Die hab ich gemeint - eine tolle Kombipflanze!Auf der rechten Seite steht ein älterer Sämling von mir, das Berleyer Blühwunder. .
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen! (Gelesen 34472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen!
Mach ich. Es gibt viele optisch ähnliche, da ist eine mit diesen Qualitäten umso besser, wenn man wenig Platz hat. Danke für die Empfehlung.Nimm die. Eine absolut gartenwürdige Sorte, immer gut geöffnet und vermehrt sich gut und ist reichblütig.
Dieser Horst gefällt mir auch sehr:
Eine meine ersten Sorten - leider nicht diese schöne Farbe, sie zeigt hier im Lehm mehr rötliche Töne.Und den Horst wollte ich einmal abgeben, wollte aber keiner haben.Wie gut !Blue Nilemaliko
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, eindeutig El Desperado .Dieser Horst gefällt mir auch sehr:

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danke Dir, Callis.Ja, der ist sehr schön gezeichnet, (für meine noch ungewohnten Taglilienaugenja, eindeutig El Desperado .Dieser Horst gefällt mir auch sehr:

Mit dem senfgelben Grundton konnte ich mich nie anfreunden. Er mußte meinen Garten verlassenDieser Horst gefällt mir auch sehr:

See you later,...
Elegantes (?) Kuddelmuddel: 3 Blüten gleichzeitig an einem Stiel geöffnet
Skinwalkersorry, bin in falschen thread gerutscht

See you later,...
Ach was, ist eben ein kleiner Horst.. ;)maliko
maliko
Daylilly,die Blüte der ‚Skinwalker‘ ist wirklich ein wunderbar elegantes Kuddelmuddel. Da wir zwei Tage nach der Taglilientagung eine Woche verreist waren, habe ich dieses Mal eine etwas verkürzte Tagliliensaison erlebt. Hier jetzt eine Sorte von Reinermann, die ‚Fata Morgana‘.Liebe GrüßeElke
Ich hoffe, das Pearl auch hier hineinschaut. Dies ist jetzt ein Bild vom Horst derTaglilie 'Lions sleep tonight', das ich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn nach einer kalten Nacht fotografiert habe. Phloxfox hat bereits im anderen Thread ein Foto einer Einzelblüte davon eingestellt. Liebe GrüßeElke
Wenig Laub, viele Blüten, schöne Farbe!Daylilly,die Blüte der ‚Skinwalker‘ ist wirklich ein wunderbar elegantes Kuddelmuddel. Da wir zwei Tage nach der Taglilientagung eine Woche verreist waren, habe ich dieses Mal eine etwas verkürzte Tagliliensaison erlebt. Hier jetzt eine Sorte von Reinermann, die ‚Fata Morgana‘.Liebe GrüßeElke
Viel Laub, wenig Blüten, unscheinbare Farbe. Warum ist diese Sorte so teuer und wünschenswert?Ich hoffe, das Pearl auch hier hineinschaut. Dies ist jetzt ein Bild vom Horst derTaglilie 'Lions sleep tonight', das ich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn nach einer kalten Nacht fotografiert habe. Phloxfox hat bereits im anderen Thread ein Foto einer Einzelblüte davon eingestellt. Liebe GrüßeElke

Hymenocallis,zum Bild der Taglilie ‘Fata Morgana’:Bei der Pflanze habe ich das gelbe Laub abgezupft, da es mich immer bei blühenden Taglilien stört. Die Blüten kommen dann nicht mehr so recht zur Geltung.Zum Bild der Taglilie ‚Lions sleep tonight‘:Dies sind die letzten Blüten der Pflanze gewesen. Die Blütenfarbe ist auf dem Foto zu cremefarben. Schau Dir bitte einmal das Blütenfoto in dem anderen Thread an, das Phloxfox eingestellt hat. Das Besondere dieser Pflanze ist, dass sie eine der ganz wenigen Taglilien in Bad Zwischenahn war, die nach einer kühlen Nacht die Blüten gut geöffnet hatte, was nur sehr wenige Taglilien taten, obwohl dort Hunderte geblüht haben. Die meisten Pflanzen hatten an diesem Tag nur tütenförmige Blüten, und zwar auch alle, die den Waterman Award oder andere Auszeichnungen erhalten hatten.Liebe GrüßeElke
Danke für die Erklärung.Hier sind die geschilderten Probleme der prämierten Sorten nicht zu beobachten. Auch an kühleren Tagen (wir haben in der Regel während der Hem-Blüte keine Nachttemperaturen unter 15°C) wäre daher die gezeigte Sorte kein echtes Highlight. Solche Informationen sind in jedem Fall hilfreich, wenn man geeignete Sorten für den eigenen Garten sucht - ich wäre neugierig, ob Lion Sleeps Tonight in wärmeren Klimazonen gut zu recht kommt (einige deutsche Züchtungen leiden hier sehr unter der Hitze). LGHymenocallis,zum Bild der Taglilie ‘Fata Morgana’:Bei der Pflanze habe ich das gelbe Laub abgezupft, da es mich immer bei blühenden Taglilien stört. Die Blüten kommen dann nicht mehr so recht zur Geltung.Zum Bild der Taglilie ‚Lions sleep tonight‘:Dies sind die letzten Blüten der Pflanze gewesen. Die Blütenfarbe ist auf dem Foto zu cremefarben. Schau Dir bitte einmal das Blütenfoto in dem anderen Thread an, das Phloxfox eingestellt hat. Das Besondere dieser Pflanze ist, dass sie eine der ganz wenigen Taglilien in Bad Zwischenahn war, die nach einer kühlen Nacht die Blüten gut geöffnet hatte, was nur sehr wenige Taglilien taten, obwohl dort Hunderte geblüht haben. Die meisten Pflanzen hatten an diesem Tag nur tütenförmige Blüten, und zwar auch alle, die den Waterman Award oder andere Auszeichnungen erhalten hatten.Liebe GrüßeElke