News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 67187 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Unsere Sämlingsblüten

zwerggarten » Antwort #165 am:

hach - man möchte selbst zum rosenzüchti werden, fast... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #166 am:

jetzt isser aufgeblüht, die Farbe ist wirklich sehr schön:
Dateianhänge
LBxRds_nah6.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #167 am:

und andere Perspektive:
Dateianhänge
LBxRds_nah7.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #168 am:

und ein Gruppenbildl ;):hinten rechts Tali mit geöffneter 2. Blüte, leichter Teerosenduft, Vorne links Tali mit guten Duft, dazwischen der eben gezeigt, leichter "Kosmetik"-Duft, und die bekannten U2 und U3.
Dateianhänge
GruppeMitteApril.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #169 am:

hach - man möchte selbst zum rosenzüchti werden, fast... ;)
;D ;D gibt's Hinderungsgründe? ;)
Susanne

Susanne » Antwort #170 am:

Vielleicht hat er kein Treppenhaus?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lubuli

lubuli » Antwort #171 am:

ohh fbb, da lacht mir das herz. :Dich habe leider auch kein helles treppenhaus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #172 am:

Vielleicht hat er kein Treppenhaus?
jedenfalls kein helles. und keines wo pflanzen oder plastikbecher stehen dürften. zudem eines, in dem schon kakteen zerschnitten wurden. abgesehen davon keines, in dem ich dann noch gehen müsste, weil gg mich endgültig rausgeschmissen hätte. ::)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #173 am:

ja mit diesem Treppenhaus hab ich schon sehr viel Glück, ist fast ne Art Gewächshaus. Aber es geht auch ohne, wenn ich seh, wie es in meinem Balkonkasten gekeimt hat und immernoch keimt! Dort heraus habe ich schon ca. 30 Sämlinge in Becher pikiert und fast 10 weitere muß ich noch pikieren. Sollten die sich als besser oder robuster herausstellen nach dem nächsten Winter, mach ich es evt. mit allen so. Dann gibt's halt keine Blüten im Februar/März/April, aber ich zücht ja auch nicht, um im Winter Blüten zu haben.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #174 am:

schön, das ist ja bei meinen draußen auch nicht anders. Aber wie ist es denn mit denen der Vorjahre? Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal erwähnt hast, daß da auch so Kandidaten schon ein paar Jahre wachsen, aber noch nicht geblüht haben. Aber bestimmt haben schon irgendwelche geblüht. Da würde mich speziell interessieren, ob eine gefüllte bei der ersten Blüte deutlich weniger gefüllt war und ob es davon Bilder gibt.
Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren! (wieso gibts in diesem Forum nicht meinen Lieblings- (Kopf-an-die-Wand-schlag-) smilie??)
Es wird immer wieder Frühling
Mary R.

Mary R. » Antwort #175 am:

So, jetzt ist mein erster Sämling aufgeblüht. :DDie Knospe war kugelrund und weiß, die Blüte istrecht klein und sieht eher nach einem Buschwindröschen aus.Er duftet etwas herb (nach Tee oder Moschus??)Mal Tee trinken und abwarten, ob er sich in den nächstenMonaten noch entwickelt.BuschwindröschenMaryEdit: Wenn er büschelblütig wird und Kletterambitionen entwickelt, würde ich sagen, da war ein Rambler/Multiflora dazwischen.Er ist ein Sämling von Scarborough Fair, offene Bestäubung.
lubuli

lubuli » Antwort #176 am:

hat was edles, dieses blütchen. :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #177 am:

Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren!
auweia! :-[ sind sämlinge generell soviel empfindlicher als erwachsene pflanzen? oder liegt es an der schnelleren gefriertrocknung dünner sämlingszweiglein? :-\
Tilia

Tilia » Antwort #178 am:

Sämlinge brauchen wohl etwas länger bis zur Blüte. Ob sie empfindlicher sind, mag ich nicht sagen, denn hier haben sie den Winter besser überstanden, als manche Wurzelechte.Abgesehen davon darf man hier gar nicht mehr hereinschauen, wenn man die vielen Überraschungen hier sieht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #179 am:

schön, das ist ja bei meinen draußen auch nicht anders. Aber wie ist es denn mit denen der Vorjahre? Ich meine mich zu erinnern, daß Du mal erwähnt hast, daß da auch so Kandidaten schon ein paar Jahre wachsen, aber noch nicht geblüht haben. Aber bestimmt haben schon irgendwelche geblüht. Da würde mich speziell interessieren, ob eine gefüllte bei der ersten Blüte deutlich weniger gefüllt war und ob es davon Bilder gibt.
Werde mich mal bemühen, dieses Jahr sowas wie Jahresvergleichsbilder hinzukriegen. Ist allerdings schwierig, denn viele Sämlinge, die öfterlühend sind, sind diesen überharten Winter darußen verstorben (auch zum Beispiel alle Rhapsody in Blue-Sämlinge); und die Rambler, auf die ich schon bis zu 5 Jahren oder so warte, sind bis auf den Boden zurückgefroren! (wieso gibts in diesem Forum nicht meinen Lieblings- (Kopf-an-die-Wand-schlag-) smilie??)
oh, das tut mir aber sehr leid für Dich! Alle Rhaps-Sämlinge hinüber! Das muß bitter sein. Waren denn besonders schöne dabei?
Antworten