News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30802 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Rosen mit fraglicher Identität

uliginosa » Antwort #165 am:

Die Tuscany Superb, die ich 2007 bei Schmid GP gekauft habe, sieht genau so aus wie Centifolia à Fleurs doubles Violettes auf Sonnenscheins Bildern. Zum Glück hatte ich noch keine andere, die so aussieht, unter welchem Namen sie auch verkauft wird ... und jetzt bin ich gewarnt! :D (Und hoffe, dass Ruf die richtige TS verkauft! Was ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr an meiner frisch gepflanzten sehen werde.)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #166 am:

Ich möchte außerdem noch einen ganz anderen Aspekt mit ins Spiel bringen, der mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt. Die im Handel erhältlichen Rosen sind ja nun in der Regel veredelt und nicht wurzelecht. Bei geringen Unterschieden zwischen zwei Exemplaren frage ich mich nun: Welche Anteile und vor allem wie viel der äußeren Merkmale wird von der Unterlage beeinflusst? Und: kann man deshalb - wurzelechte und direkt nebeneinander aufgepflanzte Vergleichsexemplare mal ausgenommen - zwei Rosen wirklich vergleichen, weil ja nicht nur der Boden etc. ein Rolle spielt, sondern eben auch die Unterlage?In den letzten Wochen habe ich versucht, über dieses Thema in der Literatur etwas zu finden und bin in einigen Büchern fündig geworden, wo ich etwas über diverse Studien mit der Verwendung von verschiedenen Unterlagen gefunden habe. Gemäß den Studien beeinflusst die Unterlage die Intensität der Blütenfarbe, Blühfreudigkeit, Frosthärte, Wüchsigkeit, Bestachelung etc.Das würde heißen, dass die gleiche Rose auf verschiedenen Unterlagen evt. andere äußere Merkmale aufweisen kann, was den Vergleich nicht wirklich leichter macht. Könnte also nicht auch die unterschiedliche Bestachelung und die teilweise unterschiedliche Blütenfarbe bei den im Handel befindlichen Exemplaren von EaB und SdAL durchaus auch mit unterschiedlichen Unterlagen zu tun haben?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #167 am:

Herr Schultheis hat mir nochmal geantwortet.Ich hatte folgendes gefragt:Ich muss aber doch noch einmal nachfragen: Sie schrieben mir in Ihrer ersten Antwort sinngemäß, ich könne mir aussuchen, ob ich meine Rose als SdAL oder als Erinnerung an Brod bezeichne. Daraus entnehme ich, dass sie beide Sorten für die gleiche Rose halten.Sie bieten aber sowohl Erinnerung an Brod wie auch Souvenir d'Alphonse Lavallée als unterschiedliche Sorten an. Worin liegt denn der Unterschied - wenn Sie mir andererseits schreiben, ich könne meine Rose sowohl als SdAL als auch als EaB bezeichnen? Er hat nun geantwortet:.... diese Frage ist leider noch nicht abschließend geklärt. Ich habe gestern kurzer Hand beide Pflanzen in unserem Garten neben einander gepflanzt. Im Sommer können wir wohl mehr dazu sagen.Ich habe ihn gebeten, mir dann vom Ergebnis zu berichten.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #168 am:

:D ;D :D ;D :DKlasse, es geht doch nichts über eine eigene Rosenschule, einfach mal schnell zwei Sorten nebeneinander pflanzen! ::) Warum nicht gleich so? :P Besser jetzt als nie! Am Ende des Sommers werden wir mehr wissen! :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #169 am:

Klasse, es geht doch nichts über eine eigene Rosenschule, einfach mal schnell zwei Sorten nebeneinander pflanzen! ::)
Stimmt! Sehe ich auch so ;) ;D .
Es wird immer wieder Frühling
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #170 am:

Deine Rosenvergleichsfotos sind klasse. Da ist gut zu sehen, welche Sorten sich doch seeehr ähnlich sehen und welche man bei Platzmangel nicht unbedingt auch noch haben muss ... ::) Vielleicht hätte ich den Cardinal R. gar nicht unbedingt gebraucht, zusätzlich zur CaFdV. Auf einem Bild wirkt er dunkler, auf dem anderen fast gleich in der Farbe, je nach Licht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #171 am:

