News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Dezember 2010? (Gelesen 46437 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Solanin
Mach das Beste draus!

Was gibt / gab es im Dezember 2010?

Solanin »

Heute beginne ich mal ganz frech den neuen Thread und bin gespannt. Schließlich ist der Dezember einer der Monate mit den absoluten kulinarischen Höhepunkten im Jahr.Bei mir wird es erst heute abend etwas warmes geben. Spaghetti mit Rahmspinat und ganz viel Käse.
Gruß Solanin
Jay

Re:Was gibt / gab es im Dezember 2010?

Jay » Antwort #1 am:

Bei mir gabs eine Keule vom Dammwild mit Nudeln und Salat. :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
anfänger

anfänger » Antwort #2 am:

Beim Chinamann gab es Huhn, Gemüse und Saté-Sauce (sehr scharf)!Ach, da wurden Erinnerungen wach an niederländische China-Läden! :'(
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Erst gab es Chicorée-Schiffchen gefüllt mit Hüttenkäsedanach Rosenkohl an Caramel-Senfsauce mit Haselnuss-KnöpfliBild
X7

X7 » Antwort #4 am:

Dein Einsatz von Rosenkohl ist faszinierend.Bei mir gibts heute auch welchen, dazu Süsskartoffel gestückelt und Peperonata.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Dein Einsatz von Rosenkohl ist faszinierend.
Danke, es liegen noch immer zwei Portionen Rosenkohl herum.ich werde mir für morgen eine Rosenkohl-Vorspeise ausdenken müssen, der Hauptgang wird zwiebelig :D
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Die Senfsauce hat es mir mehr angetan als der Rosenkohl - das einzige Gemüse, das ich nur sehr ungern esse. Bei mir gibt es wohl nachher gleich Pellkartoffeln mit Senfsoße. Schleck.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #7 am:

Eigentlich mögen wir keinen Rosenkohl, allerdings wollte ich es in diesem Jahr mal versuchsweise anbauen, könnte ja sein, daß das Kindheitstrauma inzwischen vergessen ist und diese Dinger einem plötzlich schmecken.Blöderweise haben sich meine 2 gekauften Pflänzchen als Wirsing entpuppt :(Heute gabs Spinatomlette mit Möhrchenrohkost und Rettichsalat.Zum Nachtisch Erdbeerquark.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #8 am:

und bei uns gabs gerade hack-lauch-suppe mit baguette
Dateianhänge
essen011210.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Die Senfsauce hat es mir mehr angetan als der Rosenkohl - das einzige Gemüse, das ich nur sehr ungern esse.
aurikel hat geschrieben:Eigentlich mögen wir keinen Rosenkohl,
... ich auch, aber er wurde mir diesen Herbst immer wieder schmackhaft gemacht, besonders mag ich ihn als lauwarmer Salat mit einer Nuss-Vinaigrette oder wie heute mit der Sauce.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #10 am:

und bei uns gabs gerade hack-lauch-suppe mit baguette
Gibt es dazu ein Rezept? Die hast du schon öfter gezeigt und ich finde, sie sieht sehr lecker aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

gerne :) etwas öl in einen topf geben und ca. 250 gramm gemischtes hack krümelig braten. einen lauch in ringe schneiden, dazu geben und mitdünsten. mit brühe (ich nehm meistens zusätzlich noch einen schluck weißwein) ablöschen und ca. 10-15 min köcheln lassen. einen becher (oder halber becher, je nachdem wieviel brühe dazu kam, das ganze muß sämig sein) frischkäse unterrühren und nochmals aufkochen. mit ordentlich pfeffer und falls noch nötig salz abschmecken.wenn man mag kann man zusätzlich zum frischkäse schmelzkäse unterrühren. gibt noch ein etwas runderen geschmack.feddisch :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #12 am:

Danke, das probiere ich gerne mal!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

wir waren essen und mein eifon macht immer noch schlechte bilder... :Pbrot, wasser, wein...
Dateianhänge
brot-wein-wasser_20101201_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

bandnudeln aus dem parmesanleib mit trüffeln...
Dateianhänge
bandnudel-trueffel_20101201_zg.jpg
Antworten