News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sommererinnerungen, oder was ich noch.. (Gelesen 14974 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Roland
Re:Sommererinnerungen, oder was ich noch..

Roland » Antwort #165 am:

Ist das nicht ein schöner Anblick? :DUnd wegen Clementina. Ich muss es mir ja verkneifen gleich laut 'hier' zu rufen.
ruf doch ;DVieleicht kommt ja eine vorbei ;)Hier für Matthias noch die Beauté
Dateianhänge
Beaute1b.JPG
in vino veritas
Tilia

Tilia » Antwort #166 am:

Pourpre klappt wohl am besten im Gewächshaus, oder?(Und jetzt antwortest du mit ja. ;D)
Roland

Roland » Antwort #167 am:

Pourpre klappt wohl am besten im Gewächshaus, oder?(Und jetzt antwortest du mit ja. ;D)
Nein, Pourpre ist winterhart ;)Ich habe ein Hochstämmchen geschenkt bekommen, da freue ich mich schon drauf
in vino veritas
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #168 am:

Schööön!An solchen Bildern hangele ich mich über den Winter. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht eine von meinen Kübelrosen wecke und sie in den Wintergarten stelle. Allerdings hat der tagsüber 20-22°C.Oder bringe ich sie damit um?Birgit
Rosige Grüße
Birgit
Roland

Roland » Antwort #169 am:

Schööön!An solchen Bildern hangele ich mich über den Winter. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht eine von meinen Kübelrosen wecke und sie in den Wintergarten stelle. Allerdings hat der tagsüber 20-22°C.Oder bringe ich sie damit um?Birgit
Biggi, ich galube ja, es ist das Licht was fehlt. Zuviel Wärme bei zuwenig Licht macht die Rose krank, leider , leider, habs schon versuchBiggi, versuche es ruhig, aber nicht schon im Januar, lieber etwas später Februar :D
in vino veritas
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #170 am:

Biggi, versuche es ruhig, aber nicht schon im Januar, lieber etwas später Februar :D
Das wird schwer, das sind ja noch 4 lange Wochen. :'(
Rosige Grüße
Birgit
Roland

Roland » Antwort #171 am:

Biggi, versuche es ruhig, aber nicht schon im Januar, lieber etwas später Februar :D
Das wird schwer, das sind ja noch 4 lange Wochen. :'(
Och Biggi, langs ist das doch nicht mehr. Such doch schon mal ein Opfer aus ;DDann mach es doch, falls eine Frostperiode beginnt, bei Euch ist es doch im Moment bestimmt auch mild, oder?Bei mir treiben einige Rosen schon aus ???
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #172 am:

Das letzte Bild für heute:"Matthias´ Mutabilissteckling schaut aus dem Gewächshaus" :D
Dateianhänge
Mm.jpg
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #173 am:

Sehr schöne Bilder :)Roland, behält Troja diese Farbe oder wird sie auch mal dunkler? Ich denke wegen des schönen Fotos grade drüber nach, sie evtl.in meine Weingart-Frühjahrsbestellung mit aufzunehmen...Wenn man Ramber stark zurückschneidet nach der Blüte (sorry, hab die Frage jetzt erst entdeckt :-A), dann treiben sie umso stärker wieder aus. Hab das aus Notwehrgründen bei PHM letzten Sommer auch gemacht. Es hätte aber nur was gebracht in puncto "gebändigter Buschform" wenn ich das im Laufe des Spätsommers noch mehrmals wiederholt hätte. Jetzt müssen die überhängenden Triebe nochmal im Vorfrühling geschnitten werden, was aber sicher einige Blüten kosrten wird.Man kann Rambler als große Büsche halten, aber es erfordert kontinuierlichen Schnitt.
Roland

Roland » Antwort #174 am:

Raphaela,Die Troja habe ich in Sangerhausen fotografiert, wo sie mir sehr gut in diesem Farbton gefallen hatte. Ich denke sie hat genau diese Farbe
in vino veritas
Raphaela

Raphaela » Antwort #175 am:

Dann bestell ich sie. Herr Weingart hat sie soweit ich weiß. Danke! :)
Roland

Roland » Antwort #176 am:

Dann bestell ich sie. Herr Weingart hat sie soweit ich weiß. Danke! :)
Versuch sie mal im Container zu bekommen ;)
in vino veritas
sabinchen

sabinchen » Antwort #177 am:

Naja wenn ich im Moment rausschaue könnte der Sommer nicht mehr weit sein. Strahlend blauer Himmel und das grelle Licht der Somme. Da bekommt man ja Sommer(Frühlings)gefühle. Nur wenn man raus geht merkte ich die nur 5°C. Wenn ich an letzten Sommer so denke, muß ich feststellen, daß es ein super Rosenjahr war, wenn man im Frühjahr die Blattlausseuche wegdenkt. Da fällt mir die Cardin de Richelieu ein, die sonst immer Mehltau hatte. Letzes Jahr nicht.Grüße Sabinchen
Dateianhänge
Cardin_de_Richelieu_Garten.JPG
Grüße Sabinchen
Roland

Roland » Antwort #178 am:

Hallo SabinchenDas Foto ist Dir aber gelungen, besonders die Farbwiedergabe!! Toll :D
in vino veritas
sabinchen

sabinchen » Antwort #179 am:

Danke, aber ein bisschen verschwommen ist es.Aber ich habe noch eine Lady Meillandina. Es ist eine Zwergrose. Ich bin zwar nicht ganz sicher ob sie das auch ist, denn ich habe noch kein richtig gutes Bild entdeckt. Diese Rose ist eine ganz tolle Zwergrose, sie leuchtet regelrecht in der Rabatte.Gruß Sabinchen
Dateianhänge
LadyMeillanndina_Garten2.JPG
Grüße Sabinchen
Antworten