News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 38113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008

caro. » Antwort #165 am:

Von meinen gesäten Pastinaken und Schwarzwurzeln ist noch nichts zu sehen... :-[
max.

max. » Antwort #166 am:

ich hab meine noch nicht gesät. zu früh gesät, werden sie zu dick und mastig und innen hohl und uneßbar. man muß sie spät säen und eng.
caro.

caro. » Antwort #167 am:

Danke für den zeitnahen Hinweis.
Staudo

Staudo » Antwort #168 am:

Ich mag dicke Schwarzwurzeln. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #169 am:

so richtig wattige? die nach nix schmecken? immerhin mußt du ja nur die hälfte essen, weil du sie ja beim ernten offenbar in der mitte abbrichst.
Marion

Marion » Antwort #170 am:

Ich mag alle Schwarzwurzeln.
ich hab meine noch nicht gesät. zu früh gesät, werden sie zu dick und mastig und innen hohl und uneßbar. man muß sie spät säen und eng.
Wie "eng"? Wann säst du die aus?Und muß man vorher wirklich alle Steine raußfriemeln?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #171 am:

Boahhh, max! Menno, ich will keine uneßbaren Schwarzwurzeln......Wenn ich jetzt nicht schlafen kann...... :-[!Caro, meine Pastinaken stehen im Glaskasten (wird später abgebaut), und ob das wirklich Pastinaken sind, die da aus der Erde kommen, ist ja noch nicht sicher, aber immerhin wachsen "die" in einer Flucht (hähä, bei zwei Pflanzen nicht wirklich eine Kunst... :-X), könnte also passen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #172 am:

so richtig wattige? die nach nix schmecken? immerhin mußt du ja nur die hälfte essen, weil du sie ja beim ernten offenbar in der mitte abbrichst.
Die sind fest und knackig und dank Deiner Anleitung ernte ich die mindestens zu zwei Dritteln.
max.

max. » Antwort #173 am:

@knusperhäuschen,vielleicht gibt es einen naßkalten sommer. dann wachsen die schwarzwurzeln nicht so arg. oder ihr bekommt besuch von wühlmäusen. die gehen- der arbeitsökonomie, nicht etwa des guten geschmacks wegen- vorzugsweise zuerst an die dicken, wattigen ungetüme.
max.

max. » Antwort #174 am:

...dank Deiner Anleitung ernte ich die mindestens zu zwei Dritteln....
woher weißt du das?
Staudo

Staudo » Antwort #175 am:

Das ist geschätzt, es ist halt unwahrscheinlich, Schwarzwurzeln von 60 cm Länge zu ernten.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #176 am:

Ich hab´ die Schwarzwurzeln in das Hochbeet gesät, dass von unten ganz bestimmt genug Drahtverhau gegen die Wühlmäuse hat und wir kriegen dieses Jahr hier oben auf dem Gletscher einen Supersommer, der sich gewaschen hat, jawoll.....Ich will Polizistenfinger diesen Herbst! Keine Wattefingerungetüme, oder gar keine, ne >:( ! Das mit dem "Eng"-Säen wüßte ich gerne auch mal näher.... :D!
Marion

Marion » Antwort #177 am:

Ich mag alle Schwarzwurzeln.
Wie "eng"? Wann säst du die aus?Und muß man vorher wirklich alle Steine raußfriemeln?
:-[
max.

max. » Antwort #178 am:

@knusperhäuschen,gut gießen in trockenphasen. und du hast sicher keine steinchen drin im hochbeet- sonst gabeln sie sich in drei, vier, fünf und mehr spinendünne , haarige beinchen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #179 am:

Ich hab´ keine Steine in meinem Hochbeet, es sei denn, meine Schwarzwurzeln werden mehr als 80 cm lang , Marion vielleicht, die hat danach gefragt ;) !Im Elterngarten hatten wir Sand, deshalb kenne ich gar keine beinigen Schwarzwurzeln.
Antworten