News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rotfleischiges Kernobst (Gelesen 112269 mal)
Moderator: cydorian
Re:Rotfleischiges Kernobst
In den USA erhältliche Sorten mit gefärbtem Fruchtfleisch:Alaska PinkAlmataApricot AppleBaldwin, Red FleshBastian Orange Flesh AppleBlush RosetteBrown´s AppleBudagovsky 54-118Burford´s Red Flesh = CliffordDerek´s Pink DreamDianaDriesFormosaFred´s Red FleshFreeman HybridGloriosaGlowing HeartGMAL 3563GMAL 3781GrenadineHall´s PinkHansons Red FleshHedwigiaeHidden Rose = Airlie Red FleshKanipe Red FleshKatherineKomsomolezLisa´s GemMerton KnaveMotts PinkMott´s PinkNick´s Best Pink MeatNipissingPeach MelbaPendragonPI 613969PI 629318PI 629319PI 633918Pink EarlyPink ParfaitPink PearlPink Pearmain = Pink SparklePink PrincessPK.14Purple LeafRadiantRavenRed Sauce / Red FleshRed TipperlingRedfieldRedfordRedhookRubaiyatScarlett Surprise = Bill´s Red Flesh = FirecrackerScugogSt. LawrenceStrawberry ParfaitTaunton CrossThornberryWatermelonWebster´s Pink MeatWinter Red Flesh
Willkommen shra !Unmöglich ist gar Nichts !Pflanzen mir Wurzeln sind schwierig einzuführen, Wurzelnackte schon viel einfacher und Edelreiser problemlos zu besorgen !Servus !Wenn jemand noch mehr Sorten oder Bezugsquellen zu aufgelisteten Sorten kennt, bitte ich diese hier posten oder als PM an mich zu senden!Sehr viele Sorten sind anscheinend leider nur in den USA verfügbar, und dank völlig unverständlicher Importregulierungen scheint es mir so gut wie unmöglich diese Sorten nach €uropa einzuführen...
Hallo Hurricane!Ich habe mir vor einigen Tagen mal die Mühe gemacht und mir die gesetzlichen Bestimmungen in D bezüglich Import von Obstpflanzenmaterial durchzulesen - o.k. ich gebe zu, ich habe von dem juristischen Geschwafel nicht viel verstanden und mir wurde recht schnell schwindelig dabei - aber ich dachte verstanden zu haben, daß es bezüglich pflanzenschutzrechtlicher Bestimmungen mit dem Import nicht klappt...Wenn das nicht so ist, soll es mir Recht sein.Da Du diesbezüglich anscheinend weitere Informationen hast oder über betreffende Erfahrungen verfügst, wäre es toll, wenn Du diese, vielleicht als extra Tab, mal veröffentlichen würdest.Ich hätte großes Interesse daran, zu wissen, wie & vor allem wo ich in den USA oder auch Canada Edelreiser bestellen kann.Danke,de_shra
Habe in einer großen Apfelsorten-Datenbank schon eine große Vielzahl an Apfelsorten aufgelistet, die auch in deiner Liste vorkommen, aber eine Sorte "Breundsdorf" kenne ich nicht und finde auch im Internet unter Google keinen Treffer dazu. Woher hast Du diese Sortennamen ?Da ich diese zu meinem neuen Sammelgebiet auserkoren habe, möchte ich hier einmal versuchen die bekannten rot- bzw. "bunt"-fleischigen Äpfel aufzulisten. In Europa bekannte und erhältliche Apfelsorten mit gefärbtem Fruchtfleisch:Baya MarisaBlutapfelBreundsdorfBurgundyChristmas PinkDevonshire QuarrendenDirleton RedDiscoveryGenevaGeorg´s RedGiant RussianGladstoneHarry BakerKuldzhinka KrupnopladnayaLauraLaxton´s FortuneMaypoleNorfolk RattleboxOstfriesischer KalvillPfirsichroter SommerapfelPink BouquetPomfitalPurpurroter CousinotRed DevilRed MerylinnRed Miller´s SeedlingRedlaneRoter Alatau-ApfelRoter AstrachanRoter Gestreifter AstrachanRoter Verwaschener AstrachanRoter HerbstkalvillRoter MondRoter TaffetapfelRubensSops in WineSurfleet SourSurpriseTotemVampirapfelWeirougeWhiskey Crab
- matthias 63
Hallo Reinhard,was hast du für rotfruchtige Sorten? Ich wäre an Edelreiser und rote Sämlinge interessiert.Viele GrüsseMatthias
- Reiniclover
Hallo Matthias, auch auf die Gefahr hin, daß ich mit Anfragen überhäuft werde, veröffentliche ich hier meine Liste der im Frühjahr 2008 auf Sämling veredelten Äpfel. Bei einigen Sortennamen handelt es sich teilweise um eigene Findlinge bzw. Zufallsämlinge, die noch unter Beobachtung stehen, diese sind mit einem " * " gekennzeichnet. Es handelt sich dabei nicht nur um Blutäpfel. Da ich einige dieser Sorten zwecks Züchtung noch auf schwachwachsende Unterlagen veredeln will, kann ich erst im nächsten Frühjahr genau sagen, von welchen Sorten ich Reiser übrig habe. Obstvdlg 08 Sorte Zwergapfel * Rotfleischiger Findling* Geneva Surfleet Sour Gelber Frühapfel* Bad Lippspringe Typ II* Pekacervenca Red Devil Almata Red Devil Giant Radish *Georges Red Wellington Bloomless Bad Lippspringe Typ I * Spencer Seedless Zierapfel, rotlaubig * Molt´s Pink Pink Permain Mott´s Pink Pink Permain Webster Pinkmeat Wisley Crab Pink Pearl Burford´s Redflesh Niedzwetzkyana Almata Roter aus Rußland * Webster Pinkmeat Bill´s Redflesh aka Scarlet Surprise Hidden Rose aka Aerlie Red Flesh Old Pink Lady Hall´s Pink Best o´ Reds Genetic Dwarf * Niedzwetzkyana `Geneva´ Canadian Strawberry Roter Gartetaler * Almata Nochmals: Reiserabgabe im Januar/Februar 2010, gerne im Tausch gegen andere Blutapfel-Sorten.Viele Grüße, ReinhardHallo Reinhard,was hast du für rotfruchtige Sorten? Ich wäre an Edelreiser und rote Sämlinge interessiert.Viele GrüsseMatthias
Reinhard, reiniclover at aol.com
der ROTE HERBSTKALVILL macht Saft wie Saublut, der ist echt rot.Aber pflanzen will ich mir keinen mehr denn so gut wie mann sagt ister auch wieder nicht. orewoa, damax
- Reiniclover
Willkommen shra !Unmöglich ist gar Nichts !Pflanzen mir Wurzeln sind schwierig einzuführen, Wurzelnackte schon viel einfacher und Edelreiser problemlos zu besorgen !Servus !Wenn jemand noch mehr Sorten oder Bezugsquellen zu aufgelisteten Sorten kennt, bitte ich diese hier posten oder als PM an mich zu senden!Sehr viele Sorten sind anscheinend leider nur in den USA verfügbar, und dank völlig unverständlicher Importregulierungen scheint es mir so gut wie unmöglich diese Sorten nach €uropa einzuführen...
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
- Reiniclover
Rotfleischiger Apfel `Geneva´
Bald ist Weihnachten und für alle, die noch einen rotfleischigen Apfel suchen, habe ich hier zwei Bezugsquellen für Malus `Geneva´:Da ist zum einen die Obstbaumschule Fels aus Osnabrück, siehe www.baumschule-fels.de, die zweijährige Bäume im Container haben, unddie Baumschule Laesker-Bauer in Thüringen, www.baumschule-walsetal.de, welche Freilandware in Bio-Qualität verkauft. Beide Berufskollegen (die ich sehr schätze!) haben von mir das Ausgangsmaterial bekommen. Ein Bild von `Geneva´ und einem rotfleischigen Zierapfel ist in der vorherigen Nachricht beigefügt.Die Bäume sind nur in geringen Stückzahlen produziert, also haltet euch ran. Reinhard
an diesen Faden möchte ich mich mal dranhängen.Im Garten unseres letztjährigen Ferienhauses in Dänemark wuchs ein Baum mit rotfleischigen Äpfeln. Der ganze Garten war von intensivem Aroma erfüllt.Die Äpfel rotfleischig, guter, voller Geschmack, nicht mehlig.Für das Apfelkompott brauchte ich fast keinen Zucker.Könnt ihr vielleicht die Sorte bestimmen oder einkreisen?viele liebe Grüsseschalotte

im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
das glaub ich jetzt nicht, daß niemand von Euch das Fünkchen einer Idee hat,welcher Apfel es sein könnte. ::)leider nützt es mir nichts, alle Listen oder Datenbanken oä durchzulesen, weil mir einfach der Erfahrungshintergrund fehlt.Deshalb nochmal die Bitte:welcher Apfel könnte das sein?schöne Grüsseschalotte
Hallo Schalotte,anhand der zwei Photos kann man keine Sortenbestimmung durchführen. Da müssten schon mindestens noch Großaufnahmen der Früchte mit verschiedenen Details (Stielgrube, Blüte,...) dabei sein, außerdem eine Aufnahme eines durchgeschnittenen Apfels.Ich kann nur sagen: die Äpfel auf deinem Bild sehen weniger dunkel und weniger kantig aus als mein Roter Herbstkalvill, also ist es vielleicht etwas anderes. Aber vielleicht liegtes auch am Standort, oder an der Kamera...Grüße,Robert
Also mein Roter Herbstkalvill ist bei weitem nicht so rot (ändert sich vielleicht noch mit dem Alter?), geschmacklich ziemlich gut, aber Haltbarkeit schlecht.Ich glaube, wir werden dieses Jahr anfangen müssen, uns gegenseitig Früchte zuzuschicken...der ROTE HERBSTKALVILL macht Saft wie Saublut, der ist echt rot.Aber pflanzen will ich mir keinen mehr denn so gut wie mann sagt ister auch wieder nicht.

Gut,die Bilder sind für eine Bestimmung ungeeignet.Hätte ich nur das Baumbild zur verfügung,würde ich schätzen,es könnte sich um Ingrid Marie handeln.Dichter Wuchs,faulende Fruchte und auch Dänemark sprächen dafür.Das rosa gefärbte Fruchtfleisch eher nicht.
ach, schade, das hätte ich nicht gedacht daß die Bilder nicht geeignet sind.Nur Mühe reicht eben manchmal nicht.Oder hab ich die Bilder zu stark verkleinert?Trotzdem schönen Dank an Euch.Grüsseschalotte@re-mark:das ist ein durchgeschnittener Apfel, wenn ich das mal erwähnen darf...