Moderator: Nina
Hier mein Röstirezept aus gekochten Kartoffeln800 g in der Schale gekochte Kartoffeln (mehlig kochende Sorte) vom Vortag1 TL Salz50 – 70 Gramm eingesottene Butter, (Butterfett)Die Kartoffeln schälen, auf einer groben Raffel reiben, lagenweise etwas Salz dazwischen streuen.Die Bratpfanne ohne Fett heiss werden lassen, 1/3 der Butter in die Pfanne geben, wenn sie geschmolzen ist, die Kartoffeln dazugeben und auf kleinem Feuer unter gelegentlichem wenden leicht anbraten. Das Ganze zu einem flachen Fladen zusammendrücken, nicht mehr bewegen, zudecken auf kleinem Feuer weiter braten, bis sich nach 10 Minuten eine goldgelbe Kruste gebildet hat.Etwas Butter in kleine Stückchen ringsum am Pfannenrand verteilen, schmelzen, lassen, 5 Minuten weiter braten.Die Rösti mit Hilfe eines Tellers oder Pfannendeckel wenden und mit der nötigen Butter nochmals 10 Minuten lang bratenWas ich schon immer fragen wollte: wer kann mir ein typisches Rösti-Rezept erstellen?
Im Internet habe ich noch nie nachgesehen, das wichtigste beim Rösti braten ist Zeit, Geduld und etwas Fingespitzengefühl für die die Kartoffel bzw. die Fettzugabesarastro hat geschrieben:Findet man so etwas im Internet oder werden die entscheidenden Tipps nur mündlich unter der Hand weitergegeben?
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Muskat kommt nicht in die Rösti, aber wer es mag :DEs gibt viele Rösti-Varianten, bei der Appenzeller-Rösti weden die Hälfte der Kartoffeln durch Hörnli (Gabelspaghetti) ersetzt, dazu kommen Speckwürfelchen und Appenzellerkäse. Im Wallis wird die Rösti mit Raclette-Käse überbacken, in Glarus mischt man Schabziger unter die geraffelten Kartoffeln.Bei einer Basler-Rösti dürfen die Zwiebeln nicht fehlen. Die Berner-Rösti hat Speckwürfelchen drin und wird kurz vor dem Schluss mit wenig Milch übergossen. in der Emmentaler-Rösti hat es Speckwürfelchen und Emmentalerkäse.Kann mich an meine Schweizer Zeit erinnern, wo auch Schmelzkäse im Rösti war. Oder täusche ich mich da? Und sollte nicht noch eine Prise Muskat dazu?
Danke für das Röstirezept, luna, das interessiert mich auch schon lange800 g in der Schale gekochte Kartoffeln (mehlig kochende Sorte) vom Vortag
The best way to have a friend is to be one!