News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?) (Gelesen 19321 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?)

rorobonn † » Antwort #165 am:

hallo und willkommen im rosarium :Dmusste über die signatur schmunzeln: so ein herrlicher vergleich: erzähle mehr von deinen rosen, bitte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #166 am:

Nun, meine Lieblingsrose (Blüten) ist die Evelyn oder auch Apricot Parfait genannt. Mein Duft-Favorit ist Andre le Notre. Die wohl tollste Blütenpracht bis jetzt hatte die Albertine.Da meine Rosen alle noch recht jung sind wird der nächste Sommer wieder sehr spannend.
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #167 am:

mich interessiert besonders der bericht über deine neue kiftsgate violett...ich bin schon ein paar mal über diesen rambler "gestolpert" habe aber keine erfahrungsberichte über sie im kopf ::)soweit ich weiß, gibt es 2 violette varianten von kiftsgate im handel, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #168 am:

Da geht es dir wohl gleich wie mir. Es gibt nur ganz wenige Bilder und keine Berichte. Sie wird wohl mehr pink sein wie Veilchenblau - riesig groß und soll gut duften. Ich habe 3 Birken die ganz eng beisammen stehen - da soll sie rauf - na mal sehen ;) Probieren geht über studieren.Ich bin schon gespannt, ob ich diesen Sommer überhaupt schon eine Blüte von ihr sehen werde - hab sie erst gestern eingepflanzt.
lg
Apricot Parfait

Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #169 am:

Huch 2 Varianten? Das weiß ich nicht. Hab meine von Schmid.
lg
Apricot Parfait

Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #170 am:

Hab mir gedacht ich stell hier mal meiner Rosenliste ein: (falls der Beitrag dafür ungeeignet ist bitte nur sagen, dann lösche ich sie wieder).Meine Rosen:1. Eden Rose 852. Baby Maskerade3. Bonica 82 4. Westerland 5. Rosarium Uetersen6. William Shakespeare7. Rouge Meilove8. Romanze9. Charles de Mills10. Mme Alfred Carrier11. Jardins de France12. Charlotte13. Golden Celebration14. Leonardo da Vinci15. Baron Girod de l`Ain 16. Michelangelo17. Dames de Chancenou18. Home & Garden 19. Rhapsody in Blue20. Traviata 21. Pastella22. Colette23. Russelliana 24. Honorine de Brabant 25. Old Port26. Augusta Luise 27. Radio Times 28. Gloria Dei 29. Glamis Castle30. Mme Knorr 31. Jayne Austin 32. Heritage 33. Evelyn 34. Abraham Darby 35. Mme Isaac Pereire 36. Zauphirine Drouphin 37. Mrs. John Laing 38. Albertine 39. Buff Beauty40. Nahema 41. Coniston (Comtes de Champagne)43. Sweet Dream44. Yellow Button 45. Blush Noisette 47. Frederic Mistral 48. Elle 49. Isabelle Autissier 50. Falstaff51. Jubilee Celebration52. Grace 53. Dainty Bess 54. Andre le Notre 55. Elric von Melnibone 56. Sayma 57. Mme. Figaro 58. Captain Christy 59. Martine Guilliot 60. William Morris 61. Dan Poncet62. Rosa Gruß an Aachen 63. Mme. Hardy 64. Reine des Violettes (Centifolia á fleurs doubles violettes)65. William Christie66. Anne Boleyn 67. Arthur de Sansal 68. Comte de Chambord 69. Jaques Cartier 70. Big Purple 71. Cornelia 72. Scarmans Golden Rambler 73. Paul Transon 74. A Shropshire Lad 75. Blue River 76. James Galway 77. The Dark Lady 78. Barbara Austin 79. Benjamin Britten 80. Felicite et Perpertue 81. Sharifa Asma 82. Tradescant 83. Wild Eve 84. Winchester Cathedral 85. Boule de Neige86. Zwergkönigin 87. Diamant 88. Heidekönigin 89. Blue Parfum 90. Kathryn Morley 91. L. D. Braithwait 92. Penelope 93. Flaming Peace94. Frau Karl Druschki 95. Sophys Rose 96. Bredon 97. Acropolis 98. Gloire de Dijon 99. Haus Habsburg 100. Papi Delbard 101. Kordes Rose Aloha 102. General Jaquiemont 103. Magna Charta 104. Paul Noel 105. Felicia 106. Stefanies Rose 107. Scarmans Velvet China 108. Orange Pekoe 109. Burgungy Rambler 110. Bernadette Lafont 111. Sweet Juliet 112. Souvenir du Docteur Jamain113. Souvenir d´Alphonse Lavallee 114. Garden of Roses 115. Sangerhäuser Jubiläumsrose 116. Bicenteraine de Guillot 117. Versigny 118. Astrid, Gräfin von Hardenberg 119. Mutabilis 120. Gertrude Jekyll 121. Paul Bocuse 122. Agatha Incarnata 123. Duchesse de Montebello 124. Felicite Parmetier 125. Kiftsgate Violett 126. Nuits de Young 127. Tuscany Suberb 8)
lg
Apricot Parfait

cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #171 am:

boah, tolle Liste! :D - wieviel m2 ? ;D 8)
Grüße, cyra
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #172 am:

boah, tolle Liste! :D - wieviel m2 ? ;D 8)
Apricot Parfait hat geschrieben:Hallo!...Also mein Garten ist 1000 m2 groß.Netto-Rosenfläche nach Abzug Haus, Rasenfläche etc. sind ca. 400m2 (das ist eine reine Schätzung könnten auch 300 oder 450 sein). ...Ach ja: und es ist schon recht eng ::) ...Mal sehen wie alles im ausgewachsenen Zustand sein wird.
;D
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #173 am:

danke, übersehen ::)
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #174 am:

@apricot parfaithossa, was für eine liste :Dwas sind deine erfahrungen mit anne boleyn? ich habe eine schwäche für die historische person anne boleyn und fand daher die idee mir eine rose mit diesen namen zu holen toll...jedoch gefiel mir die beschreibung (fehlender duft) dazu nicht so gut...und eine rose nur des namens wegen zu kaufen? ::) ich meien...nicht, dass ich es nicht könnte oder schon getan hätte ;D aber wenn möglich, denke ich, sollte die pfalnze verzaubern einen, nicht der name allein ;)
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #175 am:

@rorobonAlso ich habe Anne Boleyn im Kübel - ist fleißig gewachsen - wird nicht ganz so groß ist aber sehr schön! Hat ganz viele Blüte - sind aber nicht so haltbar - dafür blüht sie echt fast immer. Die Rose auf den Bildern ist erst im 1. Standjahr.Hab ein paar Bilder mitgebracht ;) :http://forum.garten-pur.de/galerie/disp ... 1934&pos=4
lg
Apricot Parfait

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #176 am:

Meine erste Rose habe ich im Frühling 2007 gepflanzt.
Die hast du alle seit 2007 gepflanzt?! :o Beeindruckend!Ich habe in der Zeit immerhin 55 Rosen gepflanzt, dh. eher knapp 50, der Rest liegt noch im Tomatenbeet. Und hätte kaum eine mehr geschafft! :-\ Viele aus deiner Liste wachsen auch bei mir, da können wir uns ja schön über ihre Fortschritte austauschen! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #177 am:

Ja. Ich habe mir gedacht, dass die Rosen ein paar Jährchen brauchen, bis sie eingewachsen sind und je schneller ich anfange umso schneller hab ich meinen Traumgarten. Am Anfang war hier alles nur grün:Rasen, Thujen und Bäume - nicht viel Blühendes. :-\ Jetzt werde ich dann schon langsam beginnen mir zu überlegen, was da so dazupaßt - baulich und auch pflanzlich. ::)Büsche und Obstspindeln habe ich auch schon am Anfang gepflanzt.Auch die Pergola für die Rambler, Kletterer, Kiwis und Weintrauben + Bepflanzung. ;D Zwischenzeitlich habe ich auch meine Liebe zu den Gartenlilien entdeckt und davon blühen im Sommer auch schon einige. Da besteht auch Suchtgefahr - ebenso bei Rhododendren :D Ich bin natürlich auch schon mordsgespannt wie sich das alles entwickeln wird. - Auf jeden Fall Übung ich Löcher buddeln hab ich schon ;)
lg
Apricot Parfait

uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #178 am:

Das dachte ich auch, dass die Rosen eine Weile brauchen, um sich zu entwickeln. Aber inzwischen möchte ich mir eher Zeit lassen und lange und genüsslich nachdenken/träumen, welche Sorten sich den verbliebenen Platz teilen sollen! ::) Ja, man lernt seinen Garten ganz anders kennen, wenn man allenthalben tiefe Löcher gräbt! Was da so zutage kommt! Leider habe ich nicht so viel Zeit - und mehr Lust zu pflanzen als zu bauen - ich neige dazu erst die (Kletter-)Rosen zu pflanzen und dann das Klettergerüst zu errichten ... 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Apricot Parfait

Apricot Parfait » Antwort #179 am:

Das mache ich auch oft so - nur bei den großen Ramblern und Kletterern da hab ich das Gerüst gleich mit ins Loch verankert ....
lg
Apricot Parfait

Antworten