News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zucchini 2008 (Gelesen 37767 mal)
Re:Zucchini 2008
wie lange brauchen eure zuccinis vom tag der bestäubung bis zum ersten möglichen erntetag? frage, weil ich eine weitere zuccini bestäubt habe, welche dann auhc recht schnell wuchs und jetzt irgendwie stehenbleibt mit dem wachstum. allerdings ist das wetter hier auch im moment grausam....
Hallo Nadja,ich ernte meine Zucchini meist noch sehr klein, in der Regel sind sie da zwischen 10 und 15 cm lang, ob sie überhaupt schon bestäubt sind weis ich oft gar nicht.Größere Zucchini ernte ich nur, wenn ich mal eine übersehen habe, aber dann sind sie auch nur bis maximal 20-25 cm lang.Die Größe von 25 cm erreichen bei mir die Zucchini nach maximal 2-3 Tagen nach der Blüte.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wie werner schon sagte, geht das dann ziemlich schnell sobald die blüte abgefallen ist.wenn sie nicht weiter wächst ist sie in der regel auch nicht befruchtet. man merkt das auch, wenn nach ein paar tagen die spitze anfängt braun oder weich zu werden. kannst ja mal vorsichtig fühlen.sobald ich merke, daß eine nicht befruchtet ist, schneide ich sie ab und verwende sie trotzdem. in feinen scheibchen, roh, im salat schmeckt das toll und macht auch farblich bei gelben zucchinis was herwie lange brauchen eure zuccinis vom tag der bestäubung bis zum ersten möglichen erntetag? frage, weil ich eine weitere zuccini bestäubt habe, welche dann auhc recht schnell wuchs und jetzt irgendwie stehenbleibt mit dem wachstum. allerdings ist das wetter hier auch im moment grausam....

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oh 2 - 3 tage nach der blüte 20 cm??? wow... ok meine hat nach der blüte jetzt so 12cm. hart ist sie aber und prall. und auch nicht braun. na ja, dann warte ich einfach noch ein bißchen ab.... danke für die antworten!
Du hast was überlesen: 3 Supremo F1 und 2 Mirza F1 = 5 Pflanzen ;)Da wir Gemüse verkaufen, ists grad recht.Wer viele Zucchinis mag, dem würd ich auf jeden Fall nur F1 Sorten empfehlen.@ Aella, wenn deine Pflanzen noch klein sind und du jedesmal wartest, bis eine Frucht gross ist, kostet das die Pflanze viel Kraft. Wenn man dagegen die Früchte erntet, in dem Moment, in dem die Blüten beginnen schlaff zu werden, kann gleichzeitig die Pflanze besser wachsen und produziert auch wieder schneller Früchte. Grosse Pflanzen prodzieren schneller und grössere Früchte als kleine.Meine Zucchinis wurden am 15 April gesät, am ~15. Mai ausgepflanzt und seit 4. Juni ernte ich fortlaufend.LG, Beaund noch was. bea, von 3 pflanzen 7-10 zucchinis täglichdavon kann ich hier mit meinem sandboden im kühlen norden nur träumen...aber sag mal, du verkaufst doch auch dein gemüse?! oder verwechsel ich da was? dann dürfte es doch eigentlich nicht so schlimm sein, oder?
Hallo,hier mal ein paar Bilder zur Entwicklung meines Zucchinihügels:22.05.2008Der Hügel ist fertig
27.05.2008Die Zucchini sind ausgepflanzt
08.06.2008Die Zucchini haben sich deutlich weiterentwickelt
27.06.08man sieht den Hügel vor lauter Zucchini kaum noch
un überall wachsen und blühen die Zucchini
und die Ernte von heute 6 Zucchini, Gesamtgewicht 1100 gr.
Geschmeckt haben sie ganz klasse.Gruß Werner
Ich plane für nächstes Jahr auch so ein Hügelbeet für Zucchinis und Kürbisse.Ist das Folie oder Vlies bei dir, Werner?Und wenn Folie, wie bewässerst du dann? Hast du eine Bewässerung unter die Folie gebastelt oder Löcher/Schlitze reingemacht oder ganz was anderes?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Das hängt auch davon ab, wie kräftig die Pflanze ist. Ich habe zwei Kraftlackeln auf dem Kompost, da sind die weiblichen Blüten schon doppelt oder dreimal so groß wie bei den anderen und die haben dann 2 Tage nach der Bestäubung eine normale Zucchinigröße, so wie die, die man zu kaufen kriegt. An anderen Standorten sind die Pflanzen nicht so kräftig, die Blüten kleiner, da dauert es auch etwas länger. Ich habe weiters festgestellt, daß auch befruchtete Z. manchmal das Wachstum einstellen in einer Größe, die noch unter der "Norm" liegt, wenn zB gleichzeitig ein paar andere weibliche Blüten heranwachsen oder die Witterung suboptimal ist. Andere hingegen wachsen endlos weiter. Ich ernte sie allerdings auch jung.oh 2 - 3 tage nach der blüte 20 cm??? wow... ok meine hat nach der blüte jetzt so 12cm. hart ist sie aber und prall. und auch nicht braun. na ja, dann warte ich einfach noch ein bißchen ab....
-
<OT>Bin gerade gefrustet
Habe gestern meine erste Zucchini geerntet, ein wirklich kleines zartes Baby und unauffällig fein in eine Brühe geraspelt. Kind habe ich sie als grüne Nudeln verkauft, GG wußte was es ist. Beide haben gemault, es würde nicht schmecken
Fängt ja schon gut an, eigentlich kann ich meine Pflanzen gleich killen. Habe keine Lust mir das Gemeckere ständig anzuhören. </OT>Ich mache gleich einen Thread am Grünen Brett auf "Tausche Zucchinisaatgut gegen Samen des Würstchenbaums - oder zur Not auch mit dem der Kartoffelchips Pflanze"
Sorry fürs OT, aber das mußte mal raus

