News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit fraglicher Identität (Gelesen 30742 mal)
- Nova Liz †
Bei der Durchsicht meiner Fotos fallen mir immer wieder Rosen ins Auge,die zwar unbenommen schön sind,aber die auch nach etlichen Bestellanläufen immer und überall gleichmäßig und hartnäckig falsch sind.Nun will ich sie ja nicht wegen eines falschen Namens und evtl.einer falschen Klasse einfach ignorieren,sondern sie auch mal ins Licht bringen. :)Habt ihr auch solche Fälle?Hier die anscheinend in ganz Europa übliche Triomphe de Laffay,die eigentlich eine Noisettehybride sein soll und weiß blühen soll.Sie ist aber ein rosaroter Einmalblüher.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen mit fraglicher Indentität
ui, die thread idee gefällt mir sehr gut

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Dann ruf mal deine Damen die "inkognito"reisen zusammen. 

- Nova Liz †
Eine weitere Rose die ich seit langer Zeit suche,ist Comtesse de Lacépéde.Ich hab sie wirklich von überall her durchprobiert und bekam immer Mme.Hardy und einmal sogar Duchesse de Montebello.Die kenne ich beide sehr gut und konnte deshalb wenigstens die Rose identifizieren.Im neuen Joyeux Rosenbuch fiel mir denn auch gleich auf den ersten Seiten das Foto von einer vermeintlichen Comtesse de Lacépéde als Mme.Hardy ins Auge und trotz einer leichten Verärgerung machte sich die Idee breit,dass sich sogar Fachleute täuschen lassen. 

- Nova Liz †
Hierher gehört wohl auch meine wunderschöne,stark duftende ,dunkle Duchesse de Bragance,eine Remontanthybride ist sie schon,aber eben nicht rosa. 

- Nova Liz †
Dann bekam ich von einem Forumsmitglied Augen einer unbekannten Remontanthybride(Arbeitsname:Die schöne Felicia),die im Aufblühen immer stramm und hochgewickelt ist,mit hellgrünen,sehr typischen Blättern.Sie hat einen enorm starken ,ewig nachströmenden Duft.Nach Vergleichen stellte ich fest,dass diese identisch mit Président Schlachter und eventuell auch mit Dr.Bretonneau ist.Eine Dritte habe ich in Verdacht.Aber wer von allen ist es?
- Nova Liz †
Hier soll auch der Platz für Violette Bouyer sein.Der Name passt eigentlich ganz gut zu dieser Rose,also kann es von mir aus dabei bleiben. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen mit fraglicher Identität
lächel, ich habe sie als "dunkle violette" oder "dunkle boyet" abgespeichert mittlerweile... 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir hat die schöne Unbekannte von Felizia den Arbeitsnamen "Président Schlachter" bekommen, weil ihr Duft genauso suchterzeugend ist wie der von PS in Sangerhausen. - Nächsten Herbst brauchen wir unbedingt auch ein Exemplar für den Park!!!!Meins kann nicht umziehen weil es auf einem Katergrab wächst und man Tote nicht berauben soll
Und irgendwas besonders Schönes muß ja auch hierbleiben 

- Nova Liz †
So sieht meine Pourpre Charmant aus.Charmant schon,aber was ist daran pourpre?Hat jemand von euch etwas Anderes unter diesem Namen?
Sieht so aus eine Bourbonrose?:VLG
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_Toussaint-Louverture.jpg (36.48 KiB) 163 mal betrachtet
Hier noch ein Bild:
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_Toussaint-Louverture_1.jpg (38.2 KiB) 168 mal betrachtet
Noch ein Fall: