News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen! (Gelesen 34440 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen!
Schöne Taglilienhorste sind wahre Eyecatcher im Garten. Ich hoffe wir können zu diesem Thema gemeinsam eine stattliche Zahl an überzeugenden Beispielen zusammentragen.Ich beginne mit einer schlichten, schon älteren Sorte ‚Chicago Red Ruby‘, die 1977 registriert wurde. Diese Sorte mit ihrem samtigen Rot ist gut regenfest. Viele liebe GrüßeElke
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Schöne Taglilienhorste – eine Freude für die Augen!
Gute Idee.Ich habe einen größeren Horst Stern von Rio, den ich aus meinem Beet ausquartieren musste, weil er viel zu viel Platz beanspruchte. Jetzt steht er - leider etwas vernachlässigt - ein paar Meter daneben und peppt einer meiner üblen wilden Ecken auf.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile,schön dass Du uns diese wunderbare „üble Ecke“ zeigst. Wie sehen dann erst Deine schönen Ecken aus, wenn die üble schon so angenehm anzuschauen ist? Der Name ‚Stern von Rio‘ ist sehr passend gewählt für diese Taglilie, da die Blüten sternförmig sind und eine feurige, temperamentvolle Farbe haben.Die folgende Hemerocallis-Sorte ist ‚Lime Frost‘, die ich vorgestern fotografiert habe. In der Sonne war sie dann schon etwas weißer, aber eben nicht reinweiß. Der Phlox im Hintergrund wandert im Laufe der Jahre fröhlich durchs Beet. Liebe GrüßeElke
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
heute früh Spider Man in voller Pracht
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Super Foto! Meiner ist neu, hat nur 1 Fächer und schon 2 Blütenstängel - ich freu mich schon darauf, daß er mal so aussehen wird.heute früh Spider Man in voller Pracht
Bei mir gibt es nicht so viele fotowürdige Horste, weil die meisten Sorten in den letzten 2 oder 3 Jahren gepflanzt wurden, aber 'Radiant Moonbeam' ist immerhin schon ein Hörstchen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
...ebenso wie H. citrina, die leider auf dem Foto nicht so schön wirkt, wie in echt

Wirklich toll entwickelt hat sich dieser Juhr-Sämling. Ein wahrer Hingucker an exponierter (aber leider unfotogener Ecke) im Sämlingsgarten

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Callis
Der Berleyer Flammenwerfer explopdiert förmlich vor Knospen und Blüten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Majestätisch kommt wie immer Red Suspenders daher (und das bei dem Namen
)

Hier werden ja erfreulich viele schöne Horste gezeigt. Vielen Dank an Callis, Nahila und Ninabeth für die Fotos!Neben unserer Einfahrt ist eine unbekannte gelbe Taglilie, die mit Sedum unterpflanzt ist. Diese beiden Pflanzen vertragen sich gut! Die Eibenhecke macht der Hemerocallis etwas zu schaffen, sodass ich dort bei Trockenheit im Frühling und Sommer des Öfteren einen Eimer Wasser ausgieße. Sie bekommt sonst keine Blütenstängel.Liebe GrüßeElke
Elke, das ist eine sehr schöne Kombination!

Danke, Rosetom! Mit dieser Kombination bin ich auch sehr zufrieden.Liebe GrüßeElke