Hallo Nahila,
soe ein Hügelbeet ist einfach genial, das gibt es mit Sicherheit nächstes Jahr auch wieder.Abgedeckt ist das Beet mit Folie, die um den Hügel herum mit umgedrehten Grassoden beschwert ist. In die Folie habe ich Löcher gemacht um die Pflanzen einzupflanzen. Einfach die Folie kreuzweise einschneiden und die entstehenden Foliendreiecke unter die Folie schieben, dann etwas Humus einfüllen und die Pflanzen einsetzen. Zur Bewässerung habe ich abgeschnittene Plastikflaschen reingesteckt, der Tipp kam von Frida aus dem Forum, klappt hervorragend.Gruß WernerIch plane für nächstes Jahr auch so ein Hügelbeet für Zucchinis und Kürbisse.Ist das Folie oder Vlies bei dir, Werner?Und wenn Folie, wie bewässerst du dann? Hast du eine Bewässerung unter die Folie gebastelt oder Löcher/Schlitze reingemacht oder ganz was anderes?
was ist denn der vorteil von so einem hügel?
Hmm,aber das wusstest du doch schon vom letzten Jahr, oder<OT>Bin gerade gefrustetHabe gestern meine erste Zucchini geerntet, ein wirklich kleines zartes Baby und unauffällig fein in eine Brühe geraspelt. Kind habe ich sie als grüne Nudeln verkauft, GG wußte was es ist. Beide haben gemault, es würde nicht schmecken
Fängt ja schon gut an, eigentlich kann ich meine Pflanzen gleich killen. Habe keine Lust mir das Gemeckere ständig anzuhören. </OT>Ich mache gleich einen Thread am Grünen Brett auf "Tausche Zucchinisaatgut gegen Samen des Würstchenbaums - oder zur Not auch mit dem der Kartoffelchips Pflanze"
Sorry fürs OT, aber das mußte mal raus
![]()

2009 wird bei mir definitiv wieder zucchini angebaut. nach zwei zucchiniarmen (2007) und zucchinifreien (2008) jahren werde ich es mal wieder wagen 

siehst du, so ungerecht ist die Welt.Bei Wirle Wupp´s Familie werden die Früchtchen schändlich verschmäht und du würdest sie gerne verspeisen.2009 wird bei mir definitiv wieder zucchini angebaut. nach zwei zucchiniarmen (2007) und zucchinifreien (2008) jahren werde ich es mal wieder wagen