Habe nachgeschaut. DieSuchfunktion gibt nichts her und in der Preisliste wurde eine andere Schrift verwendet....
Hallo Juttchen, hatte vergessen die Preisliste zu verlinken. Wenn Du sie Dir jetzt hiermit anzeigen läßt auf Seite 5 findest Du die SdAL und die Schrift ist lediglich kleiner, weil der Name der Rose eben sehr lang ist.
juttchen

juttchen » Antwort #172 am:

Habe nachgeschaut. DieSuchfunktion gibt nichts her und in der Preisliste wurde eine andere Schrift verwendet....
Hallo Juttchen, hatte vergessen die Preisliste zu verlinken. Wenn Du sie Dir jetzt hiermit anzeigen läßt auf Seite 5 findest Du die SdAL und die Schrift ist lediglich kleiner, weil der Name der Rose eben sehr lang ist.
Danke, fbb, und ich war davon ausgegangen, dass es mit der anderen Schriftart eine besondere Bewandnis hat, wie z.B. nicht, noch nicht verfügbar o.ä.. Wie man sich dochirren kann ;D :DEine Liste fände ich auch sehr gut. Bei Neubestellungen sicherlich sehr hilfreich, damit man bei aktuellem Platzmangel nicht Gefahr läuft, nicht seine Traumrose zu bekommen, auch wenn man Fehllieferungen nie ganz ausschließen kann, aber dann kann man zumindest mit Erfolg reklamieren.Hilfreich aber vor allem, um in dem einen oder anderen FAll mehr Klarheit in das Namenskarussel zu bringen. Es wäre halt auch von den Rosenschulen ehrlicher, wenn sie sagen würden, dass eine Unsicherheit besteht. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob ja oder nein. Ich würde z.B. auch eine unbenamste Fundrose kaufen, wenn sie mir gefällt :D Bestes Beispiel hierfür ist ja Sonnenschein, und Zimbelaria hat oder hatte auch eine im Angebot.Das würde aberauch voraussetzen, dass diesen Rosenschulern die alten Sorten und ihre korrekte Benennung am Herzen liegen müsste. Ich weiß , dass z.#B. Frau Sch und Herr W....t daran sehr gelegen ist und der Sache auch nachgehen.Die ggf.unterschiedlichen Unterlagen sind auch ein interessanter Aspekt für das unterschiedliche Aussehen/Blühverhalten von Rosen. Zwar soll in D wohl überwiegend auf Laxa veredelt werden, aber ich meine auch gehört zu haben, dass doch etliche Rosenschuler andere Unterlagen verwenden. In Frankreich wird Laxa glaube ich nicht genommen, habe aber vergessen, welche das war.Da gab es auch mal einen Thraed.Und jetzt hoffe ich mal, dass meine im Herbst gepflanzten Rosen auch tatsächlich die sind, die sie sein sollen.Wehe nicht ;D ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #173 am:

Was ich mich vor kurzem gefragt habe ist folgendes: die dunkle Reine des Violettes (Schultheis) wird von vielen als Centifolia a Fleurs doubles violettes bezeichnet, mich wundert nur warum sie eigentlich noch immer als RdV verkauft wird... ???
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
juttchen

juttchen » Antwort #174 am:

Was ich mich vor kurzem gefragt habe ist folgendes: die dunkle Reine des Violettes (Schultheis) wird von vielen als Centifolia a Fleurs doubles violettes bezeichnet, mich wundert nur warum sie eigentlich noch immer als RdV verkauft wird... ???
Schau mal hierhttp://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seit ... sen&id=524
juttchen

juttchen » Antwort #175 am:

Habe mir gerade anhand von Sonnenscheins Bildern mal die Blätter angeschaut. Ich finde, die Zähnung bei EaB ist irgendwie feiner und gleichmäßiger als bei SdAL, soweit ich das als "Blindfisch" jedenfalls sehe ;DStefanie, wie waren die denn bei deiner Rose ???
Ja, das ist mir auf Bildern beider Sorten auch schon aufgefallen. Meine ist meiner Meinung nach auch feiner gezähnt, schau nochmal hier auf dem Knospenfoto, da kann man es im Hintergrund ganz gut sehen:Knospe Erinnerung an Brod
Ich kann mir nicht helfen,aber die Zahnung auf Sonnenscheins Bildern sieht für mich anders aus. Das sind gleichmäßige feine Zahnungen, die Perlen auf der Schnur. Bei deinem Foto ist dieZahnung zwar auch gleichmäßig und fein, aber .....wie drück ich das bloß aus ??? ??? erinnert mich irgendwie an eine EEG-Kurve, also langer "Strich" und dann ne Zacke, wenn du verstehst was ich meine ??? ??? ???Ich glaube immer noch nicht, dass deine Rose EaB sein soll :o :o :D
juttchen

juttchen » Antwort #176 am:

Die Tuscany Superb, die ich 2007 bei Schmid GP gekauft habe, sieht genau so aus wie Centifolia à Fleurs doubles Violettes auf Sonnenscheins Bildern. Zum Glück hatte ich noch keine andere, die so aussieht, unter welchem Namen sie auch verkauft wird ... und jetzt bin ich gewarnt! :D (Und hoffe, dass Ruf die richtige TS verkauft! Was ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr an meiner frisch gepflanzten sehen werde.)
Vielleicht war das "nur" eine Fehllieferung ???
juttchen

juttchen » Antwort #177 am:

Wir hatten letztes Jahr hier schon mal angefangen, diese Rosen aufzulisten...
Schade, dass die Liste nicht weiter fortgeführt wurde,sozusagen abgestorben ;D 8) warum eigentlich nicht, grübelndkopfkratz ??? Das können ja noch nicht alle Rosen gewesen sein, deren Identität fraglich ist.Dabei ist mir wieder Haddington ins Auge gesprungen. Haddington = Tuscany? Meine Haddington wollte bisher einfach nochnicht blühen ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #178 am:

aus dem forumsarchiv:
Die Haddington hatte ich voriges Jahr im Rosenshop von Sangerhausen schon in der Hand, habe den Container aber wieder auf die Seite gestellt. H. sieht genau so wie Tuscany aus und es ist nicht 100%ig erwiesen, ob es sich nicht um diese handelt. H. wurde in dem Prvat-Garten von Haddington gefunden und es wurde dafür gesorgt, dass sie nun als Fundrose aus England Eingang in die Rosenwelt als "neue Rose" gefunden hat.Wenn man in den vielen Rosenbüchern liest, wie ich es getan habe, dann wird einem der nationale Streit zwischen den Ländern klar, dass jedes Land kämpft, die meisten Rosen hervorgebracht zu haben. Das geht schon seit 2 Jahrhunderten so. ...
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #179 am:

Ich kann mir nicht helfen,aber die Zahnung auf Sonnenscheins Bildern sieht für mich anders aus. Das sind gleichmäßige feine Zahnungen, die Perlen auf der Schnur. Bei deinem Foto ist dieZahnung zwar auch gleichmäßig und fein, aber .....wie drück ich das bloß aus ??? ??? erinnert mich irgendwie an eine EEG-Kurve, also langer "Strich" und dann ne Zacke, wenn du verstehst was ich meine ??? ??? ???
Ich weiß schon, was du meinst. Aber wie die Zähnung der Blätter von SdAL sieht meine auch nicht aus ...... die hat ja richtige "Zähne"........
Ich glaube immer noch nicht, dass deine Rose EaB sein soll :o :o :D
Das Problem ist ja auch, dass sie eigentlich SdAL sein soll, die aber eher für EaB gehalten wird ........... Sie verblüht ja auch nicht nach Blau, wie es die EaB tun soll.Herrjee, beides nicht? Ja, was denn dann?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten