News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen! (Gelesen 34472 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen!

hymenocallis » Antwort #165 am:

Auf der rechten Seite steht ein älterer Sämling von mir, das Berleyer Blühwunder. .
Die hab ich gemeint - eine tolle Kombipflanze!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #166 am:

Nimm die. Eine absolut gartenwürdige Sorte, immer gut geöffnet und vermehrt sich gut und ist reichblütig.
Mach ich. Es gibt viele optisch ähnliche, da ist eine mit diesen Qualitäten umso besser, wenn man wenig Platz hat. Danke für die Empfehlung.
marcir

marcir » Antwort #167 am:

Dieser Horst gefällt mir auch sehr:
Dateianhänge
Taglilie_12_148.jpg
Täubchen

Täubchen » Antwort #168 am:

Und den Horst wollte ich einmal abgeben, wollte aber keiner haben.Wie gut !Blue Nilemaliko
Eine meine ersten Sorten - leider nicht diese schöne Farbe, sie zeigt hier im Lehm mehr rötliche Töne.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #169 am:

ja, eindeutig El Desperado . :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
marcir

marcir » Antwort #170 am:

ja, eindeutig El Desperado . :D
Danke Dir, Callis.Ja, der ist sehr schön gezeichnet, (für meine noch ungewohnten Taglilienaugen ;)). :DIch hätte die Blüten zählen sollen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #171 am:

Mit dem senfgelben Grundton konnte ich mich nie anfreunden. Er mußte meinen Garten verlassen :-\
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #172 am:

Elegantes (?) Kuddelmuddel: 3 Blüten gleichzeitig an einem Stiel geöffnet BildSkinwalkersorry, bin in falschen thread gerutscht :-\
See you later,...
maliko

maliko » Antwort #173 am:

Ach was, ist eben ein kleiner Horst.. ;)maliko
maliko
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #174 am:

Daylilly,die Blüte der ‚Skinwalker‘ ist wirklich ein wunderbar elegantes Kuddelmuddel. Da wir zwei Tage nach der Taglilientagung eine Woche verreist waren, habe ich dieses Mal eine etwas verkürzte Tagliliensaison erlebt. Hier jetzt eine Sorte von Reinermann, die ‚Fata Morgana‘.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
12.1._Fata_Morgana.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #175 am:

Ich hoffe, das Pearl auch hier hineinschaut. Dies ist jetzt ein Bild vom Horst derTaglilie 'Lions sleep tonight', das ich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn nach einer kalten Nacht fotografiert habe. Phloxfox hat bereits im anderen Thread ein Foto einer Einzelblüte davon eingestellt. Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
13.1._Lions_sleep_tonight1.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #176 am:

Daylilly,die Blüte der ‚Skinwalker‘ ist wirklich ein wunderbar elegantes Kuddelmuddel. Da wir zwei Tage nach der Taglilientagung eine Woche verreist waren, habe ich dieses Mal eine etwas verkürzte Tagliliensaison erlebt. Hier jetzt eine Sorte von Reinermann, die ‚Fata Morgana‘.Liebe GrüßeElke
Wenig Laub, viele Blüten, schöne Farbe!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #177 am:

Ich hoffe, das Pearl auch hier hineinschaut. Dies ist jetzt ein Bild vom Horst derTaglilie 'Lions sleep tonight', das ich im Park der Gärten in Bad Zwischenahn nach einer kalten Nacht fotografiert habe. Phloxfox hat bereits im anderen Thread ein Foto einer Einzelblüte davon eingestellt. Liebe GrüßeElke
Viel Laub, wenig Blüten, unscheinbare Farbe. Warum ist diese Sorte so teuer und wünschenswert? ??? Die würde mir zwischen anderen nicht auffallen.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #178 am:

Hymenocallis,zum Bild der Taglilie ‘Fata Morgana’:Bei der Pflanze habe ich das gelbe Laub abgezupft, da es mich immer bei blühenden Taglilien stört. Die Blüten kommen dann nicht mehr so recht zur Geltung.Zum Bild der Taglilie ‚Lions sleep tonight‘:Dies sind die letzten Blüten der Pflanze gewesen. Die Blütenfarbe ist auf dem Foto zu cremefarben. Schau Dir bitte einmal das Blütenfoto in dem anderen Thread an, das Phloxfox eingestellt hat. Das Besondere dieser Pflanze ist, dass sie eine der ganz wenigen Taglilien in Bad Zwischenahn war, die nach einer kühlen Nacht die Blüten gut geöffnet hatte, was nur sehr wenige Taglilien taten, obwohl dort Hunderte geblüht haben. Die meisten Pflanzen hatten an diesem Tag nur tütenförmige Blüten, und zwar auch alle, die den Waterman Award oder andere Auszeichnungen erhalten hatten.Liebe GrüßeElke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #179 am:

Hymenocallis,zum Bild der Taglilie ‘Fata Morgana’:Bei der Pflanze habe ich das gelbe Laub abgezupft, da es mich immer bei blühenden Taglilien stört. Die Blüten kommen dann nicht mehr so recht zur Geltung.Zum Bild der Taglilie ‚Lions sleep tonight‘:Dies sind die letzten Blüten der Pflanze gewesen. Die Blütenfarbe ist auf dem Foto zu cremefarben. Schau Dir bitte einmal das Blütenfoto in dem anderen Thread an, das Phloxfox eingestellt hat. Das Besondere dieser Pflanze ist, dass sie eine der ganz wenigen Taglilien in Bad Zwischenahn war, die nach einer kühlen Nacht die Blüten gut geöffnet hatte, was nur sehr wenige Taglilien taten, obwohl dort Hunderte geblüht haben. Die meisten Pflanzen hatten an diesem Tag nur tütenförmige Blüten, und zwar auch alle, die den Waterman Award oder andere Auszeichnungen erhalten hatten.Liebe GrüßeElke
Danke für die Erklärung.Hier sind die geschilderten Probleme der prämierten Sorten nicht zu beobachten. Auch an kühleren Tagen (wir haben in der Regel während der Hem-Blüte keine Nachttemperaturen unter 15°C) wäre daher die gezeigte Sorte kein echtes Highlight. Solche Informationen sind in jedem Fall hilfreich, wenn man geeignete Sorten für den eigenen Garten sucht - ich wäre neugierig, ob Lion Sleeps Tonight in wärmeren Klimazonen gut zu recht kommt (einige deutsche Züchtungen leiden hier sehr unter der Hitze). LG
Antworten