News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 1: Available Light (Gelesen 34459 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Übung 1: Available Light

frida » Antwort #165 am:

So, ich grabe mal den Thread wieder aus. Vor ein paar Tagen habe ich den Nebel genutzt und abendliche Impressionen aus der Stadt geschossen. fußgänger_gegenlicht.jpgbaustelle1.jpgengelsgrube.jpgIch würde es schön finden, wenn wir unsere Übungsthreads wieder aufleben lassen würden - was meint Ihr?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #166 am:

Liebe Frida,ich durfte ja schon den Vorkoster spielen und möchte hier auch öffentlich sagen, dass mir das letzte Bild seeeehr gut gefällt. Das mittlere ist jedoch auch nicht ohne. Tolle Aufnahmen und gerne mehr.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #167 am:

Jaaa, das letzte ist super. Nebel in der Stadt ist auch ein schönes Thema, kommt ja nicht oft vor, hier jedenfalls nicht. Sind im Vordergrund noch geisterhafte Personen, oder was ist das Rote?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #168 am:

So, ich grabe mal den Thread wieder aus. Vor ein paar Tagen habe ich den Nebel genutzt und abendliche Impressionen aus der Stadt geschossen. Ich würde es schön finden, wenn wir unsere Übungsthreads wieder aufleben lassen würden - was meint Ihr?
Klaro, frida! :DVon mir kein technischer Tip - ich meine die Bilder sind an sich schon sehr ansprechend - eher ein Feed-Back zum Sujet und der Umsetzung.1. Bild: Mich spricht die Fußgängerszene mehr an als der dort auch noch abgebildete und dominante PKW-Verkehr - ein Ausschnitt der Personen würde aber sehr wahrscheinlich in der Qualität leiden, wäre aber thematisch dichter.2. Bild: Bildaufbau und die Schärfein der Mitte gefallen mir sehr. Dennoch ist mir mit dem eher ruhigen Radfahrerteil einerseits und den Autolichtern andererseits doch etwas zuviel "verschiedene" Dynamik im Bild.3. Bild: Für mich eindeutig das Beste - zu Beginn störte noch das Auto, aber beim dritten Blick finde ich auch das nicht so ablenkend. Dass die entgegenkommende Person unscharf bleibt, finde ich gerade gut. Mein Favorit! (Edwardhopperesk)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #169 am:

Da muss ich mich einfach einloggen: Erste Klasse, frida! Das sind mal Fotos! :D :D :D Das dritte ist sicher sehr gut, aber mir gefallen gerade die anderen beiden, sie sind vielleicht interessanter: Das erste wegen des Kontrastes der Fußgänger, bewegungsunscharf, gegen die stehenden Autos. Das zweite hat ebenfalls den schönen Kontrast Bewegung - Ruhe.Schön gesehen, gut fotografiert, richtig belichtet. Und, es ist hier mal was anderes ... Kudos!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Carola

Carola » Antwort #170 am:

Und, es ist hier mal was anderes ... Kudos!
Insider-Schnack??Aber ich find die Fotos klasse - mal "off the beaten track" Manmuß nur ein gutes Auge für Situationen habenLG,Carola
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #171 am:

Extending "kudos" to another individual is often done as a praising remark.
QuelleSorry, bin oft in englischsprachigen Foren unterwegs, und da ist das recht verbreitet ... ::) Ich könnte auch sagen: Ich zieh' den Hut vor dir ;)Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #172 am:

Oooh, Danke für die Lorbeeren :D Es hatte auch viel Spaß gemacht, die Fotos aufzunehmen. Ich werde jetzt im Winter öfter mal abends losziehen.Zu Gartenladys Frage, ja, das rötliche ist eine verwischte Person.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #173 am:

Beim ersten Foto scheinst Du mitten auf der Straße zu stehen :o die Fotos sind aber doch mit Stativ gemacht, oder? Das erste Foto gefällt mir auch sehr gut, die Person, die passend zum Wetter mit depressiv gesenktem Kopf über die Straße geht, zieht immer wieder meinen Blick auf sich.
frida

frida » Antwort #174 am:

Beim ersten Foto scheinst Du mitten auf der Straße zu stehen :o die Fotos sind aber doch mit Stativ gemacht, oder?
Ja, ein bisschen Einsatz muss sein ;) (der Verkehr dort ist überschaubar, ich musste halt mehrfach hin und her)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #175 am:

Lang nicht so stimmungsvoll wie Fridas Bilder, aber ich stell´s trotzdem ein erstens um den interessanten Thread oben zu halten.......und um Frida auf den nächtlichen Straßen Gesellschaft zu leisten ;).Durch die Windschutzscheibe geknipst auf dem Weg zum Comer See. Bin mir nicht sicher, ob ich es vielleicht schon mal gezeigt habe.LG Evi
Dateianhänge
Nachts-auf-der-Autobahn.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
graugrün

graugrün » Antwort #176 am:

wie gespenstisch!lichter ohne autos......grusel.........lggraugrün
frida

frida » Antwort #177 am:

Oho, der Thread hat aber lange Winterschlaf gehalten. Dieses Bild könnte ich auch in den Übungsthread Bildkomposition einstellen, denn ich habe ganz bewusst einen unüblichen Schnitt gemacht und eine schon 1000x fotografierte Sehenswürdigkeit einfach unten abgeschnitten, die Konzentration auf Türme und Nachthimmel gelegt. Und, was meint Ihr dazu?heiligen_geist.jpgfotografiert mit Pentax K20D, analoges 50/1.4, F8, 2s, ISO 200 voll manuell eingestelltedit: technische Angabe ergänzt
Roland

Roland » Antwort #178 am:

Hey, toll Frida, auf mich hat das Bild eine großartige Wirkung.Evi, Deine Straße erinnert mich an meine früheste Jugend, wo ich im Auto schlummerte und manchmal im Halbschlaf auf die Straße schaute
in vino veritas
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #179 am:

frida, das ist super fotografiert und sehr eindrucksvoll. Auch wenn ich die Farben so etwas knallig finde ... aber das Motiv sieht in diesem Mischlicht ja wohl so aus.Ich habe die Spielerei aus der Hand von gestern heute mal mit Stativ wiederholt. Leider ist es bedeckt, d.h. der Mond fehlt. Die Nacht aber ist wieder schön, allerdings kühler als gestern.
Liebe GrüßeThomas
Antworten