News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2011 (Gelesen 102708 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Kartoffeln 2011

Conni » Antwort #165 am:

Ich habe heute die letzten Kartoffeln gelegt. Violetta, Naglerner Kipfler, Rote Emma, Linda, Mehlige Mühlviertler, Blaue St. Galler und Adretta sind in der Erde. Man sollte sich, wenn man mit Federn düngt, einen nicht ganz so stürmischen Tag aussuchen. ::)
Dateianhänge
tg_110409_5.jpg
max.

Re:Kartoffeln 2011

max. » Antwort #166 am:

von den erwähnten sorten habe ich die mühlviertler und die adretta mal angebaut- evtl. auch violetta, aber bei den blaufleischigen sorten gehen die bezeichnungen wild durcheinander.die mühlviertler fand ich ausgezeichnet.ich habe dieses jahr:sehr früh: leylafrüh: sieglindespät: rooster?: gundamittelfrüh: bamberger hörnlespät: aulaund hoffentlich bald bekomme ich noch zwei uraltspätsorten aus england.alle og. sorten - außer gunda- kenne und schätze ich aus eigenem anbau. gund habe ich als speisekartoffel (demeter) schätzen gelernt.
Conni

Conni » Antwort #167 am:

Leyla: Mich interessiert das "sehr früh". Wie ist sie? Fest- oder mehlig? Von der Form her? Und der Geschmack?
max.

max. » Antwort #168 am:

eher mehlig, was für eine frühsorte selten ist. angedeutet nierenförmig. mittleres gelb. würzig. fällt groß aus, aber trägt (bei mir) nicht bes. gut.trotzdem große klasse.
Conni

Conni » Antwort #169 am:

Danke, max., das klingt gut. Für die Saison ist es zu spät, die Kartoffelplätze sind alle vergeben. Aber vielleicht im nächsten Jahr. :)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #170 am:

ot:conni, darf ich fragen, wie groß euer grundstück bzw. euer garten ist?das sieht soooo riesig aus, beinahe wie ein ganzes fußballfeld :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #171 am:

Geschafft, ich habe soeben drei Reihen á 5m mit Kartoffeln versenkt :DSorten: Blauer Schwede, Pink fir Apple, Highland Burgundy Red und Quarta.
Liebe Grüße Elke
Conni

Conni » Antwort #172 am:

Aella, es ist ein bisschen mehr als ein halber Hektar (auf dem Bild ist nur ein Teil des Gartens zu sehen).
Irisfool

Irisfool » Antwort #173 am:

Mösch Conni ,bei dem Bild bekomme ich ja schon beim Hinschauen Rückenschmerzen, aber toll sieht das aus! 8) 8) 8)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #174 am:

Als mehlige frühe haben wir Gloria, die gabs beo pötschke.Schmeckt wirklich sehr gut für eine frühe. Morgen lege ich die,die späten dann etwas später, bei uns ist ja kalte Gegend.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
MartinK

MartinK » Antwort #175 am:

Hier sind meine späten Kartoffeln. Habe heute alle nachgehäufelt und doch noch Kalkstickstoff eingearbeitet. Beim Anhäufeln konnte ich merken, dass auch diese Kartoffeln so allmählich das Licht erblicken.BildGruß Martin
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #176 am:

Das sieht ja mal ordentlich aus, man könnte glauben das wären Spargelbeete.
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #177 am:

8) 8) 8) Gratuliere ! Arbeitest du mit einer Schablone, Martin? Schön feinkrümelige Erde habt ihr außerdem 8) ! Da muss ja alles gedeihen ;) !
Chica

Chica » Antwort #178 am:

Ich habe meine Pflanzkartoffeln im Lieferpaket gelassen und kühl gestellt. Glaube, da sind sie vorerst am Besten aufgehoben.
Ja das hatte ich auch so gehalten, am vergangenen Wochenende musste ich die angekeimten Knöllchen dann liebevoll mit der Nagelschere aus dem Netz schneiden :P ;D . Na beim nächsten Mal bin ich schlauer. Es sind 2 mal Sortiment 1 und 1 mal Sortiment 2 (bin so wie so "Kraut und Rüben"- Fan). Jetzt will ich ausprobieren, welche Sorte bei mir gut wächst.Im Katalog stand: ankeimen bei Licht, das ergibt kräftige Keime, die nicht brechen. Dann hab ich mir Buchsinis post # 147 als Anleitung gedruckt. Bis Ende April soll alles im Boden sein, das ist für uns hier ein üblicher Pflanztermin (sagt meine Freundin). Da bin ich aber gespannt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #179 am:

@ Martin K: wieso häufelst Du die Kartoffeln denn schon bevor sie richtig gewachsen sind. Man soll doch das erste mal bei ca. 10 anhäufeln - dachte - fragendguck ::)Ich habe an WE meine Kartoffeln gelegt. Hornspäne und Holzasche mit in die Rinne gegeben, dann leicht bedecht und einmal ordentlich angegossen. Teilweise waren sie recht weit vorgetrieben, da wollte ich nicht alles wieder einbuddeln. Ich verfülle dann weiter, wenn die Triebe gewachsen sind.Nach dem Winter habe ich Gesteinsmehl draufgetan, bissel Entec und jetzt noch bissel Gartenkalk. Ich hatte gelesen, dass dies wichtig für Kartofffeln sei. In der Holzasche ist wenig drin, die dient eher dazu, dass die Pflanzkartoffeln nicht faulen.In diesem Jahr habe ich jetzt auch mal wieder vier Reihen auf Beeten gelegt, wo noch keine Kartoffeln waren. Die anderen vier Reihen das Beet, auf dem ich seit Jahren Kartoffeln ziehe - mit nachlassendem Erfolg - allerdings habe ich jetzt auch mit Sorten experimentiert. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Drei Sorten habe ich sozusagen auf altem und auf neuem Boden. Mein Gemüsegarten wird immer enger - überall Kartoffeln.Linda - alt und neuAckersegen - alt und neuFläming Speise - alt und neuSieglinde - nur altBamberger Hörnchen - nur neuL.G.Gänselieschen
Antworten