News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen (Gelesen 36319 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen in Kübeln - Eure Langzeit-Erfahrungen

marcir » Antwort #165 am:

Die Rosen in den Töpfen, die draussen bleiben im Winter, kriegen alles ab, Schnee, Frost und Regen. Es liegt aber eine dicke Laubschicht auf ihnen. So muss ich auch nicht giessen, kann sie völlig sich selbst überlassen. So gibt es auch später wenig Probleme beim Auspflanzen. Einige der Rosen bleiben bis zu 3 Jahre in diesem Rhytmus. Kübel sind z.T. normale Rosentöpfe, die anderen stehen in 20 lt Bauschuttkübeln. Klar ab dem zweiten Jahr gibt es Düngergaben. Verluste gibt es kaum. Die Hauswand bietet auch etwas Schutz. Etwas dürftig für Langzeiterfahrung ??? wahrscheinlich?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #166 am:

Übrigens gibt es jetzt hier eine Zusammenfassung der Infos, die bis zum jetzigen Zeitpunkt zusammengekommen sind :). Kurz und übersichtlich, weil in diesem Faden hier doch einiges im OT-Rauschen unterzugehen droht(e).Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #167 am:

ein hyperfred! :Dder wahnsinn, querkopf! :omach das doch bitte auch für die lenzrosen-freds! 8) ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #168 am:

Pearl, dein Mitgefühl ehrt Dich, aber um meine Perle brauchst Du Dir keine Sorgen machen: Ich hab sie redlich lieb und werd schon sehen dass ihr an nichts mangelt.
in Baden-Baden in der Gönneranlage ist ein Perle d'or-Minibüschlein, wenn die nicht größer wird als dort, ca. 80 cm breit und 40 cm hoch, kann man die locker in einem Kübel halten.
carabea

carabea » Antwort #169 am:

marcir, ich hatte halt Bedenken, ob die Rosen die ständigen Temperaturschwankungen im nicht isolierten und ungeheizten Gewächshaus im Winter überstehen. Sie würden dort auch wesentlich mehr Sonnenlicht abbekommen.Ich denke, ich werde es einfach mal riskieren und kann dann hier irgendwann berichten ;)
liebe Grüße von carabea
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #170 am:

Übrigens gibt es jetzt hier eine Zusammenfassung der Infos, die bis zum jetzigen Zeitpunkt zusammengekommen sind :). Kurz und übersichtlich, weil in diesem Faden hier doch einiges im OT-Rauschen unterzugehen droht(e).
Danke für diese Zusammenfassung - hast du toll gemacht! Und gut, dass du den thread direkt wieder geschlossen hast ...... ;). Als ich heute morgen hier in diesen Thread schaute und geschlagene 5 neue Seiten halbvoll mit OT-Äußerungen vorfand, traf mich fast der Schlag ........Ich würde dich in der Zusammenfassung nur um eine Änderung bitten (wenn das geht - ich kenn' mich nicht so aus damit, ob der Threaderöffner/-schließer überhaupt selber nochmal dran kann):Ich würde die Ghislaine de Feligonde als "Rose, bei der der Erfolg bei Kübelhaltung fraglich ist" werten. Sie hat bei mir ein paar Jahre im Kübel ausgehalten, auch geblüht. Aber - wie gesagt - so etwas von kein Vergleich zur später ausgepflanzten Rose - so dass ich persönlich sie nicht mehr im Kübel halten würde.Es geht - sie überlebt es - aber es wird ihr absolut nicht gerecht!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #171 am:

Carabea, draussen sind wahrscheinlich die Wetterschwankungen um einiges stärker. Drinnen weht z.B. kein Wind, der die Rosen draussen ja gerne austrocknet über den Winter.Wenn Du sie noch ev. auf irgendwas stellts, damit sie nicht direkten Bodenkontakt haben, Holz, Styropor, alte Teppiche, oder so. Ich hätte mehr Bedenken, dass es durch die Sonne zu viel aufheizt und dann die Rosen zu früh zu treiben beginnen. Ich löse das Problem indem ich mit Vlies etwas schattiere und die Türe zur Lüftung offen lasse, bei Minustemperturen leider nicht machbar. Genau, das würde ich auch probieren.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #172 am:

mensch querkopf! Weiß ja nicht was Du von Beruf bist, aber wenn du Sekretärin wärst, wäre Dein Fleiß und Deine Übersicht, Dein Mitdenken und Deine Schreibgewandtheit sicher sehr von Vorteil. Wahrscheinlich hast Du einen einträglicheren Beruf. ;)Also Danke für die tolle Auswertung!
carabea

carabea » Antwort #173 am:

Ich hätte mehr Bedenken, dass es durch die Sonne zu viel aufheizt und dann die Rosen zu früh zu treiben beginnen.
Perfekt ausgedrückt. Genau das meinte ich eigentlich :)
liebe Grüße von carabea
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #174 am:

carabea, bei deinem angegebenen klima würde ich die töpfe mit etwas älteren rosen einfach draussen belassen. dann ersparst du ihnen diese temperaturschwankungen.einfach mit laub abdecken, das hält auch regen etwas fern, wenn er über den topfrand ablaufen kann. bei heftigen minusgraden frieren die töpfe ohnehin irgendwann durch, selbst wenn du sie auf styropor stellst...
canina2

canina2 » Antwort #175 am:

in Baden-Baden in der Gönneranlage ist ein Perle d'or-Minibüschlein, wenn die nicht größer wird als dort, ca. 80 cm breit und 40 cm hoch, kann man die locker in einem Kübel halten.
Danke für diese Bestätigung, fbb :) , meine recht umfangreichen Recherchen vor der Bestellung deuteten ebenfalls auf die Eignung als Topfrose hin - zumal der Topf nicht gerade klein ist.
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #176 am:

Ja, vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung. :D
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
marcir

marcir » Antwort #177 am:

Die Erfahrung zeigte sich darin, dass die Tontöpfe am Boden anfrieren und dann nichts mehr damit zu machen ist, oft sprengt es sie sogar. Plastic kann man ja ersetzen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #178 am:

ich hab auch eine blue moon/mainzer fastnacht im kübel, und die pflanze ist riesig geworden circa dreimal so groß wie die in dem rosengarten wo ich sie ausgepflanzt gesehen habe.eigentlich, neben der engländerin warwick castle, die ich schon seit 6 jahren im kübel hat und die schon klettern wollte, die schönste von meinem kübelsortiment.ich glaube daß die sorte vielleicht etwas wärmeliebender ist und das hätscheln mit schattiertem fuß, oben volle sonne und windumspielt hat dann den ausschlag gegebenich befürchte, wenn ich sie jetzt im frühjahr auspflanze , daß die gute rückwärts wächst, dafür ist die sorte ja verschrien
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #179 am:

Hallo, Canina2,
Danke für diese Bestätigung, fbb :) , meine recht umfangreichen Recherchen vor der Bestellung deuteten ebenfalls auf die Eignung als Topfrose hin - zumal der Topf nicht gerade klein ist.
'Perle d'or' kann ich mir ganz hervorragend als Topfrose vorstellen. Allerdings ist sie bei mir (ausgepflanzt, in einem engen, nur ca. 30 cm schmalen Beet zwischen Hauswand und Einfahrtpflaster, aber auf fettem Lehm) längst nicht so winzig wie das von FBB beschriebene Exemplar: 80, 90 cm Höhe schafft sie leicht, einzelne Triebe werden auch 1 m hoch.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten