am:

draussen, im Schnee :o ???
nee, die war doch vor dem Tipp schon im Töpfchen ;)
Cim

Cim » Antwort #169 am:

hmmh, türkische Rauke auf der Fensterbank zum sofortigen Gebrauch ---- ;)Gestern hab' ich übrigens den griechischen Bergtee und das eine Pflänzchen Oregano creticum pikiert. Fotos von meinem Salbei mach ich im Moment noch nicht, ist mir peinlich :-[, der ist grad etwas sparrig..... Wenn er wieder etwas Form angenommen hat vielleicht ;DLG cim
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #170 am:

Cim, ich habe gestern in meiner Topfecke draußen einen Topf gefunden in dem kleine Pflänzchen vom Muskatellersalbei wuchsen. Sehen richtig satt grün aus. Wächst also auch problemlos draußen.Liebe Grüße Anna
Cim

Cim » Antwort #171 am:

:o und das sind keine vom letzten Jahr ???
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #172 am:

Nein, keine vom letzten Jahr, war selbst ganz überrascht ???Was es alles gibt. Da macht man sich die Mühe, mit den vielen kleinen Töpfchen in der Wohnung und dann sowas :DWas glaubst du wie ich geschaut habe. Liebe Grüße Anna
Cim

Cim » Antwort #173 am:

Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe :-X werd' ich das nächstes Jahr bestimmt auch versuchen. Oder ich habe bis dahin eine Wohnung mit mehr Fenstern :-\Sag mal Anna, wie kommen denn die gute Saat dahin?? ::) Hast Du die da versuchsweise gesät, oder ist dier die Tüte im Garten verloren gegangen, oder vermehrt sich dein Muskatellersalbei von selbst...? ???
Sabine456

Sabine456 » Antwort #174 am:

cim, erinnerst du dich an die Wicken-Samen, die du mir in Raphaelas Garten abgemacht hast? die gehen ab wie ein Zäpfchen ! :D
Cim

Cim » Antwort #175 am:

wieso hab' ich dir welche gepflückt, und mir keine ???Hast Du dir drinnen oder draussen?
Sabine456

Sabine456 » Antwort #176 am:

du gingst mit uns allen durch den Garten und hast uns alle versorgt :D, ich hab sie vorgezogen auf der Fensterbank, aber wo ist das fenster jetzt? das waren diese schönen blau-lila farbenen Wicken, die standen bei der SDM CL :)
Cim

Cim » Antwort #177 am:

psst, war doch gar nicht mein Garten ;) :-[An die Farbe kann ich mich gut erinnern. Große Blüten, dunkles Blau-vilolett-schön..... ;DHeute keimt übrigens meine Zitronenmonarde und Königin Annes Taschenmelone (zählt schon fast als Kraut :-\)Lg cim
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #178 am:

oder vermehrt sich dein Muskatellersalbei von selbst...? ???
Hallo zusammen!Bei mir sät sich der Muskatellersalbei immer wieder von selbst aus. Hatte ihn vor vier Jahren einmal gesät und ins Gemüsbeet gesetzt, und seither habe ich jedes Jahr neue Sämlinge...Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #179 am:

Wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe :-X werd' ich das nächstes Jahr bestimmt auch versuchen. Oder ich habe bis dahin eine Wohnung mit mehr Fenstern :-\Sag mal Anna, wie kommen denn die gute Saat dahin?? ::) Hast Du die da versuchsweise gesät, oder ist dier die Tüte im Garten verloren gegangen, oder vermehrt sich dein Muskatellersalbei von selbst...? ???
Ich hatte die abgeblühten Zweige dorthingelegt, weil gleich in der Nähe der Kompost ist, da müssen sich wohl ein paar Samen verirrt haben. 8)Zu wissen, daß man ihn auch draußen aussähen kann ist doch toll.Liebe Grüße AnnaLiebe Grüße Anna
Antworten