News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gern würde ich auch 2 nehmen, wenn's noch genügend hat.Hier bei mir im Süden sollten sie sich ja draussen wohl fühlen, nehme ich an.Wohin soll ich die Adresse meiner deutschen Freundin zum Versenden schicken (und meine für die Rechnung)??
ich würde sagen wir tun uns zusammen + organisieren eine bestellung bei jan/savsan. @jan/savsandann kriegen wir forumuser doch einen vorzugspreis jan oder?
Gibt es jemanden der die Sammelbestellung macht? Ich konnte noch nicht erkennen wer.
ich würde sagen wir tun uns zusammen + organisieren eine bestellung bei jan/savsan. @jan/savsandann kriegen wir forumuser doch einen vorzugspreis jan oder?
Gibt es jemanden der die Sammelbestellung macht? Ich konnte noch nicht erkennen wer.
Ich würde sie wieder organisieren, da ich sie ja letztes Jahr schon gemacht habe. Aber ich lasse Knorbs gerne den Vortritt. Aber so einfach ist das nicht mit den Rabatten, wir bekommen halt Mengenrabatt. Nur müssten wir halt feste Zusagen haben und nicht nur 'Vielleicht' Ich bin mit meinen Eranthis stellata und sibirica sehr zufrieden, ALLE haben schon ausgetrieben. Wichtig ist allerdings dass man sie richtig pflanzt.
Hier sind mal die Wachstumsbedingungen in der Natur von Jan Jilek:Eranthis stellata is growing in Oak forests, on the wet places, in old weazened chennels with a good drainage, penumbra, very loose soil with sand.The marble subsoilDon't plant too deep, it is enough to plant for 3cmEranthis Sibirica is also growing tigether with Cypripedium macranthon in Pine forest,on the wet places with a good drainage, loose soil with sand.The subsoil is marble, growing in under the Sun.Don't plant too deep, it is enough to plant for 3cm Nachdem ja in Germany fast jeder englisch spricht (siehe Oettinger), sollte das lesen kein Problem sein.
glaubst Du, dass bei Dir nix mehr kommt ? wo und wie hast Du denn das Pflänzchen gepflanzt ? drin ? draußen ?
Ich habe (hatte) sie draußen, und ich fürchte, der Boden war zu nass, eine andere Erklärung wüsste ich nicht. Da kommt nichts mehr.
Ich habe sie auch draußen, allerdings ist bei mir vieles mit Glasscheiben abgedeckt gegen zu viel Nässe. Eigentlich alle Pflanzen, die in der Natur über längere Zeit eine schöne Schneeschicht drauf haben. Da es bei mir kälter ist als bei Dir - und da mein Knöllchen sogar hochgefroren war, denke ich nicht, dass Kälte schuld ist, wenn bei Dir nix mehr kommt. Wird wohl die Nässe gewesen sein. Schade !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
@stickwäre echt nett von dir, wenn du die sammelbestellung bei jan machen würdest ;)hier sind die mengenrabatte ersichtlich: http://wildbulbs.eu/cypripedium/catbul.htmaber aufpassen...die website funktioniert im firefox nicht korrekt (zumindest bei mir)!! man muss sie im ie laden!!
Vielleicht habe ich eine Quelle in der EU für ein paar E. pinnatifida. Heute Abend müsste ich Genaueres erfahren. Ich glaube es aber erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe. Daumen drücken wird nicht schaden.