News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Mai 2008 (Gelesen 15571 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Laurie
Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2008

Laurie » Antwort #165 am:

@ Luna & Martina: Danke euch für die vielversprechend klingenden Rezepte. Werde mich am Wochenende mal über die Mangoldmousakka wagen... :D
@ Luna: wußte keinen Ort für das Rezept. Hast du eine Idee? Danke :)
Bin inzwischen auf folgende Rezeptthreads zu diesem Thema gestoßen:- Manold in alles Variationen von 2007- Mangoldrezepte aus dem Jahr 2005 Würden doch bestens zusammenpassen, die beiden Threads, oder?Liebe GrüßeLaurie
Luna

Luna » Antwort #166 am:

Würden doch bestens zusammenpassen, die beiden Threads, oder?
;D danke für deinen Tipp, ich werde einen Thread mal "schuppsen", damit ich die beiden zusamenfügen kann
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #167 am:

Dachte mir schon, da war doch was. Kann sein, daß sich das Moussaka da nochmals findet. Laurie, da gibt's nichts zu wagen, das geht ganz entspannt 8) Du mußt unbedingt die kroatischen Mangoldkartoffel aus dem anderen Thread probieren - am besten zu gegrilltem Fisch!
Schöne Grüße aus Wien!
Laurie

Laurie » Antwort #168 am:

ich werde einen Thread mal "schuppsen", damit ich die beiden zusamenfügen kann
Danke Luna!
martina 2 hat geschrieben:Laurie, da gibt's nichts zu wagen, das geht ganz entspannt 8) Du mußt unbedingt die kroatischen Mangoldkartoffel aus dem anderen Thread probieren - am besten zu gegrilltem Fisch!
Ideal, denn bis jetzt hatte ich immer blanchierten und mit Knoblauch, Zwiebel, Muskatnuss und Zitrone angebraten Mangold zu Goldbrasse.Schmeckt zwar köstlich, aber Abwechslung zut gut!Weniger entspannt bin ich in der Küche beim Dirigieren meines 'Kochgehilfes' ... 8) ;D Liebe GrüßeLaurie
Eva

Eva » Antwort #169 am:

Bei mir gab es gestern eine Hackfleisch-Gemüsepfanne (Tomaten, Paprika, Bohnen, Zuchini), überbacken mit einer Kartoffel-Schicht (Rest Kartoffelbrei vermischt mit gehackten Kräutern, einem Ei, Reibekäse). Das hat mich an Musaka erinnert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #170 am:

Moussaka (es gibt verschiedene Schreibweisen) ist am Balkan ein Sammelbegriff für schichtweise im Ofen Gebackenes, meist viel Gemüse und weniger Fleisch. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
tzara

tzara » Antwort #171 am:

bei uns gabs heute KRACH vom allerfeinsten (also mutter und sohn) und danach versöhnung und aus lauter schlechtem gewissen hat mein sohn neue rosenwege angelegt, geackert wie ein tier und mich auch angesteckt. als es dann dunkelte und wir mit eiskalten fingern shnell alles zusamenpackten, gingen wir die tk-truhe durch (ich kann das im kopf) unsere wahl: tk-pizza für sohn, selbstgemachte allerfeinste hühnersuppe mit viel fleisch und petersilie für mich.und aus dem rest hab ich dann noch frikassee für morgen gemacht, damit ich nochmal kochfrei und trotzdem ein lieblingsgericht habe (ich hoffe, das schlechte gewissen hält noch an morgen ;D)der dateiname bezieht sich nicht aufs forum hier sondern auf eine schnelle kleine tasse vorweg: nur pure kochendheisse brühe mit viel petersilie :D
Dateianhänge
huehnersuppe-pur.jpg
Luna

Luna » Antwort #172 am:

... heute habe ich einen grossen Salat mit einer "Ofen-Kartoffel" und Sauer-Rahm bestellt
Dateianhänge
20.05.2008.00.JPG
Eliza

Eliza » Antwort #173 am:

Und du bist sicher, dass die auch als Geschenk keine weissen Teller annehmen?Ich war heute auch auswärts:Hausgemachte Linguine mit noch leicht knackigen Kefen*julienne, groben Parmesanstreuseln und frischem Salbei.Schlimm wars nicht.*Zuckerschoten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #174 am:

wir hatten gerade semmelknödel aus dem tk-vorrat, dazu eine pilzrahmsoße und gartenkopfsalat.
Dateianhänge
essen200508.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #175 am:

Hmm, da könnte ich mich jetzt reinsetzen! :D :P Bei uns gibt es Kartoffeln mit Kräuterquark. Muß jetzt nochmal los und Schnittlauch ernten.
Aella

Aella » Antwort #176 am:

in den "berühmt-berüchtigen soßensee" ??? ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #177 am:

Und du bist sicher, dass die auch als Geschenk keine weissen Teller annehmen?
... sie haben auch weisse Teller, darauf servieren sie FleischgerichteSorry, heute bin ich sehr spät, aber meine Netzverbindung spinntheute gab es:Camembert im Blätterteig mit Karotten-Mango-Salat
Dateianhänge
21.05.2008.00.JPG
Aella

Aella » Antwort #178 am:

aktion "tk muß leerer werden" ::) hühnerfrikassee mit kräuterreis und einer großen schüssel kopfsalat mit zitronendressing :)
Dateianhänge
essen210508.jpg
Luna

Luna » Antwort #179 am:

... es gab.BlattsalatKotelette, Spaghetti mit etwas TomatensauceRhabarbergratin
Dateianhänge
Salat.22.05.2008.00.JPG
Antworten