Da hätte ich ja, in aller Bescheidenheit, einen Tipp... ;DGestern abend gab es outdoors mit Blick auf die Ansaaten vom letzten Wochenende vorab ein pikantes Rhabarbergetränk, danach roten Eichblattsalat, Avocadostücke und Fenchelscheibchen, alsdann parboiled Langkorn-Reis mit fein gehacktem Baumspinat(sic!), gehacktem Knoblauchlaub und grünen und weissen Spargelspitzen. Kein Dessert.Ich brauche (...) Spinat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im Mai 2011? (Gelesen 58680 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Mai 2011?
24 Stunden und dann isses wieder gut klingt nach Norovirus. Inkubationszeit sind 1/2 - 2 Tage. 2 Stunden kommen mir zu kurz vor, vielleicht hast Du einfach am Vortag jemandem eine ungewaschene Hand geschüttelt oder einen ungewaschenen Salat von irgendwoher erwischt. Hygiene (Hände waschen, Toilette putzen...) ist ganz wichtig, meistens kann man trotzdem nicht verhindern, dass die ganze Famile nacheinander die "Seuche" kriegt. Also Salzletten und Cola einbunkern (ich mag ja lieber Apfelsaft und Zwieback, aber weil man manchmal die Lust auf irgendwas verliert, was man bei so einer Übelkeit zu sich nimmt, bleib ich lieber bei Salzletten und Cola - da wärs nicht schade drum, wenn ich das nie wieder mag). Sorry für das OT ausgerechnet hierund ca. 2 stunden später gings los... ein magen-darm-infekt hat mich die nacht auf und über der toilette verbringen lassen somit gab es gestern nur tee mit einem hauch von nichts. nun geht es so langsam wieder aufwärts und ich überlege noch was ich heute abend magenschonendes auf den tisch bringen kann....

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja eva, ich bin mir mittlerweile auch recht sicher, dass "herr noro" daran schuld war. mich hat es nämlich nicht alleine erwischt, der liebste hatte das gleiche..und wie ich heute erfahren habe nicht nur der - die halbe verwandschaft hats erwischt, nachdem wir am sonntag zusammen beim muttertagsbrunch waren24 Stunden und dann isses wieder gut klingt nach Norovirus. Inkubationszeit sind 1/2 - 2 Tage. 2 Stunden kommen mir zu kurz vor, vielleicht hast Du einfach am Vortag jemandem eine ungewaschene Hand geschüttelt oder einen ungewaschenen Salat von irgendwoher erwischt. Hygiene (Hände waschen, Toilette putzen...) ist ganz wichtig, meistens kann man trotzdem nicht verhindern, dass die ganze Famile nacheinander die "Seuche" kriegt. Also Salzletten und Cola einbunkern (ich mag ja lieber Apfelsaft und Zwieback, aber weil man manchmal die Lust auf irgendwas verliert, was man bei so einer Übelkeit zu sich nimmt, bleib ich lieber bei Salzletten und Cola - da wärs nicht schade drum, wenn ich das nie wieder mag). Sorry für das OT ausgerechnet hierund ca. 2 stunden später gings los... ein magen-darm-infekt hat mich die nacht auf und über der toilette verbringen lassen somit gab es gestern nur tee mit einem hauch von nichts. nun geht es so langsam wieder aufwärts und ich überlege noch was ich heute abend magenschonendes auf den tisch bringen kann....

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... roten Eichblattsalat, Avocadostücke und Fenchelscheibchen, alsdann parboiled Langkorn-Reis mit fein gehacktem Baumspinat(sic!), gehacktem Knoblauchlaub und grünen und weissen Spargelspitzen. ...

Spagetti Napoli und Krachsalat.
Gestern gab's Salat mit Erdbeeren und Spaghetti mit Schinken, viel Butter und Grana Padano, heute den Rest davon mit Ei aufgebacken.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
War heute mit einer Freundin beim Italiener vor Ort. Esse dort oft einen Salat, lasse ihn aber immer vom Chef anmachen, weil es bei ihm besser schmeckt, auch wenn ich denselben Essig und dasselbe Öl verwende.
Ich hoffe, es geht dir schon wieder besser. Ich kenne das... Hatte ich vor 2 Jahren auf einer Fahrradtour. Zunächst war ich ziemlich sicher, eine Lebensmittelvergiftung zu haben, weil das Essen am Abend vorher einfach ekelig war. Aber andere Leute, die dort nicht gegessen hatten, litten unter den gleiche Symptomen./Trotzdem sieht das Essen wahnsinnig lecker aus!)und ca. 2 stunden später gings los...
Danke, Zwerggarten! Ich glaube, jetzt habe ich's kapiert.eigentlich gehören diese fragen und antworten in den technik-bereich...

es gab spargelspitzen und salat.
der spargel zog nur kurz in kochendem wasser war wunderbar bissfest, ich habe ihn mit zitronensaft und bestem olivenöl (mit etwas zucker, meersalz und frisch gemahlenem weißem pfeffer) mariniert.

Zwerggarten, das sieht lecker aus!
Spargel satt gabs bei uns gestern, heute waren es Radicchio mit Blütentrieben von Meerkohl, Gorgonzola und Nudeln. Suchtverdächtig.

*zurückschleck*es gab spargelspitzen und salat.![]()
![]()
der spargel zog nur kurz in kochendem wasser war wunderbar bissfest, ich habe ihn mit zitronensaft und bestem olivenöl (mit etwas zucker, meersalz und frisch gemahlenem weißem pfeffer) mariniert.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ja, Spargelzeit
Vorgestern gab es hier Risotto mit grünem Spargel (in der Pfanne kurz geschmort und erst ganz am Ende dazugegeben), getrockneten (vorher etwas eingeweichten) Tomaten und viel Parmesan, gestern Abend einen Salat aus den ausgelösten Hühnerteilen, die ich als Suppe für das Risotto gekocht hatte, und weißem Spargel (im Rohr gegart, das ist wirklich der Hit!) in Mayonnaise, garniert mit Salat und kleinen Tomaten, dazu knuspriges Weißbrot.

Schöne Grüße aus Wien!
Gestern abend gab es Quadrat-Nudelsuppe mit der letzten verschrumpelten Karotte und Dosenmais (das Gefrier-Gemüse hatte ich schon aufgebraucht, das war so ziemlich der Rest an "das hab ich zuhause"). Eigentlich hab ich ja keine Zeit zum Einkaufen, aber heute morgen hab ich eine halbe Stunde Arbeit geschwänzt - in der Packtasche vom Fahrrad ist Spargel, Karotten, Salat, Paprika und diverses Obst. Damit komme ich durch bis zum Samstag