News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Mai 2008 (Gelesen 15656 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Was gibt/gab es heute? Mai 2008

Luna »

Heute gab es erst einen Blattsalat, danach Poulet-Röllchen, gefüllt mit Pflaumen an einer fruchtigen Tomatensauce, Risotto
Dateianhänge
01.05.2008.00.JPG
Luna

Re:Was gibt/gab es heute? Mai 2008

Luna » Antwort #1 am:

zum Schluss gab es:Joghurt-Eis mit Himbeer-Birnen-Kompott
Dateianhänge
01.05.2008.01.JPG
tzara

tzara » Antwort #2 am:

fein, luna! so ein richtiges essen um den mai zu begrüssen :)ich tüftel grad ein menu für freunde aus und mein armer schwabe muss nun immer als tester herhalten (mit strahlenden augen)tapas: coliflor en adobomarinierter blumenkohl mit staudensellerie, roten zwiebeln und schnittlauchtapas: coliflor en adobotapas: aguacate estilo andaluzavocados auf andalusische artpostre:wassermelonenparfait mit frisher erdbeerwassermelonenparfait mit frischer erdbeerminze(da fehlt mir die übersetzung ins spanische, weiss das jemand von euch?)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #3 am:

mmmhh,tzara! die Avocados sehen ja lecker aus. Wie hast du die gemacht?LG Santolin
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

mhhh sieht das gut aus bei euch!hier gabs aber auch was leckeres.pfannkuchen gefüllt mit einer avocado-frischkäsecreme und räucherlachs, dazu lauwarmer spargelsalat :P :P :P
Dateianhänge
essen010508.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #5 am:

SpaaargelLeckerNetti
Dateianhänge
Spargel.JPG
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Marion

Marion » Antwort #6 am:

Netti, wir haben das gleiche Besteck. :DDu solltest etwas aufpassen, der Teller steht ganz kippelig, der rutscht gleich runter. Ich kann kaum hinschauen.
tzara

tzara » Antwort #7 am:

mmmhh,tzara! die Avocados sehen ja lecker aus. Wie hast du die gemacht?LG Santolin
aguacate estilo andaluzavocados auf andalusische artolivenölrote zwiebeln (nach geschmack)knoblauch (nach geschmack)1 tl kreuzkümmel1 tl koriander1 bund glatte petersilie1 prise scharfes paprikapulver (ich hab chili genommen, war mir zu scharf)sherryessigsalzweisser pfeffer a.d.m.4 kleine avocadosöl erhitzen, zwiebeln und knoblauch schälen, fein hacken und dünsten.kreuzkümmel und koriander im mörser zerstossen, petersilie waschen, hacken.koriander, kreuzkümmel, petersilie und paprikapulverin die pfanne geben, etwas sherryessig dazu. mit salz und pfeffer würzen und vom feuer nehmen.avocados halbieren, stein entfernen und um das loch herum mit einem messer sternförmig bis zur schale schneiden.nun die öl-gewürzmischung mit einem löffel ind das loch der avocados füllen und etwas ziehen lassen.
*Falk*

*Falk* » Antwort #8 am:

ich hab gerade Maibowle in der Hand ;D :-* LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Antigone

Antigone » Antwort #9 am:

Entschuldigung, ich komme erst jetzt dazu, die "Grünkohlfrage" zu beantworten. Hier wird er kara lahana ( Schwarzkohl ) genannt und ist in der Schwarzmeerregion bekannt. Er sieht nicht so aus wie unser Grünkohl, schmeckt aber genauso. Ich koche ihn hier wie die Einheimischen; obwohl ich ihn gerne wie in meiner ostfriesischen Heimat esse.Tzara, Du fragtest nach dem Rezept:Die Blaetter werden blanchiert, damit man sie rollen kann. Für die Füllung mische ich Hackfleisch, die gleiche Menge Reis, gehackte Zwiebeln und Gewürze, ich nehme Paprikamark und Tomatenmark ( das bekomme ich aus Adana, es ist sehr konzentriert und gesalzen). Man kann aber auch Pfeffer, Salz, Paprika oder vielleicht was man möchte nehmen. Die Blaetter werden wie Weinblaetter gefüllt, da gibt es bestimmt etwas im Netz und die Röllchen haben auch die geiche Größe.Die Röllchen werden in einen Topf geschichtet, ich lege immer die abgeschnittenen Blattstiele und ein paar Blaetter darunter. Zum Schluss werden sie mit einem Teller beschwert. Es wird Wasser aufgegossen, so dass die Röllchen bedeckt sind und etwa 1 Stunde gekocht. Serviert werden die Röllchen mit Joghurt und Weißbrot, man gibt auch etwas von der Kochflüssigkeit auf den Teller.Übrigens kann man dieses Gericht mit Mangold, Weißkohl oder auch frischen oder eingelegten Weinblaettern zubereiten.
Es grüßt herzlich
Antigone
Luna

Luna » Antwort #10 am:

... ich war beim Chinesenerst ein Gemüsesüppchen, danach Fisch süss-sauer mit Reis
Dateianhänge
02.05.2008.00.JPG
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Gestern gab es "oje, im Kühlschrank is ja gar nix brauchbares mehr" ::). Nicht mal Pellkartoffeln mit Quark oder Joghurt waren mehr vorrätig, das ist meine übliche Verlegenheitslösung.Also Weißkrautgemüse auf Frühling getrimmt (Zwiebel + Chili andünsten, Weißkraut in Fleckerl schneiden und andünsten. Als es fast gar war, kam Zitronensaft, abgeriebene Zitronenschale, zwei Hände voll Brennesselgrün dazu, kurz vor dem Servieren noch zwei Hände voll sonstiges Unkraut (Vogelmiere, Cardamine, Spitzwegerich, Gundermann, Fingerkraut) und frische Kräuter, bisschen Sojasauce). Dazu Reis mit einem Schuss Sushi-Essig. War gar nicht schlecht. Das letzte Ei wurde mit dem letzten halben Joghurt zu Apfel-Mohn Muffins verarbeitet 8)
tzara

tzara » Antwort #12 am:

wenn ich heute irgendwann fertig bin mit der rosenangiesserei mache ich medaillons mit minze-oliven-sauce :D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #13 am:

wir waren heute zu einem geburtstag eingeladen. nachmittags kaffee und kuchen und abends wurde gegrillt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #14 am:

Mittags eine Kinderportion Rasnici mit Reis und Salat beim Jugoslawen, (puh, das Kind hatte mindestens 2 Meter und 3oo Kg,) abends Spaghetti bolognese, boah, jetzt bin ich so satt, immer noch mit dem schlafen gibt das vorläufig nichts :PNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Antworten