News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich (Gelesen 99176 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Ostasiatischer Monsunwald, oder so ähnlich

pearl » Antwort #165 am:

na siehste! Ich meide Lidl und deshalb hab ich diese geilen Dinger noch nicht. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #166 am:

Wenn dir ernsthaft Sauromatum venosum fehlen, sollte sich das aber leicht beheben lassen. Die Knollen vermehren sich wie die Karnickel. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #167 am:

Ich geh da auch nur hin, wenns "Premium Blumenzwiebeln" gibt ;) ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #168 am:

na, dann sollte ich mal eine Lidl Liste machen. Sonnenschutzmilch hat ja auch ein gutes Testergebnis. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #169 am:

hier etwas substantielles. Monkey Grass, Lilientraube, Liriope muscari 'Big Blue'. Im Vergleich zu allen übrigen tuts die.
BildBildBild

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #170 am:

Gut sieht die aus! Ich habe gestern eine blühende gesetzt. Meine andere blüht nicht, vermutlich zu trockener Standort. Der Standort für die gestern gepflanzte ist etwas feuchter bzw. besser zu kontrollieren.Was ist das mit den angefressenen Blätter ganz rechts auf dem ersten Foto?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #171 am:

Germer, Veratrum nigrum.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #172 am:

Ah! Wirkt sehr tropisch! Ich hatte ihn noch nie in Erwägung gezogen, weil ich vermute, dass er viel Wasser braucht, den Blättern nach. Oder?Wachsen die Liriopen im Hausgarten? Pflegst du sie irgendwie besonders?
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #173 am:

Das ist im Wald- und Wiesengarten. Hinter den Samthortensien und vor dem Liebesperlenstrauch. Der tut mir allerdings nicht den Gefallen kooperativ zu sein. Die Beeren sind alle verschwunden. Ich gieße dort nicht, aber ich wähle die Standorte gut und richte mich nach Zeigerpflanzen, dem Höhenwachstum der natürlichen Vegetation und der Bodenstruktur. Außerdem ist im Neckartal immer mit großen Taumengen zu rechnen und die Luftfeuchtigkeit im Tal reicht aus um die Pflanzen vor dem Totalaustrocknen zu bewahren. Manches sieht etwas schlaff aus, gerade, aber unter halb der Trockenmauer an diesem Standort mit den Samthortensien gibt es offenbar ein paar dauerfrische Stellen. Durch Hangwasser versorgt, vermutlich.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #174 am:

Ja, klar. Neckartau fehlt hier natürlich, Hangwasser auch, es ist eher wüstenähnlich momentan, (wir schachten gerade an einer Stelle, da ist es 1,5 m tief knochentrocken...)Bei Dir wirkt die Situation üppig, trotz des Liebesperlenstrauches mangelnder Kooperation.Die Liriope habe ich an ein klitzekleines Wasserbecken gesetzt ('ne hohle Sandsteindruse), da stehen noch ein Japangras und Hemerocallis, sowie Bergenien und Heuchera, letztere gut eingewachsen und unempfindlich gegen Trockenheit. Die Druse kann ich immer schön nachfüllen wenn ich Kübel gieße- so könnte hier ein netter grüner Fleck entstehen gegen die sonstige Gräue... Die ganze Szene spielt sich unpassenderweise unter einem Wacholder ab...ein"r" nachgereicht...
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #175 am:

Bei mir fehlt auch Neckartau :-\Mein Monsun dorrt vor sich hin. Zumindest manche Pflanzen. Hab keine Lust zum Gießen, bisher gings auch so.Jetzt haben die Rhododendren ne hübsche gelbe Herbstfärbung und Boehmeria tricuspis schaut aus wie "welke Brennnessel". (Boehmeria platanifolia steht dagegen top da).Kirengeshoma palmata schlappt und hat trockene Blattränder. Ich werde wohl etwas umorganisieren müssen und nur noch tropische UND trockenheitsverträgliche Plfanzen auswählen müssen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #176 am:

hier etwas substantielles. Monkey Grass, Lilientraube, Liriope muscari 'Big Blue'. Im Vergleich zu allen übrigen tuts die. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/nG_yiRFxysf90AcdG89qR9aV6lnuNjYfjBYaBxbfI3I?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-2n7LY9uxtl8/UEzdS5djakI/AAAAAAAABHI/ZDU0yT05n1s/s144/Big%2520Blue%25201%2520DSCN4849.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Pe0LFwh9mNB6_gpOD2zFZ9aV6lnuNjYfjBYaBxbfI3I?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-FT5ohwsVPuI/UEzdO5mmW6I/AAAAAAAABHA/hCAMgv5DT2U/s144/Big%2520Blue%25202%2520DSCN4851.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/0GP-kYoQLY3v1En4_mafNdaV6lnuNjYfjBYaBxbfI3I?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-16Z_FMG9uuc/UEzdHTBAwvI/AAAAAAAABG4/mRF9fyy2CtM/s144/Big%2520Blue%25203%2520DSCN4850.JPG[/img][/url][/td]
@Pearl,Wow, das sieht toll aus !!! :D :D :DIch hatte in den letzten Jahren kaum Blüten; ich mache Schnecken dafür verantwortlich, kann das sein? Vielleicht ist es aber einfach zu trocken, selbst im Halbschatten (Sandboden, Hitze, Rhein-Ebene...)LGJo
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #177 am:

Jo, welche Sorten hast du? Bei mir tuts nur diese eine Sorte gut. Zu meiner eigenen völligen Überraschung.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #178 am:

Pearl,keine Ahnung, welche Sorten das sind, die Sorte "no name" im Zweifelsfall. Welche Sorte kannst Du empfehlen?LGJo
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #179 am:

Jo, die no name als Art tut es bei mir in der gleichen Situation überhaupt nicht. Ich hatte von denen auch mindestens so einen großen Bestand gepflanzt wie von der oben gezeigten Big Blue.Ingwersen aus zwei Herkünften undMoney Maker sind noch in der Erprobungsphase.

— Robert M. Sapolsky
Antworten