News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea 2011 (Gelesen 43969 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
aroruA
Re:Ipomoea 2011

aroruA » Antwort #165 am:

Bei Sonnenschein hängt das Ganze dann schlapp runter, ein bißchen trauriger Anblick, wie ich finde, oder erwarte ich mir zuviel?
Evtl. erwartest Du wirklich ein wenig zuviel..... ;) Zumal die Z.B. von mir fotografierte Pflanze eine i.Indica ist und keine Einjährige. Wobei auch diese bei mir im Topf in praller Sonne den Temperaturen trotzen.Mal sehen wie lange Deine noch blühen evtl. hast Du ja dann im Spätsommer noch ganz tolle Pflanzen während sich meine schon lange verabschiedet haben..... :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #166 am:

Im Vorjahr hatte ich die neuen Rosenbögen mit Ipomoea beranken lassen, weil die Rosen noch klein waren. Heuer habe ich drauf verzichtet, damit die Rosen mehr Licht bekommen.Nun tauchen Ipomoeas überall im Garten auf. ???Als Bodendecker zwischen den Rosenbögen:BildGegenüber wird der Übergang der verfliesten Treppe zum Vorplatz behübscht. :)BildUm 2 Ecken: Lavender Dream mit neuem Begleiter, inzwischen blühen auch daneben im rotlaubigen Perückenstrauch in 2m Höhe blaue Blüten auf. :DBild An der Garage eine neue Kombi:BildUnd auch der entferntere, leider absterbende Fliederstrauch wirkt nun wieder lebendig. ;DBildAlso sät mehr Ipomoeas aus, euer Garten wird nie mehr leer sein. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #167 am:

Stimmt, sogar die Kakteen blühen bei mir blau ;).
Dateianhänge
BlauerKaktus.jpg
BlauerKaktus.jpg (31.87 KiB) 176 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fyvie

fyvie » Antwort #168 am:

Nun tauchen Ipomoeas überall im Garten auf. ???
Ist das hübsch!!! :DDie 'Spontanvegetationen' sind häufig meine größte Freude und mein größtes Leid im Garten
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #169 am:

Welch weiser Satz! :)Ich habe üblicherweise große Hemmungen, etwas auszureissen. Es gibt schon Plätze, wo man über diese Sämlinge froh ist. Wo ich sie nicht brauchen kann, z.B. an den Rosen selbst, artet die laufende (!) Entfernung aber in Arbeit aus.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #170 am:

Nächstes Jahr säe ich auch wieder aus - diese Farben sind einfach umwerfend - aber Selbstaussaat hatte ich noch nie, schade eigentlich.L.G.
Orchidee

Orchidee » Antwort #171 am:

Ich hatte eine lilane am Rosenbogen zu einer rosa Rose. Wenn nur nicht immer im Herbst das wegpfriemeln wäre ...... ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #172 am:

Ich hatte sie über dem Winter an den Rosenbögen stehen lassen, vielleicht die beste Bedingung zur Selbstaussaat? Mein Motiv war aber, dass sie ev. die Rose etwas vor kaltem Wind schützen.Das sah auch im trockenen Zustand nicht schlecht aus, ein bisserl morbid. Dazu in jeden Bogen einen großen Stern gehängt....
Natura

Natura » Antwort #173 am:

Ich habe mal ein Foto von meinen an der Wand des Häuschens auf dem "Kürbisacker" gemacht.
Dateianhänge
Windeprunkt.jpg
Windeprunkt.jpg (41.15 KiB) 178 mal betrachtet
brennnessel

brennnessel » Antwort #174 am:

Da hab ich ja ordentlich viel verpasst, Brigitte ::) ! Für deine so schönen und derart verschiedenen Gärten hätte ich einen viel längeren Tag gebraucht ! Schade, dass ihr so weit weg seid!.... und danke nochmals für die liebe Gastfreundschaft!
Natura

Natura » Antwort #175 am:

OT: Auf jeden Fall einen ganzen Tag und nicht nur einen späten Abend Lisl ;). Wir sind nur an der anderen Wand vorbei gegangen an der die Passiflora wächst und es war schon dunkel :(.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #176 am:

Von den Süßkartoffeln blüht auch dieses Jahr wieder die 'Okinawa'. Süßkartoffel / Sorte OkinawaEin rotlaubige Zierform die ich mir dieses Frühjahr spaßenshalber gekauft und versuchsweise gepflanzt hatte, blüht ebenfalls. Mal schaun ob sie auch größere Knollen gebildet hat.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #177 am:

Hallo !Jetzt legt sie erst richtig los.lg elis
Dateianhänge
Ipomoea0112.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #178 am:

Hallo, ich verfolge den Thread je schon die ganze Zeit mit.Ich habe dieses Jahr Ipomea pubescens ausgesät. Jetzt bilden sich allerdings gerade erst die ersten Knospen und ich habe die erste Blüte fotografiert.Einige Pflänzchen stehen noch draussen, aber diese hier habe ich die ganze Zeit im Zimmer gelassen:Ipomea pubescens
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Natura

Natura » Antwort #179 am:

Meine Prunkwinden auf dem Acker sehen zur Zeit so aus:
Dateianhänge
PrunkwindenimOktober.jpg
PrunkwindenimOktober.jpg (52.56 KiB) 177 mal betrachtet
Antworten