News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2012 (Gelesen 34888 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Geranium 2012
Ich würde unbedingt Geranium macrorrhizum 'Spessart' empfehlen. Absolut pflegeleicht und wenn es zu stark wuchert auch gut zu entfernen. Ich habe es schon viele Jahre.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
'Spessart' ist mir gestern auch "zugelaufen".
Ich las das Etikett und erinnerte mich sofort an eure lobenden Worte hier. Und für 1 Euro pro Topf konnte ich die wirklich nicht stehenlassen.Übrigens beginnt jetzt 'Hocus Pocus' zu blühen, es hat sich also doch noch was getan. Die Pflanzen sind recht kompakt geblieben und jetzt kräftig mit vielen aufgehenden Blütenknospen besetzt. Das Blau ist in Natura dunkler, als es meine Kamera wiedergeben will.

-
The best way to have a friend is to be one!
Oh ist das hübsch! Die tun bei mir nicht, dabei sähen sie mit weißem Papaver orientale, Stachys byzanthina und vielleicht Artemisia so schön aus!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich hatte sie auf dem Staudenmarkt im BoGa mitgenommen und es tat sich lange Zeit gar nichts bei ihnen. Mal sehen, wie sie sich weiterhin machen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine ließen schon die Blätter hängen, müssten sie sich mit diesem Habitat nur in der Theorie anfreunden. ;DIch weiß auch nicht, die Pratenses mögen irgendwie das hiesige Klima nicht. 'Lichtenstein' war vergangenes Jahr noch grandios, dieses Jahr ein Häufchen Elend. Ich hoffe, der Regen kommt jetzt zur rechten Zeit und die Pflanzen berappeln sich noch. Die fehlenden Blüten der Pratense-Sorten machen mir sonst den Frühsommeraspekt kaputt.Die tun bei mir nicht, dabei sähen sie mit weißem Papaver orientale, Stachys byzanthina und vielleicht Artemisia so schön aus

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gibt es eigentlich Schädlinge, die sich an Geranium zu schaffen machen? Bei meinen neu gepflanzten 'Patricia' welken an zwei von drei Exemplaren Blätter ab, der Blattstiel knickt kurz vor dem Blatt ab.
Es gibt wirklich ein Schadinsekt, dass die Blattstiele anknabbert, hier hatte ich bei maculatum 'Chatto' eigentlich jedes Jahr dieses Problem, heuer wäre mir nichts aufgefallen.
:DMir fällt leider nicht ein, wie das nette Tierchen heißt. 

June
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Geranium wird gern mal von einer Art Minierfliege befallen, also analog z.b. zum Schadbild bei Astrantia oder Roß-Kastanie.Hier betrifft das manchmal G. x magnificum, G. albiflorum+Hybriden, G. x oxonianum.Bei einigen Pflanzen ist der Befall dann so stark, daß die Blätter in der Tat vorzeitig abgeschmissen werden.
Ich habe heute einen kleinen schwarzen Rüsselkäfer an den betroffenen Geranium entdeckt. Es waren weitere Blattstiele angefressen. Teilweise wurde das Blatt fein säuberlich vom Stiel abgebissen. Mal sehen, ob ich noch weitere entdecke.
Diese ach so süßen Käfer fressen bei mir auch alles an, natürlich meuchle ich sie, wo und wann ich kann. >:(Sogar an den Rosenblättern fressen sie sich heuer voll. 

June
Waas?Diese ach so süßen Käfer ... natürlich meuchle ich sie, wo und wann ich kann.

Wir sind ja so tierlieb! 

June