News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vorgärten-Einblicke (Gelesen 137796 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Vorgärten-Einblicke

Frank » Antwort #165 am:

Ihr seid wirklich begünstig vom Klima am Rhein/Main - Feigen finde ich auch immer wieder wunderschön! :D :D :D
Ja, wir sind schon begünstigt hier in Bayern ;)...das sagt jemand aus Zona 8a ;D
Wo soll denn dann das Main-4-Eck sein?! ??? Und wir liegen auf 320 Metern Höhe, da kann es knackig kalt werden... ::)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #166 am:

zu dem kleinen Vorgartenbeet aus Post No 17:Eine Mini-Entstehungsstory in Bildern:Vorgartenbeet 01Vorgartenbeet 02Vorgartenbeet 03Vorgartenbeet 04
...Eure Bilder animieren mich dazu, einige aktuellen Vorgartenbildern eines kleinen Projekts (siehe oben) zu zeigen:BildBildIch habe hier vorwiegend auf ganzjährige Aspekte von Blättern und Strukturen (z.B. Heuchera, Halbsträucher, Gräser, Iris pallida variegata ...) gesetzt. Schöne Kontraste bilden silbrige / graugrüne und rötliche Blattfarben. Blüten spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle. Dennoch gibt es auch einige blühende Pflanzen (weitgehend in weißen oder bläulichen oder violetten Farbtönen) über das Jahr verteilt:Frühjahr: Muscari, bot. Tulpen, Iris barbata nanaFrühsommer: Thymus serpyllum, Helianthemum, Helichrysum italicum, Salvia officinalisSommer: Echinacea hybr. Sunset, Liatris spicata alba, Lavandula, Gaura lindheimeri, Nepeta 'Odeur Citron'Spätsommer Herbst: Aster ericoides 'Snow flurry', Anaphalis triplinervisWinteraspekte: Rote Beeren von Nandina domestica, Gräser, Heuchera, Lavandula, Helichrysum, Samenstände von Echinacea und LiatrisDarüber hinaus habe ich duftende Pflanzen (insb. Blätter) ausgeählt (Nepeta, Thymus, Lavandula, Helichrysum, Mentha..), damit der kleine Garten mit möglichst vielen Sinnen erfahren werden kann und nebenbei dank den Kräutern noch einen praktischen Nutzen hat.Und das alles auf 4m2 :D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #167 am:

Da wo Bayern (Mainfranken) ans Rhein-Main-Gebiet stößt. 350 km nordwestlich von München und etwa ne halbe Stunde östlich von Frankfurt/Main.http://de.wikipedia.org/wiki/Main#MainviereckIch komme auch aus einem Mittelgebirge (Spessart) auf gut 300 m Höhe. Es geht aber 10 km weiter auf bis knapp 600 m hoch. Hab mich von deiner Zone 8 a ablenken lassen. In 8a wirds ja nicht kälter (durchschnittlich) als -12,2 ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #168 am:

Hi Jo,putzig! Wirklich sehr schön. :o( da klau ich mir doch was von für den Friedhof :-X)Ist das vorne Acanthus spinosus?
Mediterraneus

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #169 am:

Treasure-Jo - ich liebe die Patchwork-Beete, die Du herzeigst! :D :D :DMan kann schön erkennen, daß trotz der Vielfalt Auge und Nase ein Thema jahreszeitlich begleitet. Hattest Du Ausfälle und welche Stauden werden ggf. als erste weichen müssen nach ein paar Jahren?! Manche Auftraggeber lieben ggf. zwar die Ausführungen Deiner Entwürfe, aber haben dennoch zwei linke Hände in der Pflege (könnte ich mir denken und sehe ich zu oft in der Nachbarschaft (und könnte jammern, wenn ich den Zustand nach 3-4 Jahren betrachte...)?!Was sind Deine Erfahrungen hierzu?!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #170 am:

@Mediterraneus,...das ist die Aster 'Snow flurry'.@Frank,Ausfälle gibt es (bis dato) nicht! Ggf. muss man die Echinacea nachpflanzen. Dieses Beet erscheint möglicherweise etwas "komplex", was zu Pflegeproblemen führen könnte. Hier ist aber ausbis auf einen Frühjahrsrückschnitt keinerlei Pflege nötig, noch nicht mal wässern. :D :D :D Unkraut gibt es so gut wie keines. Außerdem hat die Gartenbesitzerin einen Pflegevertrag mit mir abeschlossen (leider ohne Entgelt) :'( :'( :'(P.S.: Mediterraneus: :-\ Friedhof :'( ???
Liebe Grüße

Jo
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #171 am:

Ich finde das Beet sehr hübsch. :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #172 am:

Argh, Aster...hab nochmal genau hingeguggt, ok ::)Ich meinte das mit dem Friedhof jetzt echt nicht negativ. Durch die Beetgröße bin ich drauf gekommen.Stell dir mal ein Grab so fröhlich und bunt vor. Ich fände das echt gut! Und das ist ernst gemeint.Nochmal: Very nice!
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #173 am:

ja, ja, wußte ich ;D
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #174 am:

Wäre ich böse gewesen, hätte ich in etwa so geantwortet:......da liegt der Hund begraben.. :-X duck und weg!
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #175 am:

...gut zu wissen ;D
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #176 am:

Ich kann seit heute Fotos reinstellen ::)An der Technik feile ich noch ;)Es sind 3 Feigen (Negronne, Dalmatie und ne unbekannte aus Frankreich)Die Rose ist "Climbing Etoile de Hollande", leider ist die Hauptblüte schon durch, jetzt dauerts wieder etwas, bis neue Blüten kommen.Die Feigen und die Rose (und der Weinstock "New York Muscat" im Hintergrund) sollen eine "Wand" ergeben und sich im Winter gegenseitig schützen.Im Regenschatten darunter hält sich dann hoffentlich die blaue Zwergpalme(Chamearops cerifera) ohne Winterregenschutz, den sie momentan noch durch ein übergestülptes Plastikzelt bekommt.
3 Feigen :o Dann hatte ich anfangs doch richtig hingeguckt. Ich kenne mich mit Sorten nicht aus, aber bei uns werden die Feigen locker 4x4m. Dein Beet wirkt aber gar nicht so groß - oder täuscht das? Oder kann man Feigen am Spalier ziehen?Sollen sich die Feigen, Rose und Wein ineinander verweben?
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #177 am:

Jo, danke für Dein Update :D Ich muss mir das mal in Ruhe ansehen, da ich mich mit diesen Pflanzen ja doch nicht so auskenne.BTW: Was sind eigentlich Deine gestalterischen Konzepte/Leitideen in Deinem Garten?Frank, das interessiert mich auch bei Dir!
Liebe Grüße - Cydora
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #178 am:

Hallo cydora,bei den Feigen hab ich bewußt nur schwachwachsende Sorten ausgesucht (die werden aber auch groß (3m))Eigentlich sollte da nur eine Feige hin. Ich teste aber verschiedene Feigen auf Tauglichkeit für mein Klima. Die am wenigsten winterharte Feige fliegt wohl wieder raus, oder auch 2, so dass sich die Reihe wieder lichtet.Das Beet ist 1,5 m breit, wird nach vorne zur Straße hin aber schmaler. Die Feige muss ich auf maximal 2 m Breite halten. Das dürfte kein Problem sein. Spaliererziehung ist gut möglich. Zudem friert sie wohl auch mal zurück.Der Weinstock soll eigentlich das Carport beranken. Es ist mit Glas bedeckt, Wein wächst unter dem Dach. Er kann aber auch in die später mal großen Feigen mit reinwachsen.7Ich weiß, es ist nicht optimal von den Platzverhältnissen. Ineinander verweben ist angedacht, weiß aber nicht, ob das funktioniert. Ich lass es mal auf mich zukommen ;)
Mediterraneus

cydora

cydora » Antwort #179 am:

Ah, danke, jetzt ist es klarer und ich kann mir vorstellen, wie es werden soll :)
Liebe Grüße - Cydora
Antworten