RAW + Farbkarte?pearl, ich verzweifle regelmässig. Eigentlich funktioniert es nur mit manuellem Weißabgleich und dann auch nur, wenn man mehrere Versuche macht und viel Zeit mitbringt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2010 (Gelesen 65158 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2010
-
The best way to have a friend is to be one!
ist hier ot
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Guten Morgen,diese Pflanze war Heuer mein erstes blühendes Leberblümchen im Garten, find die Farbe einfach klasse 

LG
Bernie
Bernie
Diese dunklen Sämlinge haben sich die Hostatöpfe als Quartier ausgesucht

LG Elfriede
@bernieboah ist die kräftig rosa oder ist das schon pink
...wo hast du die denn her?@elfriedeja, bei mir tauchen auch an versch. stellen nobilis sämlinge auf + die sind dann oft erstaunlich dunkelblau wie dein exemplar.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ist die kleine schönheit eine japonica-hybride?hab's gerade gefunden bei peters...ist eine nobilis-japonica hybride. nur tougen sieht in seiner liste (im alphabet nach hinten blättern) ganz anders aus. deine hepatica hybr. muss eine andere sein elfriede.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Keine Namenssorte, aber ist sie nicht einfach hübsch?

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
OT.: Sonntag vor einer Woche habe ich die allerersten Fürwitzigen gesehen, da lag teilweise noch Schnee. Zur Farbe: Die Kinder meinten, sie wäre wie Milkamartina, im Wald ist es auch schon lila gewesen, in Hanglagen geht das noch viel rascher. Und in Wien ist es sowieso noch ein bisserl wärmer als bei uns.

Schöne Grüße aus Wien!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bin ja nicht der Hepatica Crack. Aber die Farbe könnt nach dem Bild hinkommen. Das die Sortenexemplare in der Ausprägung ihres Typs sehr varialbel sind wurde letztes Jahr bei dem Schottenforum diskutiert. Von wild gefüllt bis völlig ungefüllt ist da alles drin. Es wurde vermutet das Teilen solche Reaktionen auslösen könnte. In der ungefüllten Phase können dann sogar Samen von gefüllten Sorten anfallen (die wieder neue Sorten ergeben). Also ich wär mir da nicht so sicher das es nicht die Sorte ist besonders nach einer Einzelblüte von einem schlechten Foto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich habe heute festgestellt, dass elison spence doch recht veränderlich sein kann - letztes jahr schien mir ihr puschel weniger spitz... 

die hier ist schön!
auch ohne meine diversen schilder und einkaufsbelege sortiert zu haben, glaube ich, dass es hepatica transsilvanica 'schwanensee' ist.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ist perfekt!
-
The best way to have a friend is to be one!
Jo, die würd mir auch gefallen! Ich muss eh noch ein paar transsilvanicas einbürgern
.edit: Martina, milka ist genau die Farbe, die Hepaticas haben, stimmt! Und manche sind dann eben dunkler, die stechen eh raus.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich